Welche Rasse ratet ihr mir? Collie oder...?

  • (Mittel-)Schnauzer?


    Irgendwann zieht hier wieder einer ein :cuinlove:


    Wobei ich bei "sensibel" nicht sicher bin....

    Schnauzer sind ohne Frage geile Hunde aber die sind alles andere als leichtführig und sensibel ausserdam haben sie richtig Haare im Gesicht. So ein Bart der egal in welchem Zustand in dein eigens Gesicht gedrückt wird ist echt gewöhnungsbedürftig.


    Collie scheint doch super zu passen, also warum nicht?

  • Die finde ich auch toll, auch von der Größe her super. Aber können die nicht ordentlich Jagdtrieb mitbringen? Ich möchte gerne eine Rasse, bei der man davon ausgehen kann, dass man den Hund schon gut freilaufen lassen kann. Ein bisschen Jagdtrieb wäre ok, solange es mit Training gut unter Kontrolle zu halten ist...

    Genau das trifft beim ESS zu. Sie sind sehr kooperativ und leichtführig, was den Jagdtrieb gut kontrollierbar macht. Die die ich kenne, geniessen alle Freilauf und sind abrufbar. Und wenn man nicht gerade einen aus jagdlicher Zucht nimmt, sind es selten richtige Jagdgeier.

  • Danke euch, damit habe ich schon ein paar gute Überlegungspunkte.
    Und kann die Zeit nutzen, die wir noch haben (und mich ablenken). Denn konkret planen können wir erst in einigen Monaten oder - hoffentlich! - in ein bis zwei Jahren, je nachdem wie lange unser Senioren-Zweithund noch da ist.


    Aber was wir auf jeden Fall bald mal machen: Ganz in der Nähe gibt es zwei Züchter britischer Collies, da könnte ich vielleicht mal schauen. Und dann finden wir bestimmt noch einen, der amerikanische hat, zum Vergleich. Denn momentan tendieren wir schon immer mehr zum Langhaar-Collie :smile: Aber das ist ja eine Wissenschaft für sich. Es gibt auch britische mit weniger und amerikanische / altdeutsche mit mehr Plüsch? Welche die sportlich geführt werden und dann eher die Familienhunde-Zucht. Und dann noch verschiedene Kopfformen, Augen usw... herrje xD


    Oder ist das nicht so üblich / erwünscht, dass man zum "nur mal gucken" ohne konkreten Kaufwunsch einfach mal bei einem Züchter vorbeischaut, nur um die Rasse kennenzulernen? Immerhin besucht man die Leute ja doch privat Zuhause und das kann sicher nerven, wenn dauernd jemand kommt? :???: Oder geht man da eher mal mit Gassi oder so? Ich kenn mich da echt nicht aus, wie das normalerweise läuft :rollsmile: :headbash:


    Och, das mit der Farbe klappt eh nie so, wie man gedacht hat. Meine Collielieblingsfarbe ist auch sable. Hab ich nicht. Keine Ahnung, ob ich das noch mal schaffe.

    Aber bei einer Hündin ist das kein Problem mit "bis 30kg". Selbst mein Fin, der die 66cm Schulterhöhe hat und wirklich knochenstark ist, hat gerade mal 30kg. Collies sind schmal, auch wenn sie groß sind.

    Die Farbe ist auch zweitrangig für mich, aber man überlegt halt so hin und her und stellt sich alles vor.
    Ich denke beim Gewicht verschätzt man sich bestimmt, weil das Fell die Hunde massiger wirken lässt. Aber im Prinzip ist mir das Wesen eh wichtiger. Ein paar Kilo hin oder her reißen es dann nicht raus... :D

  • Aber das ist ja eine Wissenschaft für sich. Es gibt auch britische mit weniger und amerikanische / altdeutsche mit mehr Plüsch? Welche die sportlich geführt werden und dann eher die Familienhunde-Zucht. Und dann noch verschiedene Kopfformen, Augen usw... herrje

    Jaa, die Bandbreite beim Collie ist schon recht groß. Wird ja sonst langweilig :D Briten mit weniger Fell fallen mir jetzt nicht ein. Was man auf Websites sieht, ist halt auch oft showmäßig aufgeplüscht. Das ist nicht der Normalzustand ;) Aber er hat in aller Regel noch ein bißchen mehr Unterwolle als ein Ami. Beim Ami gibts auch Unterschiede. Das ist halt linienabhängig, Eltern angucken, wenns soweit ist.
    Temperament ist auch linienabhängig, egal ob Brite oder Ami. Da gibts eher gemütliche und eher sportliche. Aber auch sowas kann ein Züchter sagen. Und sportlich ist beim Collie dann immer noch nicht der fordernde Sporthund schlechthin.
    Kopf und Augen - das ist eine Entscheidung zwischen Brite und Ami. Die würde ich wohl als erstes treffen.


    Oder ist das nicht so üblich / erwünscht, dass man zum "nur mal gucken" ohne konkreten Kaufwunsch einfach mal bei einem Züchter vorbeischaut, nur um die Rasse kennenzulernen? Immerhin besucht man die Leute ja doch privat Zuhause und das kann sicher nerven, wenn dauernd jemand kommt? Oder geht man da eher mal mit Gassi oder so? Ich kenn mich da echt nicht aus, wie das normalerweise läuft

    Wenn Du beim Züchter anfragst mit Rasseinteresse, ohne sofortigen, konkreten Welpenwunsch ist das sicher kein Problem. Nicht unbedingt wenn gerade ein Wurf liegt, weil dann eben die Welpeninteressenten schon den Terminkalender voll machen. Aber außerhalb der Zeit sicher gern gesehen.
    Mit Verabredung, logisch.
    Vielleicht empfiehlt der Züchter auch von sich aus eine Veranstaltung mit mehreren Collies und ihren Haltern oder Du fragst sowas mal an. Fins Verein macht sowas regelmäßig und wenn Du da irgendwie günstig wohnst...
    http://www.cfac.de/index.php/veranstaltungen/termine
    Auch CfbrH bieten so etwas an und sicher auch der Deutsche Collie Club. Aber da hab ich jetzt keine Adresse zum mal Gucken.

  • Mit einem Collie als Familienhund kannst du nichts falsch machen. Ende August 2014 mussten wir unser Collie Rüde mit über 13 Jahren leider gehen lassen. Ich bin mit diesem Hund aufgewachsen und muss sagen ich würde jederzeit wieder einen holen.


    Wenn du einen Hund willst der nicht so viel Arbeit mit dem Fell macht würde ich echt mal schauen ob du einen Ami mit nicht soo viel Plüsch findest oder evtl. einen Kurzhaarcollie. Wir hatte manchmal echt viel zu kämpfen mit der Unterwolle bei unserem. Er war relativ groß für seine Rasse und einer von der gemütlicheren Sorte. Vom Wesen her war er eher zurückhaltender, sensibel und manchmal eine echte Mimose (zum Thema Wetter und rausgehen :-) ) aber liebenswert.

  • Etwas spät, aber ... Ich danke euch noch einmal für die tollen Tipps. Es wird wohl jetzt tatsächlich ein Collie werden (Ami), alles andere schieben wir jetzt, bis klar ist, wie es sich mit dem Seniorentier entwickelt.


    Wenn es soweit ist, melde ich mich dann bestimmt im Collie-Thread, bei dem ich schon ständig "heimlich" mitlese :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!