Welche Kommandos verwendet ihr bei euren Hunden?

  • Hallo,


    als Vorbereitung auf unseren ersten gemeinsamen Hund im Sommer, erstelle ich beim Lesen von der einschlägigen Fachliteratur eine Liste mit den Kommandos und den dazugehörigen Sichtzeichen, die wir unserem Hund beibringen wollen. Dabei kam mir gerade die Idee auch einmal hier nachzufragen. Ihr habt bestimmt noch einige gute Ideen.
    Ich hoffe, dass dies nicht schon zigfach nachgefragt wurde.

  • Erst mal den Tipp, sollte es ein Welpe werden, ganz ruhig zu bleiben. Das erste Jahr soll der Alltag gemeistert werden. Meiner konnte bis dahin Sitz, Platz, gib Pfote und den Rückruf.


    Tief durchatmen, der Welpenblues holt einen sonst ganz schnell ein =)

  • Neben den "üblichen", m.M.n.

    • Sitz
    • Platz
    • Bleib
    • Komm/Rückruf (wobei ich hier noch mal unterscheide)
    • Körbchen (=auf die Decke, in den Korb...
    • bei Fuß
    • Aus (=lass fallen, was du gerade im Maul hast)

    Gibt es bei mir noch:

    • zurück (= lauf hinter mir, egal was du da machst. Ist so etwas wie ein entspannteres bei-Fuß.)
    • "ab" (= geh von mir weg)
    • langsam (=werde langsamer und lass mich aufschließen)
    • halt (=bleib JETZT stehen)
    • Nein (mach nicht, was du gerade vorhast, z.B.: etwas aufheben, irgendwo draufspringen.... also so etwas wie: "Das jetzt gerade ist eine schlechte Idee")

    Edit: NATÜRLICH kann mein Hund (15 Monate) davon noch lange nicht alles - aber das sind die Befehle, die ich generell verwende, an denen ich arbeite.


    Für den Anfang: Kommen, wenn du ihn rufst=super!!

  • Für den täglichen Gebrauch "links!" - und zwar hinter mir her und links überholen (ich wechsele dann hinter dem Rücken die LeinenHand)...


    "Zurücktreten!" an Türen oder Ampeln oder (mir fällt grade nicht mehr ein) also wenigstens links neben mich, besser links etwas hinter mir...


    "Hinten!" an Ecken wo man nicht sehen kann wer da wohl hinter der Ecke sein könnte bzw. kommen könnte ;) Denia hat einen rechtsDrall und saust dann nach hinten rechts und der andere Hund muss automatisch die linke Seite nehmen.
    Sie läuft auch vor mir gerne rechts und lässt sich dann neben mir zurückfallen aber dann muss sie mich wieder links überholen - s.o. "links!" - Konny und früher Zuri machten das (fast) immer automatisch aber Denia muss das öfter mal gesagt werden :D aber dafür kann sie Socken ausziehen :D one trick pony!


    Alles andere, wie bei Gersi, natürlich auch... und noch "Ansagen" für's Radeln...


    Ich glaube je nach WohnSituation - ich wohne mitten in der Innenstadt - sollte man sich "vorstellen" wie man mit Hund (bei mir halt zwei) geschmeidig durch die Gegend kommt?!


    Freut Euch erstmal in Ruhe auf den zukünftigen Hund - Erika!

  • Sichtzeichen: teils/teils - meist zur Unterstützung.


    Bei Platz "helfe" ich, indem ich die Hand ausstrecke, Handfläche nach unten.


    "Körbchen" ist ja teils der Korb, die Decke, die Box... also sein "Platz auf den er gehen soll", da zeige ich mit dem Finger in die Richtung.


    Bei Sitz aus der Entfernung helfe ich, indem ich den Arm hochhebe, ihn so stoppe und sitzen lasse. Platz aus der Entfernung, in dem ich dann den Arm runternehme. Wenn die Ablenkung hoch ist, helfe ich beim normalen Sitz, indem ich den Zeigefinger hochnehme.

  • Also bei uns gibt es:
    *sitz (erhobenen Zeigefinger, bzw auf Entfernung eine erhobene hand)
    *platz (ausgestreckte hand, Handfläche nach unten)
    *hier (Rückruf mit winken)
    *mitkommen. (ohne Handzeichen, bedeutet er soll sich um mich herum aufhalten, nicht vor mir gehen, kann aber auch schnüffeln)
    *Hand / Fuß (rechte Seite, bzw linke seite am Fuß laufen)
    *sag hallo (rechte Pfote geben)
    *gib5 (linke pfoge)
    *dreh dich (kreisende Handbewegung um den Hund vernünftig ab zu trocken)
    *Fahrrad Seite (rechte Seite neben dem Fahrrad, um den Hund an, bzw ab zu leinen)
    *stop
    *langsam
    *warten
    *Ok, (Freigabe)
    *tabu (hat ihn nicht zu interessieren)
    *hopp (auf etwas drauf springen)
    *rein (ins Haus, oder in den Kofferraum gegen)
    *dicker Bauch (er soll sich auf den Rücken legen und zwar so, das man eine Herzstück Massage durchführen könnte)
    *Auge / Nase / Schnauze (ich fassen da dann an und fummeln rum)
    *Garage (Sitz zwischen meinen Beinen)
    *vorsitz
    *Grund (sitz)
    *ab (geh von mir weg)
    *ansonsten noch einiges für den Zug sport, snifflen, ein bisschen noch für hoopers und Maintrailling


    Das meiste hat sich aber erst im Laufe der Zeit eingestellt, wenn ich irgendwas als sinnvoll erachtet habe. Dafür Trickse ich nicht.

  • @Schwabbelbacke Das ist echt super ähnlich. (Teilweise andere Bezeichnungen - aber sonst...)


    Als "Alltagshelfer"/"Tricks" hatte ich beim Pudel noch:


    • Hopp (spring drauf/hoch)
    • Schüttel dich (suuuuuper praktisch, wenn der Hund vorm Haus schon mal Wasser/Dreck aus dem langen Fell kriegen soll - kann ich absolut empfehlen!!)
    • "raus da" (wenn er in einen Vorgarten, ins Gebüsch etc. wollte und nicht durfte)
    • "hab's gehört" (wenn er angeschlagen hat und jetzt Ruhe geben sollte)
    • "sag Hallo" (ist Freigabe.... und jetzt werden mich wahrscheinlich einige schlagen, weil ich den Hund "Hallo sagen lasse".

    Und tatsächlich vergessen habe ich eben:

    • "Lauf vor" ist so was wie der "Zurück"-Befehl, nur soll der Hund vor mir laufen. Benutze ich weniger - mein Vater, der auch oft den Hund hatte, verwendet es sehr häufig.

    Ich stelle gerade fest, dass das eine ganze Menge ist/war.


    @Biene15 Aber noch mal: Das kommt natürlich mit der Zeit und am Anfang wirklich schauen, wie der Hund so drauf ist. Gute Beziehung zu ihm aufbauen ... und dann mal sehen, was Sinn macht für euch.

  • Newton kann viele Kommandos. Im Alltag verwenden tue ich eigentlich nur vier davon. Rückruf, Nein, Weiter, Sitz. Für mich gehören diese auch zur Alltagserziehung dazu, d.h. ich übe sie mit dem Welpen von Anfang an.


    Alles Andere (wenn überhaupt nötig) kann man sich für später sparen.


    Es sei denn natürlich, man hat im Sport höhere Ambitionen. Dann würde ich da auch von Welpenbeinen schon anfangen mit den Kommandos die dafür notwendig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!