Starke rote Verfärbung im Gesicht :-(

  • Es soll dem Auge beim spülen helfen, gegen die bereits bestehenden Flecken hilft es logischerweise nicht. Aber da hilft auch nichts wenn die augen immer zu nass sind, wie sollte es auch.


    Naja, Max Augen tränen täglich, mal weniger, mal mehr - und wir haben Euphrasia mehrfach eingesetzt, ohne dass es daran irgendwas geändert hätte!
    Und gegen Verfärbungen hilft eben auch beim ständig tränenden Auge Pflege. Also spülen bzw. abwaschen, und trockentupfen.
    Sonst wäre es bei Max auch kaum so gut geworden.


    Es ist nur halt nicht bei jedem Hund die gleiche Ursache. Bei manchen kann man die Ursache beheben, und das Problem ist weg. Bei anderen bleibt es zeitlebens so pflegebedürftig.

  • ich gebe hier ja auch nur meine Erfahrungen weiter und dazu gehören meine persönlichen Beobachtungen + die tipps die mir mein augenspezialist gegeben hat.


    Es gibt auch leute die "zahnreiniger tabs" (für gebisse) verwenden mit wasser. Das dann auftragen auf die verfärbten stellen (nicht ins auge) und mehrere stunden einwirken lassen - danach abwaschen und die partien sind dann wohl weiß. Ich habe mich viel mit dem thema beschäftigt.


    Viele leute aus orten mit nicht so guten trinkwasser schwören noch auf wasser sus der Flasche. Und den Verzicht von roten Lebensmitteln (also kein rotes Fleisch mehr, keine sachen mit rote beete usw.) Um die Verfärbungen im rahmen zu halten.


    Dazu kommt noch den hund nicht aus metallnäpfen zu füttern und ihn da schlafen zu lassen wo möglichst kein zug ist.


    Edit: verdammte auto Korrektur :D sorry dafür

  • Sicher, es gibt viele Wege zum Ziel!
    Welchen man selbst wählt, muss man dann einfach schauen. Es gibt ja auch viele, die mit Wasserstoffperoxid 3% bleichen.


    Bei manchen Hunden sind es Wimpern, die das Auge reizen, weil sie nach innen wachsen. Manchen hängen zu lange Gesichtshaare in die Augen, was der am einfachsten zu beseitigende Reiz ist.
    Bei anderen ist es verschleppte Bindehautentzündung.
    Bei vielen sind es halt zu große Augen in Verbindung mit schlechten Tränenkanälen. Und da hilft einfach kein Wässerchen, um das zu beseitigen. Manche lassen das operieren, und bei einigen hilft das, bei vielen anderen kommt es wieder.
    Kommt eben immer drauf an, woran es liegt!


    Dass manche glauben, dass das Trinkwasser einen Anteil an den Verfärbungen hat, hab ich auch gelesen.
    Das mit den Geschirrreinigertabs und der Einwirkzeit muss den Hund doch irre machen - da klebt Zeug unter den Augen (das vielleicht auch noch ausdünstet und daher unangenehm in den Augen ist, und er will das weghaben. Die meisten Hunde wird man davon doch nur mit einem Kragen abhalten können?!

  • zahnreiniger tabs für gebisse.
    Ich habe das im englisch sprachigen raum gefunden. Einige Hunde wollten es wohl wegmachen mit dee pfote. Andere haben das anscheinend nicht bemerkt. Eine frau schieb davon dass sie es ihren zwei hunden aufgetragen hat und dann für win paar stunden das haua verlassen hat um zur arbeit zu gehen und es beim heimkommen dann abgewaschen hat.


    Die Reaktionen scheinen da sehr unterschiedlich zu sein, mir persönlich wäre neben dem Geruch (keine ahnung ob solche tabs wirklich riechen) die Gefahr zu groß das es ins auge wandert.


    Mancher schmiert vaseline unter die augen damit die tränen drüber fließen und das fell nicht verfärben können, aber da wäre mir die gefahr das die vaseline ins auge wandert auch viel viel zu hoch.


    Es gibt viele tipps und tricks. Manche gruselig, manche Geldverschwendung, manche einen versuch wert.
    :)

  • zahnreiniger tabs für gebisse

    :D Es ist wohl schon zu spät für mich, ich meinte auch eigentlich Gebissreiniger und nicht Geschirrreiniger :tropf:



    Ab dem Punkt, wenn die Verfärbungen nur mehr blass oder garnicht mehr vorhanden sind, tut es ganz sicher auch bloßes Wasser zur Reinigung! Für ins Auge hinein würde ich allerdings kein normales Leitungswasser nehmen, die Qualität schwankt immer wieder, und gerade die härteren Wasser sind unangenehm im Auge.


    Ich merke da bei Max immer, dass durch die Tränenflüssigkeit Verkrustungen im Fell entstehen. Das Fell ist härter und etwas verklebt, wo die Tränen angetrocknet sind.
    Und da ist es einfach wichtig, das zu beseitigen. Er kommt dann auch gerne, läßt sich das wegmachen und die Augen trockentupfen. Sonst wären wir auch nicht soweit gekommen.


    Aber bleibe ich nicht dran, verfärbt es sich schnell wieder. Mir persönlich gefällt die Verfärbung überhaupt nicht, deswegen pflege und tupfe ich viel.

  • Wundert mich ehrlich gesagt das das hier direkt von allen als rein kosmetisches Problem abgetan wird. Bei unserer jungen Hündin war das schlicht eine Augenentzündung .

  • Bevor ich Zahnreiniger Tabs ums Auge schmiere, würde ich doch ein für Hunde ausgeschriebenes Mittel verwenden....
    Solche Tipps finde ich bedenklich.



    Wundert mich ehrlich gesagt das das hier direkt von allen als rein kosmetisches Problem abgetan wird. Bei unserer jungen Hündin war das schlicht eine Augenentzündung .

    Dass manche Begleithunderassen aufgrund der Kopfform dauertriefende Augen haben, ist ja nun kein Geheimnis. Da spielt die Anatomie mit hinein und dass eben viele weiß sind. Es muss nicht zwingend eine Augenentzündung sein.

  • Muss nicht , aber kann . Ansonsten wird hier bei jedem weichen Stuhlgang am besten ein großes Blutbild und MRT empfohlen und hier dann ohne jede abklärung halt mit bleichern drauf ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!