Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • Bei uns ist soweit alles ok. Es wechselt zwischen Phasen des Stillstands und Phasen in denen wir immer wieder richtige Fortschritte machen. Körperlich ist er inzwischen ok, Katzen werden ignoriert, das Pöbeln hat stark abgenommen. Nur fremde Menschen dürfen (und sollten auch nicht) einfach so in sein Geischt grabschen. Da gehe ich auch konsequent dazwischen. Kinder haben zum Glück Narrenfreiheit denn das war meine größte Sorge.


    Ich habe quasi zwei Hunde in einem. Einen der aufgrund seiner Vorgeschichte mit seinen Dämonen kämpft und einen der absolut gewillt ist zusammenzuarbeiten. Zum Glück kommt der zweite immer mehr durch.


    Wir haben inzwischen schon längst den Punkt überschritten den ich zu Beginn für das mögliche Optimum gehalten habe. Und da geht noch viel mehr.


    Aber ich werde ja noch ein wenig Katastrophentourismus bei Duke betreiben können. Hoffentlich nicht mehr lange. Keine Ahnung ob ich da einfach nur Mensch bin (der ja allgemein von der Hoffnung lebt) aber irgendwie habe ich ganz stark das Gefühl daß ihr das in den Griff bekommt und Duke ein für seine Verhältnisse schönes und unaufgeregtes Hundeleben führen kann. Das auch dich zufrieden und glücklich macht.

  • Hallo Michi!


    Schön das du eine Alternative zu Bravecto gefunden hast, hoffe es bringt etwas!
    Bei Langharrhunden ist es schwierig, bei unseren Hunden komme ich mit Kokosöl schon Jahre sehr gut zurecht.

    Das Antidepressivum soll den Stress und die Angst etwas mildern, damit er von seinen Dauerstress etwas befreiter wird, aber eben mit klaren Kopf. Somit wird er etwas mehr schlafen, aber wenn er wach ist, soll er wach und klar sein.
    Ich hatte vor x Jahren auch mal Psychopharmaka bekommen, habe ihnen geschildert, wie ich das wahrgenommen hatte. Sie waren froh, daß ich mich damit so auseinandersetze. Und ehrlich gesagt, war es das was ich eigentlich nicht möchte. Aber wenn es ihm wirklich hilft statt ständig alles unter Stress zu empfinden, habe ich zugestimmt.

    ich hake bei Medikamenten ja immer nach, schaue mir die Nebenwirkungen an und auch gerne Erfahrungsberichte, auch aus der Humanmedizin. Soweit ich gelesen habe, kann es Angst und Aggressionen auslösen - kann, muss nicht.

    Im Ampelsystem sei er in der Stress Zone orange, diese gilt es auf grün herunterzubringen, damit er überhaupt die Chance hat, lernen zu können. Also so wurde mir das erklärt, und leuchtet mir ein.

    Wenn ich so das Gespräch mit der Verhaltenstherapeutin so lese, habe ich das Gefühl die ticken alle gleich, denn eine ähnliche Version hatte ich damals auch von meiner erhalten. Ich war da, auch wegen anderer Dinge skeptisch - das kannst du in Fussels Thread auch nachlesen - hast du dort schon reingeschaut? Musst ja nicht alles lesen, lass einfach die Antworten weg, dann sparst du etliche Seiten. ;)

    Die Verhaltenstherapie war mit der VHmedizinerin geplant, sie hat mir da jetzt eine in meiner Nähe empfohlen mit der sie auch in Kontakt ist und bleiben wird. Sollte ich nicht klar kommen, machen wir das mit ihr. Aber das würde dann immer im TK Gelände sein, was sie jetzt erst mal anfangs zu stressig findet für Duke da er ein sehr hochsensibler Hund ist. Dazu hat sie mir auch so einiges interessantes erzählt. Am Verhalten wie er sich als Welpe schon zeigte, an der Bindung zur Mutter etc...Sehr lehrreich und interessant.

    Ich sehe das immer pragmatisch, denn was macht eine VTh aus? Er arbeitet am Verhalten von Mensch & Hund, macht ein "guter", normaler Trainer auch.


    Eine gute Verhaltenstherapie findet "Immer" im gewohnten Umfeld statt und nicht auf fremden Gelände, Parkplätze etc.- nur meine Meinung!


    In einem gebe ich dir Recht, wer das, was wir mit unseren Hunden durchmachen nicht kennt, kann da nicht reinfühlen!
    Meine Angsthündin Buffy war dagegen ein Klacks, auch wenn sie viel Zeit und Feingefühl benötigte.


    Lasse es auf dich zukommen und entscheide spontan aus dem Bauch heraus, was du zulassen möchtest und was nicht.


    Einzigartig sind unsere Stressepis sowieso und sie besitzen so viele tolle Eigenschaften, die ich z.B. an meinen anderen Hunden nicht kenne! :D


    Euer Binchen ist auch eine ganz Süße! xD


    LG Sabine

  • Hatte ich vergessen zu zitieren.

    Man bekommt halt den Hund den man braucht und nicht den Hund den man will.

