kleines hündchen nimmersatt

  • eigentlich müsste mein hund schon platzen wenn ich lese was eure so fressen.....
    mein kleiner mischlingsrüde (11 jahre, ca.25cm hoch, 7,5kg) verdrückt oft bis zu 400g fleisch inkl.gemüse-getreide am tag :shocked:
    ich denke nicht dass er zu dick ist (profilbild ist aktuell)
    das schlimme ist, dass er trotzdem den ganzen tag hungrig ist.
    ich wüsste nich wie er den tag mit nur 200g futter überstehen sollte :( :
    mach mir natürlich auch gedanken ob ich evtl. das falsche fütter.
    seit jahren verfütter ich meist nur rohfleisch (zwischendurch gibts auch mal ne dose)
    trofu geht gar nicht (blähungen ohne ende)
    bei längere zeit dosenfutter ganz viel kacka bis hin zu durchfällen... auch nachts
    rohfleisch alles super, bis auf den ewigen hunger....
    fleisch fütter ich alles querbeet, meist rind, kaninchen,huhn, innereien, pansen, blättermagen.
    gemüse aus zeitmangel oft die trockenflocken oder auch mal babygläschen
    ansonsten haferflocken, kartoffelflocken, reis, nudeln, lachsöl
    wie bekomm ich meinen kleinen wirbelwind nur satt?

  • Wie hoch ist der Fettanteil bei dir?
    Meine Erfahrung: Fett macht satt - da kann man die Portione etwas kürzen.
    Alternativ: Füllstoffe wie z.B. Lunge oder Sauerkraut. Macht den Magen voll und hat wenig bis keine Kalorien

  • bitte nicht gleich steinigen... aber wie berechne ich denn den fettanteil?
    bin kein barfer und fütter mehr nach gut dünken.....
    kaufe viel frostfutter aber auch oftmals fettes rindersuppenfleisch welches er liebt aber auch danach steht er bettelnd vor mir :p
    hab gelesen dass zb euter sehr fetthaltig ist, aber da hab ich dann angst dass er dann doch zu moppelig wird.

  • fütter mehr nach gut dünken

    Da wird der Hund begraben liegen. Vielleicht machen ihn die Futterbestandteile so nicht satt, weil sie falsch zusammengestellt sind, oder er hat durch die Fütterung bereits Mineralstoff- oder Vitaminmängel o.ä., was ebenfalls zu Heißhunger führt.

  • an was machst du denn "er hat immer Hunger" fest?


    Unsere Hündin würde, wenn wir ihr es geben würden, nur fressen. Sieht guckt immer hungrig.

  • Er sieht mir nicht danach aus als würde es ihm an irgendwas mangeln.
    Er ist gesund, kräftig, ausdauernd....
    An was würde man denn sowas festmachen (Mangelerscheinung)
    Wenn ich esse sitzt er neben mir und guckt mir jeden Bissen in den Mund.
    Er jammert kläglich als hätte ich ihm ne Woche nix gegeben. Rennt ständig zu seiner futterstelle....
    Wehe mir fällt ein Krümel runter.... Da wird sich sofort rausgestürzt.
    Wenn irgendwo was knistert oder Töpfe klappern is der ,sonst schon etwas taube herr, sofort zur Stelle. Ach ich könnte ewig weiterschreiben.

  • Dann schreib doch einfach mal, was du wann und wie oft in welcher Menge fütterst. Ich wiege zb. das Futter immer ab und kann so Fleisch und Gemüse/Obst und KH-Anteil prima bestimmen.


    Bitte auch alles, was du an Zusätzen beigibst (Öl etc.).

  • An was würde man denn sowas festmachen (Mangelerscheinung)

    Kann man nur durch Rationsüberprüfung indirekt feststellen. Viele Mängel sind im Blutbild z.B. nicht ablesbar.

  • Also zu dick sieht er jetzt nicht gerade aus, aber die Portion ist ja riesig! Mein 25-kg-Aussie bekommt 400g Fleisch und 100g Gemobst täglich, zusätzlich noch KH, ich passe das aber an Jahreszeit/Aktivität an, vor Allem auch mit dem Fettanteil.
    WAS genau fütterst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!