Hunde zusammen füttern?

  • an die mehrhundehalter: wie handhabt ihr die fütterung?


    unser junghund ist ein ziemlicher schlinger, weshalb er immer schneller fertig diniert hat als der andere. dieser bekommt sein fressen aus einem höhenverstellbaren napf, sodass herr von schling (noch) nicht an das futter heran kommt, einfach größentechnisch. er ist aber schon interessiert und versucht es auch ab und zu, sein maul in den hohen napf zu bekommen. unsern großhund interessiert das nicht die bohne. er hat null futteraggressivität. aber ich möchte natürlich dass jeder nur das ihm zustehende futter vertilgt, figurtechnisch. ;) habt ihr das vielleicht irgendwie konditioniert, dass der hund nur das futter aus seinem napf vertilgt und dann ist gut? weil im moment muss ich immer noch ein auge auf die beiden haben.


    beide bekommen im übrigen dasselbe (barf).

  • Hallo :winken:
    Als meine beiden kleiner waren, habe ich sie immer getrennt gefüttert.
    Aika ist total verfressen. Sie schlingt immer ihr Futter herunter und lief als Welpe dann zu Sukis Napf.
    Suki frisst eher solala gut und ging dann immer weg und Aika bekam fast 2 Portionen - hätte man sie futtern lassen.
    Daher wurde die Tür zugemacht, beide konnten in ihrem Tempo fressen und kein Hund hatte Stress.
    Hat Suki nicht aufgefressen, dann bekam es Aika nicht, sondern es wurde weggeleert.


    Seit über einem Jahr werden die beiden nun gebarft und seitdem frisst auch Suki gut.
    Deswegen bekommen die Hunde ihr Futter nun im selben Zimmer.
    Jeder frisst seinen Napf leer und es gibt überhaupt keine Probleme.

  • ich hatte immer im Abstand/getrennt gefüttert, damit jeder in Ruhe und stressfrei futtern konnte

  • hier stehen die Näpfe der beiden relativ dicht beieinander. Mia würde aber Ares niemals aus ihrem Napf fressen lassen und Ares ist in der Regel eigentlich immer schneller fertig.
    Ist Mia mal früher fertig, geht sie aber auch nicht an den Napf von Ares.

  • hier werden alle drei Hunde zusammen in der Küche gefüttert und wir Menschen passen auf, dass jeder in Ruhe fressen kann und keiner der anderen auch nur nach dessen Napf stiert.


    Das haben alle Hunde schnell gelernt - obwohl alle drei unterschiedliche Fressgeschwindigkeiten haben.


    lg

  • Meine werden gleichzeitig mit geringem räumlichem Abstand gefüttert, seitdem sie als Junghunde ums Futter gekloppt haben - mit blutigem Resultat.


    Die Näpfe stehen einen guten Meter auseinander - und ich stehe dabei.
    Da das Fressen nur Sekunden dauert, kann ich die Zeit grade so erübrigen... :p
    (Außerdem schau ich ihnen so gerne beim Futtern zu...)


    Es gibt feste Regeln:
    Vor dem Napf wird im Sitz gewartet, bis die Freigabe erfolgt.
    Der andere Napf ist tabu.
    Es wird nicht geschaut, was der andere kriegt.
    Essen ist fertig, wenn ich auflöse.


    Klappt hervorragend. Mittlerweile können sie sich beim Fressen zusehen.


    Kauartikel gibt es hier auch nur unter Aufsicht.
    (Ist mir eh lieber, nachdem ich ihnen schon ein paar mal Kaukram aus dem Rachen ziehen musste.)
    Auch hier klare Regeln.
    Es wird nicht getauscht, nicht am Zeug vom anderen geschnuppert oder sonst was.


    Auch da können sie mittlerweile ganz entspannt Arsch an Arsch mit Körperkontakt kauen.

  • Hier frisst jeder sein Futter,wenn er keinen Hunger mehr hat,geht er vom Napf weg,schnuppert mal im anderen Napf,sie tauschen auch,ich habe nichts dagegen.
    Es kommt keiner zu kurz und sie vertragen sich alle dabei ;)


    Gibt hier keine Regeln,sie fressen auch im Liegen :D

  • Ich fuetter getrennt. Mir ist es einfach zu bloed da aufpassen oder dran arbeiten zu muessen. Jeder geht in seine Box, bekommt seinen Napf rein und frisst in Ruhe.

  • Hier läuft das auch problemlos.
    Mein Terrier hat dem Großen als er Welpe war ein paarmal sehr deutlich klar gemacht, dass er an seinem Napf nichts zu suchen hat, geht aber gleichzeitig auch nicht zum Großen um ihn an seinem Napf zu verscheuchen. Sie haben feste Plätze mit einem Tisch dazwischen.


    Die festen Plätze und das erst der eine zum Napf darf und dann der andere, haben die beiden total verinnerlicht. Ich kann Leos Napf schon hinstellen ohne was zu sagen, er wartet und Janosch läuft genau am Napf vorbei, geht aber dann nur an seinen.



    Ich würde Rituale einbauen und wenn der Ältere schon nicht dafür sorgt, dass der andere Hund fern bleibt von seinem Napf, dann solltest du das übernehmen bis das Thema gegessen ist. Es sollte auf keinen Fall in Stress ausarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!