Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • klappt es jetzt ?

    Ja! ;)


    Anfänglich sehe ich Duke stark hecheln und die Atmung dadurch ebenso stark. Als er schläft, ist die Atmung schon heftig und unregelmäßig. Ich weiß jetzt nicht ob er nur döst oder tief schläft, bei Letzterem wäre es schon auffällig. :???:


    LG Sabine

  • Hallo Michi,


    ich möchte dich nicht beunruhigen, aber so ähnlich sah das vor 1, 2 Wochen auch bei meinem durch die Lungenstauung auch aus. Da hat manchmal der ganze Hund geatmet und diese starke Bauatmung war auch sehr deutlich zu sehen, allerdings hat er nicht so schnell gehechelt. Das könnte als tatsächlich vom Herz und vielleicht der Lunge kommen, da sich das ja insbesondere dann entwickelt, wenn der Hund eine Zeit lang besonders viel ruht.


    Genauso kann es aber auch Stress oder innere Unruhe sein, wenn er fühlt, dass sich z. B. ein Anfall ankündigt. Da fehlt mir aber jegliche Erfahrung um das abschätzen zu können.


    Probiere doch in solchen Situationen mal aus, ob sich die Atemfrequenz verringert, wenn Du seinen Kopf auf ein Kissen legst, um zu sehen, ob er leichter atmen kann. Überhaupt ist es vielleicht auch sinnvoll seine Herz- und Atemfrequenz und auch den Puls mal zu zählen, um das dann den Ärzten mitzuteilen.


    Ansonsten denke ich, dass euch die Endokrinologin wahrscheinlich besser weiter helfen kann, als die Verhaltenstierärztin, da sie sich sicher weniger mit dem Hormonkreislauf auskennt und im Zweifel dann auch nicht weis, welche Untersuchungen weiterhin Sinn machen.
    Wenn es so sein sollte, dass sie selbst keine weitern Ansätze hat und euch nicht ernsthaft weiterhelfen kann, wäre es ja wünschenswert, wenn sie das auch äußert, was ja kein Beinbruch aber im Sinne von Duke ist.

  • Anfänglich sehe ich Duke stark hecheln und die Atmung dadurch ebenso stark.

    Ja genau, und das ist genau nach dem aufwachen gewesen. Er schläft tief und fest, wacht dann auf und hechelt wie bekloppt, gestern Abend auch wieder. Das dauert dann unterschiedlich lange, von 15 Min bis hin zu 30 Min. Als er da liegt, war er am einschlafen, aber er hat das auch oft mal im Tiefschlaf wieder. Zudem er heute auch wieder gezuckelt hat :( :

    Genauso kann es aber auch Stress oder innere Unruhe sein, wenn er fühlt, dass sich z. B. ein Anfall ankündigt

    Das ganze was mir nen Kopf bereitet, weil das aus dem absoluten Ruhezustand passiert. Das wenn er Stress hat etc stark hechelt, ist bei ihm auch klar, zudem kann ich aber mit ihm eben nicht so lange spazieren gehen, weil er dann voll durch ist. Das längste ist mittlerweile ne Std. aber eben je nachdem.

    den Puls mal zu zählen,

    Das werde ich mal wieder machen, der ist eben auch oft sehr unregelmäßig.

    und euch nicht ernsthaft weiterhelfen kann, wäre es ja wünschenswert, wenn sie das auch äußert, was ja kein Beinbruch aber im Sinne von Duke ist.

    :dafuer: :bussi:


    Ach ja, ich habe heute mit unseren TA telefoniert, er hatte in der TK im Labor angerufen gehabt und meinte ich müsse mir jetzt erst keine ernsthaften Sorgen machen, und könne den 06.09 abwarten, außer es verschlechtert sich was :???: :/

  • Nun sind die Urinwerte da .......der Cortisol und Creatininwert, das Cortisol etc nochmals erschreckend viel höher als es im April eh schon war :( :( :(
    Ich hoffe der 06.09. ist ganz schnell da :gut:

  • Musst Du denn unbedingt auf den Termin beim Endokrinologen warten?
    Hier in der TK ging das ganz schnell: Verdacht am Donnerstag, kurz gecheckt, ob das Dexa vorrätig ist, ACTH am Freitag.

    Ich werde am Montag in der TK anrufen und nach einen Arzt fragen, was der dazu meint. Zudem werde ich die Werte gleich mal durchgeben, damit sich dieser auch gleich ein Bild machen kann.

  • Nun sind die Urinwerte da .......der Cortisol und Creatininwert, das Cortisol etc nochmals erschreckend viel höher als es im April eh schon war

    Michi, es tut mir so leid, gerade dich auch in dieser Unwissenheit zu belassen! :streichel:


    Ich werde am Montag in der TK anrufen und nach einen Arzt fragen, was der dazu meint. Zudem werde ich die Werte gleich mal durchgeben, damit sich dieser auch gleich ein Bild machen kann.

    Das ist eine gute Idee und ich hoffe, dir hört ein fähiger TA zu!


    Alles Mist, ich drücke dich ganz doll!! :streichel: :bussi:


    LG Sabine

  • Also in der Klinik meinen sie, sie müssen die Werte erst alle sehen aber so wie es aussieht, reicht der Termin am 06.09. aus ohne das ein Risiko für Duke besteht. Sie haben momentan sehr knappe Kapazitäten, aber auch wenn reicht es aus.
    Zudem war ich heute bei meinen TA (nach langen :applaus: 12 Wochen die Analdrüsen ausdrücken lassen ), wobei die Ärztin als sie die Werte vom Urin gesehen hatte, ein eher bestürztes Gesicht machte und auch die Arzthelferin besorgt schaute. Doch auch Sie meinte es wäre kein Risiko bis zum 06.09. aber anhand der so massiv erhöhten Werte im Urin im Ruhezustand, schaut es sehr nach Cushing aus. Wobei die Blutwerte, abgenommen bei Stress, ja eine andere Sprache sprechen :???: :( : Jedoch wäre der Test einfach notwendig um dann eben auch weiter evtl die Nebenniere zu schallen. Bis 30 ist die Grenze vom Cortisol im Urin, er liegt jetzt bei 174 :( :
    Ich werde jetzt den 06.09. abwarten, denn auch die TÄ hat heute gesagt, Sie könne den Test auch machen, aber es wäre besser das in der Klinik machen zu lassen um dann eben auch evtl weitere Maßnahmen zu treffen.
    Auch über einen evtl Nebennierentumor hatten wir gesprochen und und und...schlauer bin ich nun deshalb auch nicht, aber etwas vorbereitet was mich erwarten kann zumindest.
    Knapp 2,5 Wochen noch, dann wissen wir hoffentlich mehr.
    Was mich eben verdutzt ist der Gegensätzliche Blutwert zum Urinwert, aber leider werden wir da erst im September erfahren was das auf sich hat.
    Also halten wir weiterhin die Ohren steif bis es soweit ist.

  • Oh man, das hört sich alles nicht so prickelnd an, aber wenn die Ärztin sagt
    der 06.09. ist ok., dann wird das wohl so sein.
    Haltet die Ohren steif.Meine Daumen sind gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!