Begleithundeprüfung ohne Vereinszugehörigkeit

  • Hallo zusammen,


    wie verhällt sich derzeit genannter Fall?
    Ich würde gerne die Begleithundeprüfung machen, aber nicht zwingend dazu in einen Hundeverein eintreten.
    Wird man zur BH-Prüfung zugelassen?


    Vielen Dank und eine schöne Woche :)

  • Du brauchst eine Leistungskarte/-urkunde. Ohne die gibt es mWn keine Zulassung zur BH. LUs duerfen entweder Hundesportvereine ausstellen (wenn sie Mitglied im VDH sind) oder auch manche (nicht alle!!) Rassezuchtvereine.

  • Ist das wirklich immer noch so realitätsfremd? Das eine BH-Prüfung nur einem gewissen Kreis vorbehalten ist?
    In meinem Fall möchte ich meine Hündin zur Rettungshündin ausbilden und vorher wollte ich eine BH-Prüfugn ablegen. Dazu möcht ich aber in keinem VDH-Hundeverein beitreten müssen.

  • Dann würde ich dort nachfragen wo die Staffel BH macht


    :ka: Irgendwo müssen sie es doch eintragen und da es eine SPORT Prüfung ist kann man doch auch erwarten das die Teilnehmer im SPORTverein sind

  • Tja, warum sollte eine Vereinsprüfung nicht nur Vereinsmitgliedern vorbehalten sein?


    Wer halt ein Stempelchen will, der muss auch was dafür tun. Und ganz ehrlich, dann tritt man halt für nen Jahr in dem SV ein. Das bringt keinen um.
    Ansonsten gibt es zigtausend Hundeschulangebote zur Hundebespassung. Sind halt nicht so preisgünstig wie die Vereine.

  • Tja, warum sollte eine Vereinsprüfung nicht nur Vereinsmitgliedern vorbehalten sein?


    Wer halt ein Stempelchen will, der muss auch was dafür tun. Und ganz ehrlich, dann tritt man halt für nen Jahr in dem SV ein. Das bringt keinen um.
    Ansonsten gibt es zigtausend Hundeschulangebote zur Hundebespassung. Sind halt nicht so preisgünstig wie die Vereine.

    Das ist wieder eine der typischen Antworten die mir eigentlich die Lust an solche Foren nimmt.
    Zudem hast Du meine Frage nicht beantwortet, sondern lediglich eine unsinnige Gegenfrage gestellt.


    Für den Fall das Du es nicht verstanden hast, es geht mir nicht um Hundebespaßung. UNd ich bin sicher, das ich mehr in die Hundeausbildung investiere als eine Mitgliedschaft in einem VdH-Verein. Es war allerdings lediglich eine allgemeine Frage dazu, da ich die Begleithundeprüfung als eine Prüfung für jeden Hund sehe. Und überrascht bin, das hier immer noch ein Vereineszwang herrscht. Wo doch so viele über schlecht erzogene Hunde schimpfen. Ein einfaches "Ja, für eine BH-Prüfung ist eine Mitgliedschaft in einem VdH-angehörigem Verein notwendig" hätte demnach gereicht.


    Murmelchen: Danke für die Antworten, damit kann ich etwas anfangen.

  • Guck mal, oben, haste die gewünschte Info ;)


    Die passte dir nicht. Wenn du eine Info ohne Diskussion willst, google diskutiert nicht. Auch nicht wenn man sich abfällig über die Strukturen äußert von denen man was will. Ich habe halt die Einstellung, wer in einem DISKUSSIONSFORUM postet, sollte mit einer Diskussion rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!