Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • Kommen gerade vom TA, Analdrüsen ausdrücken wieder mal, und die Ohren untersuchen lassen, weil er sich auffällig viel kratzt. Alles ok. Der Pantherkater war auch mit zum impfen, natürlich nicht zusammen weil ich ja beide Hände für Mister Knallkopf brauch |) Habe nun mit meinen TA besprochen, das wir den Herzultraschall bei ihm machen lassen, die Praxis kennt er besser als die TK, und er will es ohne Sedierung versuchen :bindafür: Aber mal schaun ob wirs hin bekommen. Wird nicht einfach werden, denn liegen UND anfassen war noch nie drin. Aber ich denke es ist besser es bei ihm machen zu lassen, somit haben wir am Mittwoch den Termin.
    Habe heute die Ärztin mal angeschrieben und nachgefragt, hoffe ich höre morgen was und die Werte sind dann endlich da =)
    Mein TA meinte auch, er würde nie das Antidepressiva mit dem Antiepiliptikum zusammen geben, tjaaa. :???:

  • Hallo Michi, das mit dem Herzultraschall kenne ich noch von Tigre (ein Lamm von Hund) bei ihm ging es ohne Sedierung.


    Soweit ich mich erinnere, wurde er dort auch rasiert. Frag doch mal den TA ob ihr das vielleicht schon einen Tag vorher, oder vielleicht du selbst machen kannst. Also falls es überhaupt nötig ist. Dann ist es etwas weniger Streß am Mi.


    Mein TA meinte auch, er würde nie das Antidepressiva mit dem Antiepiliptikum zusammen geben, tjaaa.

    Da würde ich nochmal genau nachfragen warum und dies dann mit der anderen Ärztin besprechen.


    LG

  • Rocky muss ja, wg. Mitralklappeninsuffizienz, regelmäßig zum Herzecho. Er ist zwar nur semigefährlich, weil 4kg und zahnlos xD , hat aber tierische Angst beim TA.


    Er regt sich wirklich so auf dabei, dass ihm die Zunge schon lila wird, deshalb wird er seit einem Jahr nur noch stehend geschallt. Das kann er besser aushalten. Wegen einer Sedierung hatte ich auch mal gefragt, da wurde mir gesagt, das würde die Werte verändern.. :ka:
    Allerdings ist das eventuell besser, als gar kein Schall :ka:


    Ich habe ja sonst keinen brauchbaren Tipp, aber ich lese immer gespannt mit und denke an dich und deine Knalltüte :streichel:

  • @tigre
    Wegen dem Rasieren....Ja muss sein. Hatte angeboten ich mach es selber, denn ich kann fast alles machen an ihm, Rasieren haben wir auch geübt |) :gut: Aber sie meinten, er würde da rasiert wo genau das Herz liegt, und das sei etwas verschieden.
    Ihn zum liegen zu bringen, nun ja...Ich denke das wird KURZ gehen, aber für den Schall muss ihn wirklich hinten jemand halten, ich klar vorne. Das wird so sein, wie bei nem Wildtier.. :( : Angststarre wäre da noch praktisch |) Aber bei ihm never.


    @Pfannkuchen


    Das mit dem Sedieren ist auch so wie du es sagst, deshalb nur eine minimale wenn es gar nicht geht. Wobei minimal auch relativ ist, weil wenn er so gestresst ist, es nicht einfach wäre wegen des Adrenalins, die eben so minimiert zu geben :???:
    Aber stehend, das wäre noch was, hatte ich mir auch gedacht wenn das möglich wäre.


    Der neuen MTA hatte ich ihre Bemerkung "was bei ihm ??? Der hat uns ja zum fressen gern, nicht übel genommen. Habe ihr erklärt das er kein Hund ist der sie fressen will, sondern ihm eben die Nähe und das Anfassen erst schwer fällt. Na ja...Da fehlt noch die Erfahrung :???: Sie haben extra geschaut, das alle da sind am Mittwoch :mute:
    Es tut mir ja leid für ihn, aber mit gross erst trainieren geht's eben nicht, wie auch ? Liegen etc kennt er alles, aber die Nähe etc geht eben sehr schwer für ihn.


