Erfahrungen mit IHV

  • Hallo!


    Auf der Suche nach Züchtern bin ich im Netz neben VDH-Züchtern auch auf einen Züchter gestoßen, der im IHV (Internationaler Hundeverband e. V.) züchtet.


    Die Seite des Hundezüchters macht mir prinzipiell einen guten Eindruck. Kennt jemand den IHV bzw. hat Erfahrungen damit. Wo liegen die Unterschiede zwischen VDH und IHV? :ka:


    LG Trüffelnase

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erfahrungen mit IHV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • naja alleine was die an Untersuchungen für Zuchthunde fordern hinkt gewaltig hinter dem VDH her. Ich hab jetzt nur mal beim GP geschaut Pflicht sind dort nur HD und ED, weder PL, PRA oder Katarakt müssen untersucht werden. Inwieweit ein Hund zur Zucht dem Rassestandard überhaupt entsprechen muss steht nirgendwo was oder ich habs einfach nicht gefunden.


      Insgesamt finde ich da viel zu viele Worte wie zeitnah oder in Zukunft...

    • Der VDH ist ein Dachverband unter dem sich die einzelnen Rasseverbände zusammenschließen. Der VDH gibt die Rahmenzuchtbedingungen vor und jeder Zuchtverein erweitert und verschärft diese Vorgaben individuell auf die Bedrüfnisse und Probleme ihrer Rasse zugeschnitten.


      Im IHV gibt es eine Richtlinie für alle Rassen. Man fängt zwar angeblich langsam an. weitere Zusatzuntersuchungen je nach Rasse zu fordern, aber bislang ist wenig vorgeschrieben und das was vom Verein verlangt wird, macht bei vielen Rassen keinen Sinn, liest sich aber für den Welpenkäufer gut, wenn da eine Menge Untersuchungen stehen. Welche Sinn eine untersuchung auf Patella Luxation beim dobermann bringen soll, erschließt sich mir nicht.


      Hinzu kommt, dass es keine vorgeschriebenen Gebrauchsprüfungen für Gebrauchsrassen gibt.

    • Du meinst also, prinzipiell sind die Auflagen für eine sichere Zucht beim VDH schon größer?


      Es ist ja als Laie nicht gerade leicht, sich da zurechtzufinden. Tendiere allerdings auch mehr zu einem VDH-Züchter. Aber anschauen kann man es sich ja mal...

    • Ich finde Dissidenz nicht per se schlecht, Fakt ist aber du musst dir da den Züchter noch genauer anschauen als beim VDH, beim VDH hast du halt noch mehr Pflicht Untersuchungen, die auch nur von bestimmten Ärzten durchgeführt werden dürfen, soweit ich weiß.


      Mein zukünftiger Hund wird wahrscheinlich auch aus der Dissidenz kommen, in der Regel wird man dafür hier nahezu gesteinigt ;) Ich habe nicht gezielt nach Dissidenz geschaut, aber im VDH bin ich nicht fündig geworden.
      Bevor ich mich aber dafür entschieden habe /entscheiden werde habe ich vorher Kontakt mit diversen Haltern und deren Hunde von dieser Zucht aufgenommen, und mir selbst ein Bild gemacht. Auf dem Schirm habe ich diesen Züchter schon seit zwei Jahren, und bisher ist das Feedback über diesen Züchter hervorragend. Alle Untersuchungsergebnisse werden vorgelegt auf Nachfrage.

    • Sie sind bei den meisten Rassen durchdachter.
      Es sieht gut aus und wirkt auf Welpenkäufer schnell sehr positiv, wenn viele Untersuchungen auf dem Zettel stehen, aber vieles ist einfach Augenwischerei.


      Türlich haben auch manche VDH angehörige Vereine bei den Untersuchungen noch Luft nach oben, aber dieses sinnlose Atteste sammeln im IHV für Krankheiten die bei den Rassen so gut wie nicht vorkommen, hat für mich etwas von vorsätzlichem Käufer für dumm verkaufen.

    • Ich kenne Leute, die total anti VDH sind und sich stattdessen den Gebrauchshund dezidiert im IHV geholt haben, weil IHV per se besser sein soll.


      Tja, Hund ist 4 und seit 2,5 Jahren permanent krank und hat schon im 5-stelligen Betrag gekostet.
      Das kann im VDH auch passieren, keine Frage. Aber Gebrauchshunde dürfen teilweise nur auf Vereinsplätzen mit Stammbaum geführt werden. Die Gebrauchshunde des IHV-Züchers waren also nie auf einem Hundeplatz für diese Rasse. So konnte auch nicht festgestellt werden, dass die Hunde nicht belastbar sind. Die Nachzuchten sind allesamt murks...


      Übrigens ist da jetzt der VDH und der IHV böse. Der nächste kommt von privat, die sind alle noch nicht so überzüchtet :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    • Ich kenne Leute, die total anti VDH sind und sich stattdessen den Gebrauchshund dezidiert im IHV geholt haben, weil IHV per se besser sein soll.


      Tja, Hund ist 4 und seit 2,5 Jahren permanent krank und hat schon im 5-stelligen Betrag gekostet.
      Das kann im VDH auch passieren, keine Frage. Aber Gebrauchshunde dürfen teilweise nur auf Vereinsplätzen mit Stammbaum geführt werden. Die Gebrauchshunde des IHV-Züchers waren also nie auf einem Hundeplatz für diese Rasse. So konnte auch nicht festgestellt werden, dass die Hunde nicht belastbar sind. Die Nachzuchten sind allesamt murks...

      Traurig, aber betrifft auch die Begleithunderassen. Allesamt große gesundheitliche Probleme.

    • @Winkehund Das stimmt, es kann wie gesagt überall passieren. Nur fällt es vielleicht gerade bei den Gebrauchshunden mehr auf, weil die eben auch in Prüfungen und Ausdauertests zeigen, was sie drauf haben.
      Man sollte eben bedenken, dass man manchmal in die Rassevereine nicht rein kommt ohne Vereinshund. Für manche Leute kann das ein wichtiger Aspekt sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!