Welche Kommandos verwendet ihr bei euren Hunden?

  • Im Begleithundethread heißt es immer, "so was brauche ich im Alltag nicht" und denoch werden die Kommandos "Sitz", "Platz", "Bleib" etc. doch angewandt. Also, so ganz ehrlich ist es dann doch nicht!

  • (Ohne Trickkomandos) verwende ich folgende Wörter im Alltag:
    Sitz
    Platz
    Stop
    Warte (beim Spaziergang, wenn er stehen bleiben und auf mich warten soll)
    weiter : wenn er weiterlaufen soll
    Augen (in die Augen schauen)
    Decke
    Bleib
    Such : Ding suchen aufheben/ Keks fressen
    Wo is es : Keks anzeigen ( aus dem Antigiftköderkurs) Er zeigt alles an, nach dem Kommando. Irgendwann muss das natürlich weiter "ausgeschlichen" werden, damit er mehr von alleine anzeigt
    Still : sich nicht bewegen ,wenn ich ihn untersuche/abtaste
    Hier : Rückruf
    Tschüss: wenn der Rückruf mal nicht einwandfrei klappt
    geh pipi machen : Ja ist ein ganzer Satz, aber es hat sich so eingeschlichen :tropf:
    geh was trinken : Wenn wir unterwegs sind, schicke ich ihn somit in den Bach um was zu trinken
    Gib laut
    Geh gucken: wenn ihm was nicht geheuer ist und er es anbellt. Dann weiß er ,ich habs registriert er kann es sich jetzt angucken
    Hepp : Wenn er mit den Vorderpfoten irgendwo drauf stehen soll ( meist für Fotos :) )
    Schüttel dich : Ist in arbeit :roll:
    Aus: Ausspucken
    Pfui: etwas meiden
    Nimm mit:
    Gehen wir jetzt ins bett?`: Dann steht er auf holt seinen Plüsch hundi und legt sich neben unserem Bett auf die Matte . :herzen1:

  • Im Begleithundethread heißt es immer, "so was brauche ich im Alltag nicht" und denoch werden die Kommandos "Sitz", "Platz", "Bleib" etc. doch angewandt. Also, so ganz ehrlich ist es dann doch nicht!

    Gehts hier tatsächlich um Alltagskommandos oder um die Aufzählung Kommandos, die der Hund allgemein beherrscht?


    zecke

    Was bedeutet das Kommando denn? ;)



    Im Alltag benutze ich "Stopp", "Komm" und den Namen des Hundes, selten mal ein Sitz. Ich benutze auch noch "ins Körbchen" aber das reine Hörzeichen an sich versteht sie nicht, ich zeige dabei immer auf's Körbchen. Das Auflösewort "ok" benutzen wir auch oft.


    Im Sport und beim Tricksen, benutze ich noch diverse weitere Kommandos, aber als Hörzeichen versteht sie ausschließlich Sitz, Platz und Fuß. Ich habe zwar noch mehr Sprachkommandos, die kann Betty aber ohne Handzeichen nicht umsetzen. Für die meisten Tricks haben wir auch Hörzeichen, aber immer mit passendem Handzeichen. Generell kommunizieren wir mehr über Handzeichen und Körpersprache.

  • zecke bedeutet, dass der hund aufs sofa geht, sich untersuchen lässt (meist halt zecken entfernen) bis das freigabesignal "feierabend" kommt.

  • Hier gibt es ja einiges zu lesen, was auch sehr interessant ist und manches ungewöhnlich (Ich habe das so zumindest noch nie wirklich gehört oder gesehen :D). Dann will ich auch mal erzählen was mein Hund so alles zu hören bekommt


    Sitz
    Platz
    Aus
    Nein
    A**** rum- wenn sie Fuß gehen soll und mit dem Hintern zu weit weg sitzt
    *tiefes Luft holen*- wage es bloß nicht das jetzt zu tun
    Popeller!- Mit dem Schwanz wedeln
    Finger- Fingertarget
    Hob
    Such
    Bring
    Hier
    Steh
    Peng
    Spiel tot
    Pfote
    Such- In einer Schnupperbox was suchen oder auf dem Boden was suchen
    Wo ist xyz- Jemanden suchen
    Futterchen!!!!!
    Körbchen!
    Warte!- Weiter entfernen darfst du dich nicht, zurückkommen darfst du aber
    Leg dich- Dir bleibt die Entscheidung frei ob du dich legen willst oder nicht
    Schau
    1,2.... wenn ich drei sagen muss! (Kennt doch jeder!)
    Pass auf!
    Laaaaangsam! (Das 'A' muss schön lang gezogen sein!)- du ziehst mich, mach langsamer
    Kusch!- Geh da weg
    Hols- wenn sie mal ums Fressen rum geht und wartet ran zu dürfen (Obwohl kein Kommando vorher gegben wurde)
    Ab- Du darfst wirr an der Leine laufen


    Ich merke jetzt erst wie viel ich mit meinem Hund rede Oo Die Arme Socke..

  • Das ist ja herzig :herzen1:

    Ja ich liebe es total ,wenn mein Hund mich ins Bett bringt :herzen1: xD Manchmal brauche ich gar nichts sagen, dann steht er schon auf und legt sich neben das Bett, wenn ich noch am Zähne putzen bin. Wenn dann alle schlafen, geht er nachts rüber in sein richtiges Bettchen ins Wohnzimmer. Wenn morgens der Wecker klingelt, freut sich niemand so sehr wie der Hund. :lol: Ich liebe das :cuinlove:

  • Ich werde nie verstehen, warum man für Hunde mehr Kommandos brauchen sollte als "Aus", "Sitz" und "hier" und evtl. noch "Platz". Damit ist doch alles abgedeckt, was man mit einem Hund zum Leben braucht?


    Wozu brauche ich bleib? Das ist doch mit "Sitz" abgedeckt."Aus" heisst, unterlasse genau die Aktion, die Du gerade ausführst. Hier heisst: Ich will dass Du zu mir kommt,(egal was Du gerade tust) Hunde sind, wenn man eindeutig bleibt, doch sehr gut in der Lage ein Kommanod situationsbezogen umzusetzen.


    Klar KANN man dem Hund auch noch viel Unsinn beibrigen, aber brauchen wid man das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!