Krankenversicherung Hund?

  • Bei der Helvetia zahle ich im Jahr für das Komfort-Paket 550 Euro, inkl. Basisschutz, unbegrenzte Leistungen und OPs. Eine Vorsorgepauschale für Impfungen und Wurmkuren ist auch dabei

    Hab es mir mal angeschaut, aber dort ist ja immer ein Selbstbehalt von 20 % dabei oder? Heißt ja, ich muss immer die besagten 20 % bei einer Behandlung zahlen. Oder verstehe ich das falsch?

  • Ist wohl auch ne Glaubensfrage. Eine krankenversichung rechnet sich bei unseren Hunden nicht. Entweder so teuer, dass man da besser selbst sparen kann oder so eingeschränkt, dass man aufgrund der Zuzahlungen auch selbst zahlen kann.


    Wir hatten deshalb kurzzeitig überlegt, ob wir eine OP Versicherung abschließen, dann aber wieder davon abgesehen, weil z.B: HD (laut 4 Versicherunge nicht versicherbar ist (auch wenn sie noch nicht festgestellt wurde), bzw. Hüftoperationen nicht gezahlt werden, weil das ehr jeder 2te Hunde hat. Die Versicherung wäre zwar recht günstig, würde aber auch nichts bringen, wenn alle wirklich teuren OPs, die bei grossen Hunde wahrscheinlicher als bei kleinen sind, von vornherein ausgeschlossen wären. Dazu kommt noch, dass ich mich im Bekanntenkreis umgehört habe und allein dort 5 Leute sind, die von ihren Versicherungen gekündigt wurden, nachdem 1 OP bezahlt wurde, bei der man aber darauf schließen kann, dass es Folgeprobleme und somit weitere Kosten geben wird.


    Evtl. handeln die KVs da ja anders, wenn der HUnd schon sehr früh versichert wird und Jahre ohne Inanspruchnahme eingezahlt wird. Unsere sind gerade in dem Alter, wo ein Eintritt gerade noch möglcih wäre, ohne eine vollständige Untersuchung vornehmen zu lassen die vorhandene Erkarnkungen ausschließt.


    Bei all den verschiedenen Erfahrungen kann man da wohl nicht wirklich einen guten Rat geben.

  • Ich hab dazu einen Test bei der Stiftung Warentest gelesen und dort hieß es, dass eigentlich alle KV-Policen mit Selbstbeteiligung sind.

    Bei der Uelzener gibt es durchaus eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Auszug:


    Der Erstattungssatz wird bei Versicherungsbeginn pro Tier einmalig ermittelt. Er bleibt über die Dauer der Versicherung gleich.


    • 100% Erstattung für Hunde, die vor dem 5. Geburtstag bei der Uelzener versichert werden
    • 80% Erstattung für Hunde, die nach dem 5. aber vor dem 8. Geburtstag bei der Uelzener versichert werden
    • 60% Erstattung für Hunde, die nach dem 8. Geburtstag bei der Uelzener versichert werden



    Aber das hat dann natürlich auch seinen Preis. Aber wie auch Herdifreund schon geschrieben hat, einen wirklichen Rat finde ich hier wohl auch nicht bzw. es ist je nach Hund und finanzieller Situation einfach sehr individuell.

  • Damals, ob es in den aktuellen Bedingungen noch so gehandhabt wird (...), konnte man rassetypische Erkranken/"Verschleiss"/ Sportverletzungen mitversichern..


    Den grossen Wuschel hab ich als Sporthund laufen lassen - hat mich im Jahr 30€ extra gekostet, dann werden alle Behandlungen uebernommen!


    Und das KV's kuendigen glaube ich sofort, die Uelzener hat mich einmal jaehrlich angeschrieben nach dem Unfall, wie die Genesung laeuft etc! Die haben sogar sein spezial Futter gezahlt :respekt: Und die Schuhe die er brauchte, weil er aufgrund des Hirnschadens mit der rechten Vorderpfote "geschliffen" ist beim Laufen..


    Wir waren seinerzeit mehr als zufrieden!

  • Ich hab auch anfangs überlegt eine Krankenversicherung abzuschließen, oder wenigstens eine OP Versicherung, fand ich dann aber doch unpraktisch. Mein dicker hat jetzt ein eigenes Sparbuch, wo jeden Monat um die 20€ hin gehen.

  • Ich hab auch anfangs überlegt eine Krankenversicherung abzuschließen, oder wenigstens eine OP Versicherung, fand ich dann aber doch unpraktisch. Mein dicker hat jetzt ein eigenes Sparbuch, wo jeden Monat um die 20€ hin gehen.

    Sorry, aber wie weit denkst du dass du im Falle einer OP mit den 20€ pro Monat kommst??

  • Sorry, aber wie weit denkst du dass du im Falle einer OP mit den 20€ pro Monat kommst??

    die Rede war von den regulären Arztbesuchen, wie das Impfen. Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!