Hund und Kind allein zuhaus...

  • Hallo ihr Lieben,


    wie haltet ihr es mit euren jungen Hunden - lasst ihr die mit euren Kindern schon mal allein zuhaus? Oder trennt ihr das fein säuberlich? Und wenn, ab welchem Hunde/Kinderalter habt ihr das gemacht und wie gehändelt?


    Unsere Tochter wird demnächst 10, trotzdem hätte ich glaube ich (noch) Bauchweh, sie allein mit dem jungen Mann zu lassen. Es könnte sich aber über kurz oder lang die Situation ergeben, wo es nicht anders geht...

  • Meine Tochter ist auch 10 und sie bleibt auch mit unseren beiden alleine zu Hause. Da habe ich ein ruhigeres Gewissen als wenn ich sie ohne Hunde hier lassen würde.
    Wann wir damit angefangen haben weiß ich schon gar nicht mehr. Aber erst waren es nur ein paar Minuten, mal für einen Einkauf, dann mal länger für einen Arztbesuch und inzwischen regelmäßig, wenn Tochter kein Lust hat mitzukommen.
    Bei Pflegehunden und Besuchshunden kommt es ganz auf den Hund an.


    Ach, vergessen. Mit Flora blieb sie von Anfang an alleine zu Hause.

  • Hallo :winken: ,


    ich finde vor allem wichtig, dass sich das Kind mit dem alleine bleiben UND im Umgang mit dem Hund souverän und sicher fühlt.


    Bei meiner großen Tochter (12) ist das so, bei der Kleinen (9) noch nicht.


    Ich mache das sehr an meinem Bauchgefühl fest, deshalb würde ich "Bauchweh" ernst nehmen.

  • Hallo :)
    Ich habe meinen Hund (1 Jahr) auch schon mit meinem kleinen Bruder (9) allein gelassen. Mein Bruder kennt den Hund sehr gut, weiß, wie der Hund tickt etc. Allerdings ist mein Hund auch sehr ruhig, schläft Zuhause meist die ganze Zeit, bellt nichtmal wenn es klingelt etc. Auch der Bruder ist so ein ruhiger. Ich würde es aber nicht machen, wenn ich nicht sicher wäre, dass es funktioniert.
    Ich war vorher immer mit den Hund spazieren, sodass er ausgelastet und müde war. Meist schaute mein Bruderherz dann unerlaubt fern und der Hund schlief die ganze Zeit im Körbchen. Sie waren beide Male ca. 1 Stunde alleine.

  • Unsere Tochter ist 11 und bleibt schon länger mit Hund alleine. Yoko ist mittlerweile 4 Jahre alt.
    Ich habe gerade mal überlegt, wann die beiden das erste Mal alleine waren. Aber Yoko war sicher schon älter als ein Jahr. Vorher hatte er einfach zu viel Unsinn im Kopf und mir wäre es zu heikel gewesen, dass meine Tochter dann evtl. korrigiert, oder so, wenn Yoko was anstellt. Deshalb ließ ich sie erst alleine, als Yoko ruhig und entspannt alleine blieb.
    Außerdem, und das ist auch heute noch so, ist toben in der Zeit verboten. Sie soll Yoko schlafen lassen, oder wenn es mal länger dauert mal in den Garten lassen. Spielen und toben gibt es nur wenn ein Erwachsener in der Nähe ist. Einfach zur Sicherheit.


    Nimm deine Bauchschmerzen ruhig ernst. Ich finde da solltest du dir ganz sicher sein, dass alles klappt.
    Wie alt ist denn dein Hund?

