Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • Ach Mensch, nun humpelt er auch noch. Das tut mir leid.


    Wünsche mir, dass Duke bald wieder ganz gesund wird!


    GLG, Tigre

  • Das Ergebnis des DNA Screenings ist heute vorerst per Mail gekommen. Es schaut soweit gut aus :hurra: Muss mich aber erst noch mit den Ärzten besprechen, doch soweit i.o.
    Rassebestimmung hat ergeben, linksseitig alles Malinois, rechtsseitig belgischer Mix. 50 % Verhalten Elterlicher seits, 25% Großeltern etc. Damit kann ich zwar nichts mehr gross unternehmen, aber nun weiss ich Bescheid. :gut: Und ich weiss nun auch, das die Genetik nicht die beste war/ist, was eigentlich ja klar war. Aber diese Bestätigung brauchte ich einfach, um nicht als total versagt zu haben da zustehen.
    Klar ist nicht alles drin im Test was die genetischen Erkrankungen anbelangt, aber zumindest mal ein grosser Teil. :gut: Bin trotz allem froh, daß gemacht zu haben.

  • Damit kann ich zwar nichts mehr gross unternehmen, aber nun weiss ich Bescheid.

    Das war richtig und wichtig für dich!!


    Man führt ja im Kopf so eine Art Strichliste, die man abarbeitet und umso mehr man weiß, umso besser kann man damit umgehen und vieles auch erst verstehen! ;)


    Wie geht es deinem Knallkopf? Merkst du schon eine Wirkung vom Zylkene?


    Knuddel den Hübschen von mir!!


    LG Sabine

  • Man führt ja im Kopf so eine Art Strichliste, die man abarbeitet und umso mehr man weiß, umso besser kann man damit umgehen

    Sabine, du sagst es. Genau so ist es auch :smile:

    Wie geht es deinem Knallkopf? Merkst du schon eine Wirkung vom Zylkene?

    Danke der Nachfrage Sabine :smile:



    Bis jetzt merk ich noch keinen großen Unterschied :ka: Aber er ist eh zuhause entspannt, außer eben bei Wetterumschwung, Wind etc was gestern z.B. war. Er reagierte empfindlich wie immer :/
    Seine unregelmäßige Atmung manchmal macht mir noch Sorge. Aber da muss eh nochmal kontrolliert werden. Ansonsten, da wir ja immer noch nur in der Pampa gehen, außer eben bei der VHT, gibt es natürlich auch weniger Stress für ihn. Den Kong z.B. muss ich so füllen, das er schnell ran kommt, ansonsten hat er da auch wieder vor Frust Stress :omg: All solche Dinge muss ich eben bei ihm beachten.
    Die Futterzeiten so gestalten, das er erst gar nicht in eine Erwartungshaltung fällt, das ist ja auch Stress :schweig: Und bei so einen cleveren Kerl, ist das natürlich eine Herausforderung. Aber wir haben es denk ich jetzt erst mal gut im Griff. :gut:
    Einmal hatte er bisher nochmals ein Gezuckel, das war nach nem Gewitter. Ansonsten ist es ok :gut:
    Was halt jetzt noch ist, ist das er bei frischen Fuchsfährten austickt. Da pusht er von null auf hundert hoch, und es ist schwer ihn da wieder runter zu bringen. Natürlich nicht gerade von Vorteil :/ Danach hechelt er sich halb zu Tode der Knallkopf. :( :


    Der DSH Rüde unseres Nachbarn ist auch wieder weg, der hatte ihn wirklich gestresst. Denn vor dem hatte er auch richtig Schiss. :fear: Da konnte ich nur noch auf der anderen Seite vom Haus raus gehen mit ihm, damit er keine Panik schiebt. Der arme Hund wurde ja malträtiert von dem Nachbar, wurde aus Frust aggressiv :fluchen: Aber gut, das ist ne andere Geschichte. :wuetend:
    Na ja, und die Wärme war halt jetzt auch extrem für ihn, er war größten Teil im Haus. Das Hecheln hat er immer wieder mal, auch im Ruhezustand, aber bei der Wärme kann man schlecht unterscheiden ;)
    Heute ist es ja angenehmer, trotz allem hechelt er halt so vor sich hin. :/


    Knuddel den Hübschen von mir!!

