Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • @Tatzentrio
    Ich denke mehr, das es wirklich was mit der Nebenniere und dem Herz zu tun hat. Sprich, Epi und alles spielen da zusammen. :???: Die dafür vorgesehenen Untersuchungen, sind nicht gerade förderlich anhand seines Befindens und der momentanen Medikation. Es ist ein doofer Kreislauf der uns immer aufs neue neu bedenken lässt.


    Schmerzen zeigt er nur an, wenn es akut ist, man kann nichts ausschließen, und das ist das doofe. Er müsste komplett auf den Kopf gestellt werden, was für ihn eben Hochstress bedeutet, obwohl wir das mittlerweile gut in den Griff bekommen haben.


    8 Jahre ist ja auch noch nicht wirklich alt :/ Die Nähe zu suchen halte ich hingegen als normal. So beim älter werden, ist das schon ne normale Sache. Extremes Hecheln beunruhigt aber dann auch :???: Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtet wie es bei euch weiter geht. :streichel:

  • Ich denke mehr, das es wirklich was mit der Nebenniere und dem Herz zu tun hat. Sprich, Epi und alles spielen da zusammen. Die dafür vorgesehenen Untersuchungen, sind nicht gerade förderlich anhand seines Befindens und der momentanen Medikation. Es ist ein doofer Kreislauf der uns immer aufs neue neu bedenken lässt.

    Hallo Michi, ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da ich mich momentan fast unermüdlich mit diesen Schwierigkeiten befasse und mir inzwischen klar ist, wie das alles zusammenhängen kann.
    Inzwischen bin ich mir leider auch sicher, dass ihm das Herz Probleme macht, die Nebennieren aber weniger, wie ich inzwischen weis, aber da schreibe ich in menem Thema ausführlich drüber.

    Schmerzen zeigt er nur an, wenn es akut ist, man kann nichts ausschließen, und das ist das doofe.

    Das ist wohl auch ein wenig typisch Schäferhund, denn so ist meiner auch, dass er sich kaum was anmerken lässt, und man merkt nur Skepsis beim Abtasten, drohen tut er nur, wenns wirklich schlimm ist.


    Wegen dem Durchchecken und dem Cushing Verdacht bin ich noch über die Information gestopert, dass man das theoretisch auch über mehrfach gesammelten Urin nachweisen kann, indem da ein Cortisol-Kreatinin Verhältnis gemessen wird, oder so ähnlich. Das könnte euch dann vielleicht diesen Gang zum Tierarzt und den ACTH-Stimulationstest ersparen und die Nebenniere kann dann nach Bedarf geschallt werden.

    8 Jahre ist ja auch noch nicht wirklich alt Die Nähe zu suchen halte ich hingegen als normal. So beim älter werden, ist das schon ne normale Sache. Extremes Hecheln beunruhigt aber dann auch

    8 ist so ein Alter, wo es theoretisch schnell vorbei gehen kann, aber theoretisch auch bei mittrlgroßen Hunden genau so das Doppelte möglich ist. Meiner hechelt wahrscheinlich nicht so stark wie dein Duke, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass es am Herz liegt.

    Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtet wie es bei euch weiter geht.

    Wenn ich den Kopf dazu habe, immer und gerne und ein Erfahrungsaustausch ist mir auch sehr viel wert :bindafür:


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! :streichel:

  • aber da schreibe ich in menem Thema ausführlich drüber.

    Was/wo ist denn dein Thema ? Hast du mir nen Link ?


    drohen tut er nur, wenns wirklich schlimm ist.

    Das hatten wir noch nicht. Einmal hatte er sich nen Reisnagel eingetreten, volle Kanne. Da kam er hüpfend und hilfesuchend zu mir, machte keinen Mucks als ich ihn dem rausgezogen hatte. Beim Blutabnehmen etc- , kein Mucks. Da ist er echt heldenhaft :D Mein früheres Schäfischaf war da bei weiten wehleidiger :headbash:


    Wegen dem Durchchecken und dem Cushing Verdacht bin ich noch über die Information gestopert, dass man das theoretisch auch über mehrfach gesammelten Urin nachweisen kann, indem da ein Cortisol-Kreatinin Verhältnis gemessen wird, oder so ähnlich.

    Jep, auch das haben wir gemacht. Den Morgenurin (da ist der Cortisolspiegel am niedrigsten) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen auffangen und kühl lagern. Und eben, dieser Wert war zu hoch :/


    aber ich bin mir inzwischen sicher, dass es am Herz liegt.

    Hast du das denn schon mal untersuchen lassen ?