    @tigre


    Das mit dem Antidepressivum werde ich wirklich nochmals genauer hinterfragen.


    Danke für eure Tipps :bussi: Nehme alles gerne an was hilfreich sein kann :gut: :smile:
    Die Knalltüte pennt jetzt, hat aber natürlich wieder Gezuckle nach dem ganzen heute, aber doch im Rahmen :hurra:


    Und irgendwie bemerke ich, wie sehr er mir doch vertraut in allem. Er folgt mir artig wenn auch auf seine Art zum TA in die TK...Geht auf die Waage wenn ich es sage etc. Das ist doch auch erfreulich trotz allem :cuinlove:

  • Ihn zum liegen zu bringen, nun ja...Ich denke das wird KURZ gehen, aber für den Schall muss ihn wirklich hinten jemand halten, ich klar vorne.

    Also Tigre musste richtig auf dem Rücken liegen, so irgenwie in ner Matte eingesunken, nicht nur seitlich. Stehend war damals keine Option.


    Hoffe Duke macht da mit.


    Bei Rex haben wir das vorsorglich als Trick einstudiert. Er macht das auf Zuruf.


    Und irgendwie bemerke ich, wie sehr er mir doch vertraut in allem. Er folgt mir artig wenn auch auf seine Art zum TA in die TK...Geht auf die Waage wenn ich es sage etc. Das ist doch auch erfreulich trotz allem

    Das ist doch großartig! Er weiß halt, dass du es nur gut mit ihm meinst.


    LG

  • @tigre


    Trick wie ? Mit der Matte ?
    Duke kennt liegen, Rücken liegen eigentlich sehr sehr viel auf Kommando, aber wenn er eben wo is wo es für ihn zu viel ist, niente, knicken. Ich hin ja schon froh, daß er auf den Tisch springt, macht er aber nur mir zu Liebe nicht wegen den TA |) Sobald da wer näher kommt, würde er wieder runter wollen. Er ist super intelligent, aber da spielen seine Nerven einfach nicht mit. :???:
    Wieso war stehen keine Option? Für den Arzt oder ?

  • Trick wie ? Mit der Matte ?

    Ne, nur direkt auf dem Rücken liegen und dann alle Beine ausgestreckt.


    In ner Matte eingesunken.

    So war das bei dem damaligen Spezialisten. Ob das Standard ist weiß ich nicht.


    Wieso war stehen keine Option? Für den Arzt oder ?

    Hat der Arzt gesagt. Hätte wohl das Ergebnis verfälscht. Warum und wieso weiß ich leider nicht mehr.

  • Es freut mich, dass die letzten Tage anscheinend etwas ruhiger waren bei euch :smile: Für Mittwoch hoffe ich natürlich nur das Beste für euch, ihr schafft das schon. Aber nur aus Interesse, wenn Duke so unglaublich nervös ist beim TA, kann das dann die Ergebnisse des Herzultraschalls beeinflussen?

  • Erst einmal die News ;-) Die Werte hab ich so eben von der Ärztin erhalten, leider wurde die Einschätzung versemmelt :( : Sie ist gerade in England und unterrichtet dort, wird sich aber die Mühe machen dort anzurufen weil die Thyroeglobolin-Antikörpern nicht im Normbereich liegen :ka: , alles andere augenschscheinlich schon :???: hmmm kenn mich da zu wenig aus, aber habe gleich mal in der FB Gruppe die Wertung hinzugefügt. mal schaun.....mennoooo


    wenn Duke so unglaublich nervös ist beim TA, kann das dann die Ergebnisse des Herzultraschalls beeinflussen?




    würde es dort durch Stress irgendwelche Anzeichen geben, wäre es auch einerseits gut wenn er am EKG hängen könnte. Den Schall beeinflusst es soweit glaub ich gross nicht :???: Aber interessante Frage ...noch was mehr zum nachfragen beim TA ..danke :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!