    Wird gemacht ;) Knuddelknutscher auch an deine Fellmäuse :bussi:

  • :???: bitte nicht hauen, aber hab ich das richtig verstanden:
    Rassebedingte Krankheiten hat er nicht, aber er ist kein reinrassiger T... (was auch immer, sorry ich kenn die Rasse nicht und hab die noch nicht so oft geschrieben gesehen), sondern ein Mischling verschiedener belgischer Schafis? :???:


    Kannst du, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, noch besser gegen die Züchterin vorgehen? (kannst mir aber auch über PN antworten)




    Schade, das Duke noch keine Besserung unter dem Medi zeigt.


    Was wäre dann nun dein nächster schritt? erst mal noch weiter die medis einspielen lassen, dann noch mal Blutabnahme wegen dem Herz?


    knuddel das Plüschimonster auch von mir


    lg

  • sondern ein Mischling verschiedener belgischer Schafis?

    Hier kannst du die Entstehung ein wenig nachlesen, dann verstehst du es auch. Er ist ein Tervueren, kein Mix.
    Entstanden durch den Mix


    Tervueren-History - Belgische Schäferhunde der Varietäten Malinois und Tervueren vom Zwinger Be Aware aus Arbeitslinien mit der Abstammung aus alten europäischen Blutlinien.


    Eltern:
    Ein Elternteil von ... ist ein Belgischer Malinois und der zweite Elternteil ist ein Mix aus den
    Rassen Belgischer Malinois, Belgischer Tervuren und Belgischer Groenendael. Gibt es keine
    Informationen zur Rasse von mindestens einem Elternteil, lässt sich die mütterliche bzw. die
    väterliche Linie nicht feststellen. Die Rasse der Eltern trägt etwa 50% zum Erbgut von ..... bei. Die
    körperlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Eltern spiegeln sich mit einer sehr hohen
    Wahrscheinlichkeit in Ihrem Hund wieder.
    Großeltern:
    Im ersten Großelternpaar konnten folgende Rassen identifiziert werden: Belgischer Malinois. Im
    zweiten Großelternpaar fanden sich die Rassen: Belgischer Malinois, Belgischer Tervuren und
    Belgischer Groenendael. Die Rassen der Großeltern tragen etwa 25% zum Erbgut von .... bei.
    Einige der körperlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen können sich in Ihrem Hund widerspiegeln.
    Urgroßeltern:
    Die Urgroßeltern von .... gehören den Rassen Belgischer Groenendael, Belgischer Tervuren und
    Belgischer Malinois an. Sie tragen etwa 12.5% zum Erbgut bei. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass
    viele Merkmale oder Verhaltensweisen der Urgroßeltern noch zu erkennen sind, es sei denn sie
    sind dominant.


    dann noch mal Blutabnahme wegen dem Herz?

    Das Herz soll ja nochmals kontrolliert werden, sprich erneuter Schall und 24 Std EKG, geplant im September, da er ja auch bei dieser Untersuchung grenzwertig war.


    Die nächste Blutentnahme ist für Ende Juli geplant, Kortisol-u. Kreatininwert, sowie SD Werte.


    Bis dahin eben so wenig wie möglich Stress, Hundebegegnungen etc meiden und VHT. Dann sollte der Kortisolwert niedriger sein als bei der letzten Untersuchung. Mal gucken.



    knuddel das Plüschimonster auch von mir

    Ja mache ich doch gerne, :D danke und auch an deinen Bub einen dicken Knuddelknutscher :bussi:

  • :ops: ahhhhhhh, also ein reinrassiger mix
    danke für den link. da kommt man dann daahinter was es mit den mali und Groenendael (der name erinnert mich irgendiwe an Grönkel-eisen aus die Reiter von Berg) anteilen auf sich hat.



    bis ende juli ist es ja gar nicht mehr lange. dann hoff ich doch sehr, dass durch die ganze stressminimierung der kortisolwert wirklich gesunken ist. leider kann man den stress nicht komplett ausschalten. in watte packen ist ja leider auch stress.




    und auch an deinen Bub einen dicken Knuddelknutscher

    hab ich weiter gegeben. jetzt hat er sich mit nem wohligen seufzer auf den rücken gerollt und liegt, mit zuckenden beinchen, wie ein schluck wasser in der kurve, auf dem sofa :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!