Ostsee Mitte September?

  • Ich muss mal wieder das DF-Schwarmwissen anzapfen =)


    Wir wollen Mitte September gerne für 1 Woche mit Hund an die Ostsee fahren.
    Habt ihr Tipps wohin?
    Wir sind eigentlich offen, haben uns nur Ostsee in den Kopf gesetzt.


    Außerdem sollte der Hund am Strand / in den Dünen auch freilaufen dürfen (1 Woche Leinenknast halten wir nicht aus). Geht das denn schon ab Mitte September oder sollten wir lieber später fahren?


    Habt ihr konkrete Empfehlungen für Unterkünfte?


    Fragen über Fragen.


    Danke schonmal für alle Tipps und Tricks!

  • Ich bin viel in der Lübecker Bucht, da sind aber bis zum 1.11. Hunde am Strand (außer am Hundestrand) verboten. Das wird auch sehr streng gehandhabt.
    Ansonsten war ich auch schon auf Usedom, da wird das erfahrungsgemäß alles deutlich entspannter gesehen und Hunde sind da offiziell auch schon wieder ab 1.10 am Strand willkommen.
    Kannst ja hier ein bisschen querlesen, ein Thread, in dem schon viele DFler von ihrem Usedomurlaub berichtet haben.
    Usedom


    Kommt sonst Dänemark in Frage?


    Dünen dienen dem Küstenschutz, in denen sollte man ansich weder mit noch ohne Hund spazieregehen ;)

  • Hier, grobe Ecke Scharbeutz, dürfen die Hunde ab 1.10. wieder am Strand laufen.
    Da war auch letztes Jahr ab 1.11. geplant, aber dann sind keine Urlauber mehr gekommen..hehe :D hatte sich dann schnell wieder erledigt.

  • Kommt sonst Dänemark in Frage?


    Dünen dienen dem Küstenschutz, in denen sollte man ansich weder mit noch ohne Hund spazieregehen


    Danke für die Antwort.
    Dänemark kommt nicht in Frage und das mit den Dünen wusste ich nicht :ops: wieder was gelernt.



    @Peachelotte
    auch dir danke.



    Da ihr beide von 1.10. bzw. 1.11. schreibt, lag ich mit meinem Bauchgefühl doch nicht ganz daneben (hatte meiner Mitreisenden schon gesagt, dass September mit Hund wahrscheinlich zu früh ist)

  • Hi,


    viel kann ich nicht helfen, aber als Tip:


    NICHT Rostock und Umgebung (Warnemünde, Markgrafenheide, Diedrichshagen)
    Dort sind die Strände bis 1. Oktober für Hunde gesperrt. (egal ob mit oder ohne Leine)


    Es gibt zwar Hundestrände, aber das sind immer nur 2-3 Aufgänge - nix zum laufen.
    Und bei gutem Wetter tummeln sich die Hunde dort ...

  • Wir waren zwar nicht im September, aber im April "irgendwo im Nirgendwo"... *Haus zwischen den Meeren* hieß die Unterkunft mit ganz viel Wiesen drum herum, wo man auch laufen konnte... =)


    Und sowohl Nord- als auch Ostsee nicht weit, durch die Geltinger Birk sind wir gewandert, haben Wildpferde gesucht und gefunden und fanden es da oben ganz nett. :D
    Wäre ggf. nen Kompromiss, was die Leinen und so betrifft. =)

  • Guck mal unter "Das Landhaus" in Westermakelsdorf Fehmarn. Tolle Ferienwohnungen auf dem platten Land, ca 300 m vom Strand und kilometerlangen Deichen entfernt. Hier waren wir schon zwei Mal mit 5! Hunden; außerhalb der "Saison" ein Paradies für Hunde.
    Auch "Das Strandhaus" Brodau an der Ostsee, der gleiche Anbieter, wirbt mit großer Hundefreundlichkeit, da waren wir jedoch noch nie, weil die Wohnungen nicht alle ebenerdig sind.

  • In fast allen Gebieten gilt von April - Oktober Leinenpflicht , außerhalb der Hundestrände. Ist bei schönem Wetter auch klar. Bei schlechtem Wetter oder spät am Abend stört sich in der Regel niemand dran und auch in abgelegenen Natursträden nicht. Meine Hunde mögen die vollen Hundestrände nicht, also gehört uns der Strand nur im Winter. Ansonsten würde ich die Touristenhochburgen meiden.


    Dünen dienen dem Küstenschutz, da haben weder Mensch noch Hund etwas zu suchen.

  • Fehmarn und Usedom kann ich auch empfehlen zu der Zeit. Da habe ich die Erfahrung gemacht dass es nicht so streng gesehen wird mit dem Hund am Strand zu laufen auch wenn es kein Hundestrand ist. Auf Fehmarn gibt es eh einige Naturstrände wo man das ganze Jahr mit Hund hin kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!