Begleithundeprüfung ohne Vereinszugehörigkeit

  • Ach na dann, dann würde ich es nicht machen. Die BH ist ne Sportprüfung. Um seine Alltagstauglichkeit zu testen, sowie die Teambildung Hund/ Mensch gibt es wirklich geeigneteres.
    (Meine Staffel schreibt intern die BH vor. Aus Prinzip. Freiwillig hätte ich die damals nie gemacht)

  • Wenn du Alltagstauglichkeit möchtest ist der VDH-Hundeführerschein eine nette Sache.

  • Gibt es beim SV das Augsburger Modell nicht mehr ? Wir haben damals ohne Vereinszugehörigkeit einen Kurs belegt und zum Abschluss mit die BH gemacht. Bei der Prüfung waren sowohl Vereinsmitglieder als auch welche ohne, da wurde kein Unterschied gemacht.


    Ist aber schon etliche Jahre her. Fand ich super. Hinterher sind trotzdem viele in den Verein eingetreten um eine Sporthundkarriere zu starten.

  • Früher gab es auch beim DVG den Team-Test, fast identisch in der Prüfungsordnung zur BH, aber ohne Mitgliedschaft prüfbar. Seit 2013 gibt es das nicht mehr.


    Aber wenn man gerne ausbilden/prüfen lassen möchte, wie alltagstauglich der Hund ist, gibt es eh viel bessere Möglichkeiten. Ich empfehle dann:


    http://www.hundeschulen.de/men…d/hundefuehrerschein.html


    Der ist deutlich anspruchsvoller (und auch sehr viel teurer) als eine BH.

  • Gibt es beim SV das Augsburger Modell nicht mehr ? Wir haben damals ohne Vereinszugehörigkeit einen Kurs belegt und zum Abschluss mit die BH gemacht. Bei der Prüfung waren sowohl Vereinsmitglieder als auch welche ohne, da wurde kein Unterschied gemacht.


    Ist aber schon etliche Jahre her. Fand ich super. Hinterher sind trotzdem viele in den Verein eingetreten um eine Sporthundkarriere zu starten.

    Doch, das Augsburger Modell gibt es noch, wird bei uns jedes Jahr im SV ein Kurs angeboten.
    Die Abschlußprüfung des Augsburger Modells kann man ohne Vereinszugehörigkeit machen, ist aber nicht gleichzusetzen mit der BH/VDH, denn die kann man nicht ablegen, ohne in einem dem VDH/FCI angeschlossenen Verein Mitglied zu sein.


    Hier kann man mehr dazu nachlesen:
    info_zba-911_augsb_modell.pdf

  • Gibt es beim SV das Augsburger Modell nicht mehr ? Wir haben damals ohne Vereinszugehörigkeit einen Kurs belegt und zum Abschluss mit die BH gemacht. Bei der Prüfung waren sowohl Vereinsmitglieder als auch welche ohne, da wurde kein Unterschied gemacht.


    Ist aber schon etliche Jahre her. Fand ich super. Hinterher sind trotzdem viele in den Verein eingetreten um eine Sporthundkarriere zu starten.


    Doch gibt es noch.
    Endet aber nicht mit der BH/VT sondern mit dem Teamtest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!