Mein Hund will die Schmerztablette nicht aufnehmen

  • Muss man bei der Verwendung von Leerkapseln nicht aufpassen welches Medikament man gibt?
    Es gibt ja welche, die sich im Magen oder im Darm auflösen sollen?


    Klar, Medi im Hund ist immer besser als nicht im Hund, ich dachte mir nur... :???:

  • Wenn Du wissen willst, ob ein Medikament bitter ist, probier es selbst. Das mache ich immer, ein Eckchen einer Tablette genügt ja bereits. Kurz an die Zunge. Bei Tropfen ist es ja noch leichter.


    Ich lebe noch!

  • ich habe in der klinik angerufen und sie meinten, solange ich sehe dass es ihr soweit gut geht, soll ich die Tabletten erstmal weglassen...ist auch zuviel stress für sie...wenn ich merke dass sie schmerzen bekommt soll ich versuchen ihr eine zu geben oder in die klinik kommen und sie würde dann dort wahrscheinlich etwas gespritzt bekommen...


    Hat es jemand schonmal mit Honig versucht? Habe gelesen, das es bei einigen hunden was gebracht hat...ich bezweifle es bei gina, weil nicht mal leberwurst genommen wird mit tablette, aber ich will nix unversucht lassen.

  • Honig wird bei meinem Rüden abgeleckt und die Tablette wird liegen gelassen.


    Bei manchen Tabletten hilft auch hier wirklich nur die harte Tour.
    Schnauze auf, Tablette ganz hinten in den Rachen, Schnauze zu halten und durch leichte Massage an der Kehle den Schluckreflex auslösen.

  • Ich würde da gar nicht so ein riesen Trara machen. Das bedeutet nämlich noch mehr Stress für den Hund.
    Einfach den Hund kurz zwischen die Beine klemmen, das Maul auf und das Teil bis an die Mandeln schieben. Dann hat der Hund auch keine Möglichkeit die wieder hoch zu holen.
    Nicht schön, aber es geht ja nicht anders.



    Ein Hund kann Schmerzen haben ohne diese zu zeigen. Ich würde da nach so einer Bauch-OP nicht warten bis der Hund Anzeichen zeigt.

  • Das ist mit das einzigste, bei dem ich dem Hund gegenüber wirklich körperlich werde.
    Zur Not wird der Hund fixiert (die alte Hündin habe ich mal in eine Decke gewickelt als ich allein war und sie sich weigerte die Tablette zu nehmen, wegrennen und sich befreien wollte), Maul auf, Tablette weit rein und dann Maul zuhalten und den Schluckreflex auslösen.
    Nützt ja nix. Hunde zeigen selten Schmerzen an, obwohl sie welche haben. Und Antibiotika können lebenswichtig sein. :ka: Von daher wenn halt nix mit Wurst, Paste o.ä. klappt, würde ich es mit "Zwang" machen.

  • Ich bin da ehrlich gesagt gnadenlos, Mund auf, Tablette richtig weit nach hinten schieben, Maul zuhalten, Kopf leicht nach oben, Kehlkopf reiben, fertig.
    Hinterher gibt es noch ein Leckerlie damit die Prozedur nicht so arg negativ verknüpft wird. Ich würde da gar nicht groß rumfackeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!