Barfplan so ok ?

  • Hallo, ich barfe jetzt seid 4 Tagen und es läuft gut. Er kotet jetzt viel weniger da er mehr verwertet und seine Allergien (Der Hauptgrund warum wir barfen) sind sehr viel besser geworden. Ich habe trotzdem ein paar Fragen. Wir barfen mit Rind. Er ist 15 Monate alt und ein Dobermann/Dogo Argentino mix. Er hat hat viel Bewegung.


    Er kriegt:


    410 g Muskelfleisch


    160 g Pansen


    120 g Innereien, im Moment Leber und Lunge


    120 g RFK, das gebe ich im so nebenbei zum kauen.


    100 g Obst /Gemüse


    dazu kommt noch 3-6-9 ÖL und Seealgenmehl.



    Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich oder mache ich sogar etwas falsch ? Habe mich schon viel im Netz belesen aber barfen tut ja jeder anders. Die Broschüre von Swanie Simon war sehr hilfreich.


    Freue mich über Antworten. :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfplan so ok ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Gewicht deines Hundes wäre für mich ausschlaggebend zur Futtermengenberechnung.
      Bei der Innereienfütterung wäre noch zu beachten, dass diese sich aus 1/3 Herz, 1/3 Leber und 1/3 Milz, Lunge, Niere zusammensetzen sollte.


      Berechnest du das Seealgenmehl nach Körpergewicht?


      Ich gebe noch Nüsse und Kerne (gemahlen), Kokosflocken, 1-2 Eigelb mit Schale und Hüttenkäse dazu.

    • Mein Hund wiegt 28 Kg


      ich gebe das Mehl nach Körpergewicht.

    • liest sich ganz gut. Mein 28 kg Andiamo bekommt aber insgesamt nur 450g tierisches und dann eben noch Gemüse aber sie sind ja alle sehr unterschiedlich in der Futterverwertung.


      Dein RFK-Anteil deckt allerdings seinen Kalziumbedarf nicht komplett da solltest du mit Knochenmehl oder Eierschalenpulver ergämzen.

    • Ok danke für die Antwort. Ich habe noch eine Frage. Er kotet seid gestern so braun/gelbliches Pulver. Also es ist sehr trocken und wenn es auf dem Boden auf prallt dann pulvert es auseinander. weiß jemand was das sein kann ? von der Farbe her kann es nur das Obst/Gemüse sein. Ich püriere ihm 70% Gemüse und 30% Obst. Er hat die Tage Banane/Apfel/Karotte/Zucchini bekommen. Ich denke es ist nichts schlimmes aber würde mich interessieren ob es daher kommt.


      und du kommst gut mit 450 g hin ? Meiner ist sehr sportlich und läuft jeden Tag mindestens 15 km am Fahrrad und dazu noch 2 Stunden auf die Wiese. Von daher hat mir der Barf Rechner 800 g ca Fleisch und 90 g Gemüse ausgespuckt aber variieren kann man ja immer noch. Das ist ja nur ein Anhaltspunkt.



      Kann man die Knochen Wolfen lassen und so mit in den Napf geben ? Er kriegt den Knochen so nebenbei, aber er übergibt sich dann manchmal danach und spuckt größere Knochen stücke aus.

    • Von daher hat mir der Barf Rechner 800 g ca Fleisch und 90 g Gemüse ausgespuckt

      Für meinen Geschmack viel zu Fleischlastig, der Hund muß Energie aus Protein gewinnen vor allem bei dem Bewegungspensum. Zumal kein fett zugefüttert wird und Muskelfleisch hat in der Regel nicht allzuviel Fett


      Lunge ist wertloser Müll, reines, schwerverdauliches Bindegewebe. Pansen würde ich auch nicht jeden Tag füttern, enthält auch viel wertloses Bindegewebe (aber immerhin auch ein bisschen Fett)


      15 km /Tag am Fahrrad finde ich recht viel für das Alter, aber das muß wohl jeder so machen, wie er es für richtig hält.


      Der Kot klingt nach Knochenkot, sollte sich geben wenn der Hund sich an Knochen etwas gewöhnt hat.

    • Danke für die antwort. Also das stichfleisch was wir füttern hat schon gut fett. Was für Innereien kannst du mir empfehlen ? Oder wie barfst du ?


      Also wir fahren nur langsam und mit genügend pausen.

    • Also das stichfleisch was wir füttern hat schon gut fett. Was für Innereien kannst du mir empfehlen ? Oder wie barfst du ?

      Ich barfe nicht, ich füttere "nur" roh :D


      Meine bekommen ca. 50% Pflanzlich (Pseudogetreiden, Reis, Gemüse, Obst...) und 50% tierisch (Fleisch, Fisch, Leber, Knochen in Form von gewölften Karkassen o.ä.).


      Wenn ich mal daran denke, ein bisschen Öl, ab und an Rinderblutpulver.


      Stichfleisch enthält in der Regel nicht mehr Fett als anderes Muskelfleisch auch, ist nur blutiger.






      Also wir fahren nur langsam und mit genügend pausen.

      Trotzdem sind 15km für das Skelettsystem eines jungen Hundes schon eine Ansage.
      Zumal es ja auch kein sehr zierlicher, leichter Hund ist.


      Meine kommen beim Joggen >7 km erst mit 2 Jahren mit.

    • ok das wäre mir zu pflanzlich :D aber ich wollte ja nur wissen ob man es so machen kann aber ich denke jeder macht das anders und ich bin ja grad am Anfang werde noch das "perfekte" für ihn finden.


      Ich weiß ja nicht was du für einen Hund hast, aber meiner dreht durch wenn er nicht genug Sport bekommt.


      Danke für die antworten.

    • Das Gebrösel was du beschreibst dürfte Knochenkot sein ;) Das kommt vor wenn der Hund zuviel Knochen kriegt, bzw sie nicht richtig verwertet.


      Ot kann mir jemand einen guten Barf Rechner empfehlen? Kenne einen aus einem Boxerforum, soll nach Swanie berechnet sein, aber mir kommt der RFK Gehalt recht gering vor.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!