Welche Rasse ratet ihr mir? Collie oder...?

  • Hallo zusammen, da ich vielen als "Tierschutztante" bekannt bin und schon viele Hunde aus dem Tierschutz hatte, möchte ich mich hier jetzt ganz anonym informieren. Denn ich möchte (je nachdem wann mein aktueller Zweithund uns verlassen muss... ) einen Welpen aufnehmen. Und da bin ich, GERADE WEIL ich so viele Hunde aus dem Tierschutz kennenlernen durfte, sicher: Ich möchte keinen Hund, bei dem ich nicht ausschließen kann, dass Jagdhund, Herdenschutzhund oder sonstwas mitgemischt hat und was genau aus ihm wird. Erwachsene Tierschutzhunde jederzeit, da man da Größe, Wesen, Eigenschaften, Ableinbarkeit gut beurteilen kann. Aber als Welpe möchte ich das nicht. Und aus dem Tierschutz kommen die Welpis halt auch erst in einem Alter hier an, in dem sie eigentlich schon eher Junghunde sind. Daher möchte ich also einen Welpen vom Züchter.


    Ihr seht, ich rechtfertige mich schon wieder, obwohl ich es gar nicht müsste. :headbash: Der Schritt fällt mir einfach nicht leicht, obwohl ich mir sicher bin, dass es richtig ist!


    Jetzt ist es nur so, dass ich keine Rasse habe, die schon immer mein Traum war oder die ich immer schon gut fand. Ich finde so viele Hunde toll. Habt ihr vielleicht Input für mich? Es hat zwar noch Zeit, aber ich würde dann auch mal Züchter aufsuchen und die Rasse genauer kennenlernen, bevor ich mich dann entscheide.


    Größe: Zwischen 10 und 30 kg wäre alles für mich denkbar (es soll eine Hündin werden, falls das eine Rolle spielt). 10 kg ist die Untergrenze, da bereits eine größere Hündin bei mir lebt und ich keinen zu großen Gewichtsunterschied möchte.


    Anforderungen /Auslastung: Es soll ein reiner Familienhund werden. Hundeverein ist nicht mein Ding, aber tricksen, ZOS, Apportieren und Suchspiele mache ich gern und richte mich da immer nach dem Hund, was er anbietet. Ich bin viel draußen ohne Leine unterwegs mit den Hunden. Von daher würde ja fast jeder Hund passen, der kein besonderer Spezialist ist.


    Wesen: Der Hund sollte sensibel sein, aber nicht zu nervös. Zu triebige oder kernige Hunde passen nicht gut zu mir (Labbis z.B. auch nicht, die sind mir oft zu distanzlos, ich mag es eher etwas sanfter).


    Optik / Vorlieben: Keine langen Haare im Gesicht, das mag ich einfach nicht :ops: Keine platte Nase. Und kein Fell, das man regelmäßig scheren muss. Und ich mag (sorry an alle Spitzhalter!) überhaupt keine Spitze und Hunde die ihnen ähnlich sehen, da ich mit einem ein traumatisches und sehr schmerzhaftes Erlebnis in der Kindheit hatte. Sowas steckt einfach tief. :ka: Da fällt also einiges schon raus...


    Im Moment erwäge ich den Collie (evtl. amerikanisch, da ich die sehr plüschigen nicht so schön finde). Oder Kooiker, wobei der mir fast zu klein ist und ich einen kenne, der sehr hibbelig und aufgedreht ist (aber das kann auch am etwas komischen Besitzer liegen). Da hört es schon auf. Wahrscheinlich übersehe ich gerade zig tolle Rassen!


    Fällt euch noch etwas ein? :smile: Golden Retriever hatte ich noch überlegt, aber da kenne ich einige, die eher das Gegenteil von sensibel und sanft sind (und mehr Richtung Labbi-Klischee gehen, was aber evtl auch an den Tut-Nix-Hundehaltern liegt). Eine Goldie-Hündin kenne ich aber, die genau mein Typ Hund wäre, inwiefern liegt das hier an der Linie, der Erziehung, usw?

