Ist Harnless Lead hundefreundlich?

  • Hallo zusammen! :smile:
    Vielleicht habt ihr schon mal von Harness Lead gehört.
    Das soll ja eine grosse Hilfe beim Abgewöhnen des Leinenziehens sein.
    Ich begreife allerdings nicht ganz wie Harness Lead genau funktioniert.
    Kann mir jemand sagen bzw. weiss jemand ob Harness Lead wirklich so hundefreundlich ist? :???:
    Liebe Grüsse,
    Wolfspfote

  • Harness Lead arbeitet nach dem Prinzip "Wenn der Hund zieht, schnürt die Leine ein". Es ist ein negatives Hilfsmittel, dass der Hund aufgrund von Schmerz nicht mehr zieht um diesen Schmerz zu entgehen.



  • Auf gut Deutsch: Ist ein Würgehalsband in Geschirrvariante. :ka: Nichts was ich Hundefreundlich nennen würde. Da wird dem Hund ja wirklich alles abgequetscht.

  • Absolut nicht geeignet, wenn du deinem Hund die Leinenführigkeit mit Vertrauen zu dir beibringen möchtest!


    Ich würde dir empfehlen ein Hundegeschirr (ohne Zusammenzugeigenschaften) zu kaufen, wo vorne an der Brust noch ein Ring zum befestigen der Leine ist.
    Du benutzt dann eine 2 m Leine mit 2 Karabiner. Der eine Karabiner kommt in den Ring auf dem Rücken, der andere an die Brust. Wenn der Hund links läuft, nimmst du das Leknenstück am Rücken in deine linke Hand. Damit kannst du deinen Hund dann halten. Das Leinenstück von der Brust nimmst du in die rechte Hand. Damit kannst du deinen Hund dann lenken.
    Durch die vordere Leine veränderst du bei Zug den Schwerpunkt des Hundes und hängst nicht mehr einfach nur hinten dran.
    Ziel sollte es jedoch sein die vordere Leine nach und nach weniger einsetzen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!