    Wenn ich den Kopf dazu habe, immer und gerne und ein Erfahrungsaustausch ist mir auch sehr viel wert

    :gut:
    Danke und euch wünsche ich auch weiterhin alles Gute. Werde dann auch bei dir mal mitlesen, wenn du mir den Link geschickt hast :smile:

  • Huhu Michi, wie geht es dem Knallkopf?

    Huhu Sabine :winken:


    Danke der Nachfrage :bussi: Die schlimmen NW sind bisher weg, bis auf das viele Pinkel, Fressgier, ab und an ein wenig das Beinchen nachziehen oder ab und an ein wenig umknicken aber ganz minimal, und Müdigkeit die sich im Rahmen hält. Das Keppra hab ich unten auf 2x 1/4 (hab das so gemacht wie mir das Bonny empfohlen hat), und es klappt jetzt so mit dem Keppra. Also kein Rückfall oder so. :gott: Ich gebe ihm nun auch 1 Tablette Mariendistel und das Kokosöl zusätzlich zum Rapsöl.
    Spaziergang ist halt nach 30 Minuten schon noch anstrengend, aber wie gesagt, wir schaffen ne Stunde, wenn er dann auch ganz schön schnaufen muss.


    Morgen haben wir den Termin in der TK zur Blutentnahme, bin mal gespannt was die Neurologin meint wegen dem Spiegel.
    Sie schrieb mir, wir können bis 130 mg hoch gehen, mal gucken.
    Außerdem soll sie mir wenn möglich gleich noch den Cortisol und Kreatin Wert mit machen. Zudem legen wir morgen den Termin zur erneuten Herzuntersuchung fest.


    Ansonsten geht es meinen Knallkopf soweit gut, bis auf das er jetzt bei jedem Regentröpfchen was er im Haus hört wegen dem Dachfenster, gleich ins Auto will und das winseln anfängt :headbash: Das lasse ich ihm aber nicht durchgehen, so übertreiben braucht er es jetzt auch nicht, das Schlitzohr. Ansonsten wird der Kofferraum sein Erstwohnsitz |) :headbash:


    Was macht denn die Inkontinenz von Fusselchen ?

  • Die schlimmen NW sind bisher weg,

    Super und die kleinen Nachwehen werden bestimmt auch noch besser, also ich wünsche es ihm sehr! :bindafür:

    Morgen haben wir den Termin in der TK zur Blutentnahme, bin mal gespannt was die Neurologin meint wegen dem Spiegel.
    Sie schrieb mir, wir können bis 130 mg hoch gehen, mal gucken.
    Außerdem soll sie mir wenn möglich gleich noch den Cortisol und Kreatin Wert mit machen. Zudem legen wir morgen den Termin zur erneuten Herzuntersuchung fest.

    Da bin ich gespannt und die anderen Werte / Untersuchung finde ich auch richtig und wichtig. ;)

    Ansonsten wird der Kofferraum sein Erstwohnsitz

    Na, na ein wenig mehr Einfühlungsvermögen bitte. :stock1: :D

    Was macht denn die Inkontinenz von Fusselchen ?

    Wollte heute noch schreiben, schaffe es aber nicht. Morgen mehr ... auch über die alten Lebensmüden! :roll:


    Schlaft gut!!


    LG Sabine

  • Na, na ein wenig mehr Einfühlungsvermögen bitte.

    Na ja, wenn er jetzt auf den Geschmack gekommen ist :hust: und nun so anfängt :rotekarte: Kann ihn ja nicht ständig wegen jetzt auch kleinen Pups in den Kofferraum packen, dann könnte er ja echt langsam bald ganz drin bleiben |) :D Weiss nicht was ihn da reitet, jetzt zieht er die Nummer gerade wieder ab, und es ist NICHTS draußen los. Kein Windchen, kein Regen ..NIX :???: :ka: Aber er ist eh seit ner Stunde ca so unruhig, keine Ahnung was gerade in seinen Knallköpfchen vorgeht. Das ist jetzt mal wieder was neues ...aber na ja, wird sich sicher wieder geben.


    Dann drücke ich für morgen die Daumen, Michi

    Danke Conny, das ist lieb :bussi: Wo ich Daumen gebrauchen kann ist bei der Ärztin :ugly: Wehe die stellt sich doof an beim Blut abnehmen :barbar:

  • Hat er den im Haus irgendwo eine Höhle (Stoffkenel) den du ihm als Schutz / Rückzugsort anbieten könntest?
    Mein Knödel liegt am liebsten unterm Bett, da fühlt sie sich sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!