Neue Hündin schnappt und beisst

  • Ich weiss nicht, woraus du schliesst, dass hier irgendjemand übergriffig geworden ist.

    "übergriffig" aus der Sicht des Hundes eben.
    Eine Distanzunterschreitung - sei es durch einen aus unserer Sicht eigentlich harmlosen Griff ins Geschirr - kann für einen Hund schon übergriffig wirken, wenn es vorher nicht trainiert wurde.


    Du kannst mal schauen, wie ätzend dieser Hund das gut gemeinte Tätscheln auf den Kopf von seinem Frauchen findet.
    Kopf streicheln als Belohnung


    Vom Menschen nett gemeint, für den Hund ein absolutes No-Go.

  • Der Hund ist gerade einmal 3 Tage da, bis sie angekommen ist kann es 3 Monate oder länger dauern. Die Situationen die ihr beschreibt sind klassische Beisssituationen in denen sich ein Hund bedrängt fühlt und zubeisst.


    Ich würde sie erst einige Tage in Ruhe lassen und alles gemächlich angehen lassen. Der Hund ist total gestresst und braucht Ruhe. Kleine ruhige Spaziergänge in einer ruhigen Gegend, wenn sie Körperkontakt von alleine sucht ok, sie aber nicht bedrängen. Hausleine dran, damit ihr nicht nach ihr greifen müsst. Es wird sicher 2 Wochen dauern bis sie von ihrem Stresspegel runter kommt. Ein guter, positiv arbeitender, Trainer ist eine gute Idee. Das wird schon werden.

  • Beim TA abklären lassen ob evtl Schmerzen oder andere körperliche Beeinträchtigungen ihre heftigen Reaktionen auslösen.

    Danke für den Hinweis. Dürfte aber nicht sein, das sie auch ohne Anfassen schnappt, aber wir gehen nachher zum TA. Man weiss ja nie.

  • "übergriffig" aus der Sicht des Hundes eben.

    Ne. Ich bin der Meinung, dass das auch aus der Sicht des Hudnes kein Übergriff hätte sein dürfen. Sie kam ja von selbst zu meinem Mann auf die Couch. Sie hat sich dicht an ihn gelehnt. Er hat dann angefangen sie zu streicheln und sie hat es sich ja gefallen lassen. Erst nach so ca. vielleicht zwei Minuten hat sie zugeschnappt.
    Ich verstehe, dass ihr das evtl. zu viel wurde, aber trotzdem darf das Zuschnappen ja nicht sein. Sie sollte (neue Situation hin oder her) nicht beissen.

  • Sie sollte nicht ... Aber sie tut es. Du kannst ganz oft sagen wie lieb ihr das meint und das glaubt dir ja auch jeder. Nur werdet ihr es einfacher haben wenn ihr euer Verhalten ändert.

  • Haben wir ja schon. Schon aus einer gewissen Angst heraus.
    Klar, wir müssen an unserem Verhalten arbeiten, aber auch an der des Hundes.

  • Nun ja, Normalerweise warnen Hunde, wenn sie sich bedrängt fühlen - bedrängt aus ihrer Sicht heraus, das muss für uns Menschen nicht unbedingt logisch sein - ein Hund der nicht warnt, Lefzen hochziehen, knurren, schnappen ohne beißen - der beisst dann ganz einfach zu.
    Das hab ich hier im Dogforum gelernt, dass das Warnen okay ist... wenn man das Eurem Hund nun aberzogen hat, dann könnte es sein, dass er gleich beißt. weil er gelernt hat, warnen ist verboten.


    Was nun das bedrängt fühlen anbelangt, gepaart mit "ich durfte bisher tun was immer ich wollte" das kann unschön werden und der Hund entscheidet, ob er sich bedrängt fühlt. oder nicht.


    Er ruht - man spricht ihn an - find er doof
    Er ruht - er wird angefasst - find er doof
    und so kann das weiter gehen......


    Ich glaub, es braucht klare Regeln und vor allem einen guten Trainer, der sich damit auskennt.