  • Kind war grad 11 geworden als Arren einzog.
    Allein blieben sie schon in der zweiten Woche, ne dringende Besorgung war nötig und als wir zurückkamen sah es so aus:


    Damit der Kleine nicht vom Sofa fallen kann hat sich das Kind eben mit allen Sofakissen ein Lager neben dem Schreibtisch gebaut. Sie haben so fest geschlafen das sie nichtmal bemerkt haben das wir wiederkamen.
    :herzen1:


    Kind wußte das er den Welpen nicht zu sehr hochdrehen sollte (Minibullis sind als Welpen eher Raptoren auf Speed) und über Schrammen und Kratzer regt sich hier niemand auf.
    Die 2 haben sich vom ersten Moment an sehr, sehr gut verstanden und haben wilde Tobespiele veranstaltet... Tun sie heute noch manchmal. :lol:


    Kommt also immer auf den Hund und das Kind an.
    Hamilton hätt ich in den ersten Wochen nicht ihm allein gelassen, aber da warens halt auch 2 wilde Junghunde und 1 Kind, die hätten mir vermutlich das halbe Wohnzimmer zerlegt wenn ich die 3 allein gelassen hätte. :lol:

  • Meine Kinder sind 8 und 10, der Hund knapp 2 und die drei sind öfter mal alleine zu Hause, der Große geht auch 2-3x/Woche mit ihr spazieren.


    Die Kinder wissen und akzeptieren 100%ig, dass der Hund in Ruhe gelassen wird, wenn er sich zurück zieht. Ich vertraue allen dreien und habe inzwischen keine Bedenken, sie alleine zu lassen.
    Als die Kröte noch im Fersenzwick-Alter war und von 0 auf 100 ca. einen Wimpernschlag brauchte, wäre das definitiv nicht möglich gewesen. Bis zum Ende der ersten Läufigkeit hat sie aber eine große Veränderung durchgemacht und reagiert auf Kinderspiele so gut wie gar nicht mehr. Außer sie spielen Lego im unteren Stockwerk, da legt sie sich oft dazu. :smile:

  • In der Nachbarschaft hat eine Mutter mal Kind und Hund allein gelassen, Hund wollte raus und die Mädchen auch. War keine gute Idee. Der Hund mochte keine anderen Hunde und die Mädchen habe sich auf den Hund geschmissen. Ich hab mich bei der Begegnung nicht wohl gefühlt und erst Wochen später durch eine Nachbarin erfahren, dass die Mädchen es ohne wissen der Eltern gemacht haben.


    Daher denke ich, man kann Kind und Hund allein lassen, wenn man sicher ist das Kind ist nicht gerade in der "Pflegelphase" xD Und hält sich an Regeln. Es kann dem Kind sogar gut tun zu merken, dass die Eltern sich auf ihn verlassen.


    Ich fand mich super erwachsen als ich das erste Mal mit meinem Bruder und Hund allein daheim bleiben dürfte. War super streng und für Hund und Bruder ein :ka: Spielverderber xD

  • Enya war ab 6 Jahren mit Luni alleine daheim.
    Als ich damals meinen Mittelfußknochen gebrochen hatte, ist sie sogar mit ihr Gassi gegangen, weil ich auf Krücken einfach schlicht und einfach nicht konnte.


    Allerdings hat Enya auch NIE irgendwelchen Blödsinn rund um den Hund gemacht und ist noch immer - was das angeht - 100% verlässlich. Luni war ebenso...sie war toll erzogen, hatte keine Probleme mit irgendwas und hat einfach super auf Enya gehört. Lag aber daran denk ich, dass Enya von Anfang an mit ihr geclickert hat und sie gefüttert hat :)

  • Vorher hatte er einfach zu viel Unsinn im Kopf und mir wäre es zu heikel gewesen, dass meine Tochter dann evtl. korrigiert, oder so, wenn Yoko was anstellt. Deshalb ließ ich sie erst alleine, als Yoko ruhig und entspannt alleine blieb.
    Außerdem, und das ist auch heute noch so, ist toben in der Zeit verboten. Sie soll Yoko schlafen lassen, oder wenn es mal länger dauert mal in den Garten lassen. Spielen und toben gibt es nur wenn ein Erwachsener in der Nähe ist. Einfach zur Sicherheit.


    Nimm deine Bauchschmerzen ruhig ernst. Ich finde da solltest du dir ganz sicher sein, dass alles klappt.
    Wie alt ist denn dein Hund?

    Hundekind wird nächste Woche 5 Monate. Er ist jetzt ruhiger geworden, hat dafür aber Zahnweh und muss halt hier und da reinbeißen.


    Im Auto lass ich die zwei schonmal probeweise allein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!