Begleithundeprüfung ohne Vereinszugehörigkeit

  • Für den Fall das Du es nicht verstanden hast, es geht mir nicht um Hundebespaßung. UNd ich bin sicher, das ich mehr in die Hundeausbildung investiere als eine Mitgliedschaft in einem VdH-Verein. Es war allerdings lediglich eine allgemeine Frage dazu, da ich die Begleithundeprüfung als eine Prüfung für jeden Hund sehe. Und überrascht bin, das hier immer noch ein Vereineszwang herrscht. Wo doch so viele über schlecht erzogene Hunde schimpfen. Ein einfaches "Ja, für eine BH-Prüfung ist eine Mitgliedschaft in einem VdH-angehörigem Verein notwendig" hätte demnach gereicht.

    Die Begleithundeprüfung ist eine Einstiegsprüfung für Sporthunde. sie hat rein gar nichts mit der mangelnden Grunderziehung von Familienhunden zu tun auch wenn der Name es vielleicht vermuten läßt und um eine Sportprüfung abzulegen muss man eben entweder Mitglied in einem Hundesportverein sein oder aber in einem Rassezuchtverein der LUs ausstellen darf. Dazu gehören unter anderem SV, PSK und KfT. SV ist am praktischsten weil man da keinen OG braucht sondern einfach direkt Mitglied werden kann und dann eben irgendwo seine BH ablegt.

  • Ich habe in den letzten 15 Jahren mehr Vereine, Richter und Prüfungen kennengelernt als ich zählen kann. Und nirgendwo hätte ich ohne Mitgliedschaft ne BH bekommen. Eigentlich ist das unmöglich es sei den Richter und Verein haben alle Augen zugedrückt.

  • Mitgliedschaft im jeweiligen Verein?


    Dem LR ist sowas meist wumpe, wo jemand Mitglied ist/seine LU her hat. Der sieht die LUs meist auch erst wenn das Ergebnis eingetragen wird. Alles im Vorfeld ist meist Aufgabe der PL...

  • Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem wie du und musste in den sauren Apfel beißen. Der Spaß hat mich allein für den Verein 100€ gekostet. Die Kosten für die BH karte wurden immerhin auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet. Aber die zusätzliche Zeit die ich in dem s blöde Kurs vergeudet habe war viel schlimmer. Ich war ultra angepi**t über diese Regelung, (BH vor Rettungshundeprüfung) aber lamentieren hilft nicht.

  • Der Verein in dem ich die BH gemacht habe, hat die Lu über die Vereinsmitgliedschaft beim CfbrH für seine Vereinsmitglieder erhalten. Da gab es in 2013 eine Änderung, es konnten keine gemischtrassigen Vereine weiterhin die LU über den Club laufen lassen.


    Mein RZV stellt keine LU aus, der Sportverein konnte keine mehr ausstellen und ich bekam nach der BH eine Urkunde.
    Ich glaube ich musste nur die Zugehörigkeit im VDH RZV nachweisen.

  • Hab ich selbst anders erlebt. Musste alles vorzeigen.

    Beim LR??
    Ok, das hab ich echt noch nie erlebt :ka:


    Aber auch wenn: Hab ich ne gueltige LU, darf ich starten. Klar wenn voll ist oder man keine Fremdstarter will, ist es so. Aber Herkunft der LU darf keinen Grund spielen (Ausnahme bei Qualis, aber darum gehts ja ned).

  • In meinem Fall möchte ich meine Hündin zur Rettungshündin ausbilden und vorher wollte ich eine BH-Prüfugn ablegen.

    Schreibt das die Staffel so vor? Oder möchtest du es für dich?


    Bei uns (Johanniter) braucht man keine BH. Der Gehorsam wird innerhalb der Rettungshundeprüfung als Unterordnungsprüfung abgenommen - mit höheren Anforderungen als die BH sie hat. Dafür musst du Mitglied der Johanniter, aber nicht im Hundesportverein sein.

  • Schreibt das die Staffel so vor? Oder möchtest du es für dich?
    Bei uns (Johanniter) braucht man keine BH. Der Gehorsam wird innerhalb der Rettungshundeprüfung als Unterordnungsprüfung abgenommen - mit höheren Anforderungen als die BH sie hat. Dafür musst du Mitglied der Johanniter, aber nicht im Hundesportverein sein.

    Nein, die Staffel schreibt das nicht vor. Es wird sowieso noch ein Eingungstest durchgeführt und so wie Du schreibst, in der Rettungshundeprüfung eine Unterordnungsprüfung abgenommen.
    Ich hätte es einfach so gemacht, also "Vorprüfung sozusagen", da ich der Auffassung war, das die Begleithundeprüfung das ist, was der Begriff aussagt. Hier war ich wohl auf dem Holzweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!