    Sofa wäre für mich in diesem Fall absolut Tabu, könnt auch sein, dass er dann den Platz behauptet und meint "mein Sofa" - er fühlt sich bedrängt - find er doof....


    Ein schöner Hundekorb tut es auch.


    Als erstes, niemals den Hund anfassen, ohne ihn vorher anszusprechen.


    Niemals den Hund berühren, wenn er schläft.


    Sich nicht über ihn beugen.


    Und ihn ankommen lassen, das dauert einiges an Zeit, kann auch sein, dass er einfach sehr gestresst ist, er hat seine Familie verloren und ein zu Hause, mit Menschen, die er nicht kennt und er weiß nicht, dass Ihr es gut mit ihm meint.


    Wenn sie sich das streicheln erst gefallen lässt, schaut mal genau hin, ob sie es wirklich mag oder einfach nur still hält und sich bedrängt fühlt?


    Ich hab auch grad einen neuen Hund, er ist ein wenig kleiner als die, die ich vorher hatte und mitunter nimmt man ihn einfach hoch, er lässt sich das schlichtweg gefallen, bewegt sich aber kein Stück dabei..... und wenn er wieder runter ist, schüttelt er sich - daran merke ich sicher, dass ihm das nicht gefallen hat, er aber einfach nur still hält, damit ihm weiter nichts passiert.


    Ich würde vielleicht warten, bis der Hund auf mich zu kommt? Ein Hund, der angefasst werden möchte, kommt der Hand entgegen.


    Sundri

  • Von wo stammt sie denn? Aus welchem Zwinger/welcher Zucht?


    Ansonsten würde ich es halten wie Pirschelbär sagt. Maulkorb drauf, Hausleine dran und dem Hund vor allem Zeit geben.


    Pinscher sind von Natur aus misstrauisch gegenüber Fremden, sie dulden viel machen aber mitunter auch nicht viel Federlesen wenn es darum geht, in ihren Augen, Fehlverhalten zu korrigieren.


    Mio hat als Welpe so gut wie garnicht bei uns gelegen und auch heute noch will er nicht gestreichelt werden wenn er müde ist. Kontaktliegen reicht ihm, nerven wir ihn steht er auf und geht.


    Das ist ne junge Hündin, im klassischen "Abgabealter" für junge Pinscher die gelernt haben ihren Willen mit den Zähnen Nachruck zu verleihen.

  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, wann war ihre letzte Läufigkeit? Warum ein Hund unvermittelt zuschnappt oder beißt, kann viele Gründe haben. Vielleicht hat sie auch Schmerzen. Vielleicht fühlt sie sich einfach noch unwohl und unsicher. SIe kennt euch nicht, hat 2 Jahre bei einer anderen Familie gelebt, die, wie du schreibst, ihr wenig Grenzen gesetzt haben.


    Ihre Unsicherheit mag sich nun ggfs. darin äußern, dass sie zubeisst, aber auch das tut ein Hund im Normalfall nicht ohne Warnung. Vielleicht habt ihr die Warnung übersehen?


    Mein Plan sähe so aus:
    - Gesundheitscheck beim TA
    - Abklären, ob Läufigkeit bevor steht (es gibt HÜndinnen die vor oder während ihrer Läufigkeit recht aggressiv werden können)
    - Kein Sofa, kein Bett sondern ein zugewiesener Platz
    - In Ruhe lassen, kein Streicheln, kein großartiges Ansprechen, nur das, was an Signalen sein muss
    - In Ruhe fressen lassen
    - Dem Hund Zeit geben zur Eingewöhnung


    Generell ist es wichtig einem Hund liebevoll aber konsequent zu vermitteln, was er wie wo darf und was nicht. In eurem Fall insofern schwierig, da man nicht weiss, aus welchem Grund heraus sie beisst. Daher würde ich an eurer Stelle einen guten Trainer kontaktieren, der die Situation einschätzen kann und euch unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!