    Den Satz oder ein Wort finde ich unglücklich gewählt und sollte heißen:


    Man bekommt den Hund an dem man "wächst", nicht den man braucht! ;)

    Ach ja,
    die Nacht war wider Erwarten ruhig, trotz des stressigen Tages für ihn gestern

    Da freue ich mich ganz doll mit euch! :bindafür:


    LG Sabine

  • Ich habe quasi zwei Hunde in einem. Einen der aufgrund seiner Vorgeschichte mit seinen Dämonen kämpft und einen der absolut gewillt ist zusammenzuarbeiten

    :D so beschreibe ich meinen Knallkopf auch immer. Ist hier nicht anders , und mit letzteren kann man eben was anfangen. Er steht sich eigentlich selbst im Weg sag ich immer. Wenn er seine Unsicherheit überwunden hat wird er zum Knuddeljunkie, läuft ganz folgsam kleinen Kinds nach, als ob ihn kein Wässerchen trüben kann. Und weil die die das schaffen Duke noch nie im richtigen nach vorne Modus gesehen haben, meinen viele, ich übertreibe mit meinen Vorsichtsmassnahmen. :headbash: Bis sie dann mal ne Kostprobe davon bekommen und dann sind sie :shocked: :mute: ...tjaaaa

    Wir haben inzwischen schon längst den Punkt überschritten den ich zu Beginn für das mögliche Optimum gehalten habe. Und da geht noch viel mehr

    Hey supeeeeer, das freut mich für euch :respekt: :applaus: :applaus: :applaus:
    Wir haben ja auch schon einiges geschafft, und gerade seit Sommer hatte sich vieles gut entwickelt gehabt.


    @Terrorfussel


    Kokosöl, Schwarkümmel, Bernsteinketten, Knoblauchtabletten, Advantix etc hatte bei uns nie wirklich was gebracht. Und man findet auch nicht alle Zecken gleich wenn sie sich festgebissen haben. Und das ist es eben was mir Gedanken macht..na ja mal gucken.

    Soweit ich gelesen habe, kann es Angst und Aggressionen auslösen - kann, muss nicht.

    Sie sagten mir, das die Nebenwirkungen vom Menschen andere sind als beim Hund. Denn als ich das Keppra geben sollte, hatte ich die NB gelesen, und ihnen panisch geschrieben, das ich ihm mir das gar nicht geben traue :mute: Dann hat sie mir das so erklärt gehabt. Was die NBW sein werden /können sind Übelkeit, säufern, Müdigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit Kopfschmerz. Wichtig war es ihnen auch zu wissen, das er nach der Gabe von Keppra bei seinen Schwindel keine Panik bekam.
    Ich habe in deinen Thread schon gelsen, aber es sind x Seiten, das war mir dann zu lange. Aber das mit den Antworten weg lassen, guter Tipp, danke ;-)
    Eigentlich macht ein Verhaltenstherapeut mMn auch nix anderes wie ein rein positives Hundetraining. :???:
    Na ja, ich schau mir die Dame mal an, hab sie noch nicht kontaktiert, mir jetzt erst mal die Homepage durchgelesen und die Preise :shocked:
    Ich zahle sicher keine 500 CHF gleich als Einstieg. 3er Abo a 60 Min. inkl Erstgespräch, Das teuerste was ich für ne Privatstd mal bezahlt habe, war 250 Euro |) Ne ne ne , ich schau mir das an und hör was sie so meint ;-)



    Einzigartig sind unsere Stressepis sowieso und sie besitzen so viele tolle Eigenschaften, die ich z.B. an meinen anderen Hunden nicht kenne!

    Kann dich gut verstehen ;)

    Euer Binchen ist auch eine ganz Süße

    Danke , aber in ihr ist ne Hexe verloren gegangen. Die hat es faustdick hinter den Ohren, da ist Duke ein Waisenknabe dagegen :hust: :lol:


    Was mich heute total erstaunt hat, ich wollte Keppra ja in Deutschland holen, weil es eigentlich immer billiger ist als hier in der CH. ABER als der Apotheker mir den Preis gesagt hatte, habe ich gleich nochmals nachgefragt. Glatte 60 Euro mehr als hier in der CH ...Wahnsinn oder :shocked:

  • Heute war bis jetzt ein guter Tag. :applaus: Knallfrosch hat viel geschlafen, ruhig geatmet...entspannt. Ich glaube das macht das Keppra, aber ist ja gut. Dann war ich mit beiden knappe 10 Min unterwegs, und Abends mit meinen Bub noch mal knappe 18 Min. UND er hats gepackt, chillt ruhig atmend auf seinen Bett :hurra: So einen entspannten Tag hatte er seither eigentlich noch fast gar nie.
    Aber ein wenig Durchfall hat er wieder, somit habe ich gleich den Termin beim TA wegen der Analdrüsen gemacht. Nach 3 Wochen !!!! Das kommt halt schneller bei Durchfall, also wieder ausdrücken lassen :| Das ist ja auch so ein Thema mit den Analdrüsen ..
    Soo nun denke ich bleibt es heute wieder ruhig, und so entspannt :D

  • :( Er hatte vorher im halbwachen Zustand das erste mal zu seinen Zucken den Kopf hin, her auf und ab gewackelt :shocked: Sowas hatte er noch nie !!! :verzweifelt: Es geht ein Lüftchen, und Tiefflieger brummen am Himmel die letzte Zeit vorbei. Das hatte ihn total beunruhigt, evtl war es das :ka: mennooooo, also sollte sich das heute Abend/Nacht wiederholen werde ich in der TK morgen anrufen. :( : Ich glaub das war nicht das letzte was heute passiert ist ...hoffe es aber stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!