  • Im Moment erwäge ich den Collie (evtl. amerikanisch, da ich die sehr plüschigen nicht so schön finde). Oder Kooiker, wobei der mir fast zu klein ist und ich einen kenne, der sehr hibbelig und aufgedreht ist (aber das kann auch am etwas komischen Besitzer liegen). Da hört es schon auf. Wahrscheinlich übersehe ich gerade zig tolle Rassen!

    Schau dir mal den English Springer Spaniel an. Sensibel, aber nicht nervös und für viele Beschäftigungen zu begeistern.

  • Collie klingt gut finde ich :bindafür:
    Vielleicht noch der Weiße Schweizer Schäferhund?

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich war so früh im Bett, dass ich gestern gar nicht mehr gesehen habe |) (erkältet :ill: )

    Noch bevor du ihn genannt hast, habe ich direkt an einen Langhaar-Collie gedacht =) , ich finde, der passt perfekt

    Ja, irgendwie schon, oder? Gestern Abend habe ich mit meinem Lebensgefährten immerhin schon über Colliefarben gesprochen, es ist also definitiv eine Möglichkeit. Ich mag sable. Er möchte einen "mit Augenbrauen" (er meint tricolor :lachtot: ).

    Schau dir mal den English Springer Spaniel an. Sensibel, aber nicht nervös und für viele Beschäftigungen zu begeistern.

    Die finde ich auch toll, auch von der Größe her super. Aber können die nicht ordentlich Jagdtrieb mitbringen? Ich möchte gerne eine Rasse, bei der man davon ausgehen kann, dass man den Hund schon gut freilaufen lassen kann. Ein bisschen Jagdtrieb wäre ok, solange es mit Training gut unter Kontrolle zu halten ist...

    Sheltie?

    Zu klein, siehe oben ;)

    (Mittel-)Schnauzer?


    Irgendwann zieht hier wieder einer ein :cuinlove:


    Wobei ich bei "sensibel" nicht sicher bin....

    Schnauzer habe ich immer als recht "harte" Hunde eingeschätzt und eher das Gegenteil von sanft und sensibel? Kenne aber keinen näher.


    Collie klingt gut finde ich :bindafür:
    Vielleicht noch der Weiße Schweizer Schäferhund?

    Oooh! Siehste mal! Den Weißen Schweizer Schäferhund hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist von der Größe her grenzwertig, da ich über 30 kg auf keine Fall hoch bekomme und immer gern Hunde habe, die ich im Notfall ein Stück tragen kann. Aber eine zierliche Hündin vielleicht? Wobei die amerikanischen Collies ja auch nicht gerade klein sind...


    Schäferhunde hatte ich alle gleich komplett rausgelassen, weil ich sie eher nicht als ruhige Familienhunde gesehen habe. Aber der Weiße scheint ja etwas anders zu sein als DSH usw.? Da lese ich auf jeden Fall nochmal nach, denn optisch finde ich die auch absolut toll!

  • Ja, irgendwie schon, oder? Gestern Abend habe ich mit meinem Lebensgefährten immerhin schon über Colliefarben gesprochen, es ist also definitiv eine Möglichkeit. Ich mag sable. Er möchte einen "mit Augenbrauen" (er meint tricolor ).

    Och, das mit der Farbe klappt eh nie so, wie man gedacht hat. Meine Collielieblingsfarbe ist auch sable. Hab ich nicht. Keine Ahnung, ob ich das noch mal schaffe.

    Wobei die amerikanischen Collies ja auch nicht gerade klein sind...

    Aber bei einer Hündin ist das kein Problem mit "bis 30kg". Selbst mein Fin, der die 66cm Schulterhöhe hat und wirklich knochenstark ist, hat gerade mal 30kg. Collies sind schmal, auch wenn sie groß sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!