Krankenversicherung Hund?

  • Hallo ihr Lieben,


    wahrscheinlich ist es mit jungen Hunden so wie mit Kindern: Arztbesuche gehören zum Alltag dazu.


    Trotzdem frage ich mich, ab wann sich ggf. doch eine Krankenversicherung lohnt - und ob die zum Beispiel auch solche regelmäßigen Behandlungen wie Impfungen deckt.


    Wie handhabt ihr das?


    Wir waren inzwischen in der kurzen Zeit, in der Nemo hier lebt, schon mehrfach beim Tierarzt - unter anderem wegen Durchfall, Bindehautentzündung, Magen-Darm-Geschichten. Pro Besuch ist das ja nicht so viel Geld, aber es läppert sich...


  • Trotzdem frage ich mich, ab wann sich ggf. doch eine Krankenversicherung lohnt - und ob die zum Beispiel auch solche regelmäßigen Behandlungen wie Impfungen deckt.

    Ich möchte jetzt nur auf diesen Teil eingehen. Wenn der Hund erwachsen ist, braucht er alle 3 Jahre eine Impfung, die (bei uns) 35€ kostet. Dafür brauche ich keine Versicherung.

  • wir haben eine Versicherung für den Hund. Die regelmäßige Impfung und auch die Wurmkur müssen wir selber bezahlen, ansonsten wird alles (bis auf der Eigenanteil von 40€) übernommen bis zu dem 1,3 fachen TA-Satz. (ich glaube das es der 1,3 fache Satz war)


    Es ist eine Versicherung inkl. OP, Medikamente und auch Nachsorge. Das ist nicht überall mit versichert. Außerdem sind Klinikaufenthalte mitversichert, ebenso eine Betreuung für mehrere Tage, wenn mein Mann, oder ich ins Krankenhaus müssen.


    Mir ist die Versicherung schon sehr wichtig gewesen und wenn man die in jungen Jahren abschließt, auch überhaupt nicht teuer.



    Ich glaube die meisten hier im Forum haben keine und legen lieber so Geld bei Seite. Kann mMn funktionieren, oder eben nicht. Ich kenn zu viele Hunde, die einfach enorm teuer sind und regelmäßig zum TA müssen (bereits in jungen Jahren), bzw im Alter ein "Fass ohne Boden" geworden sind.

  • Ganz ehrlich? Wenn wir es uns leisten könnten, würde ich beide Hunde voll versichern. Was ich schon mitbekommen habe in unserem Bekanntenkreis - da ist von 5000-15000 Euro an Tierarztkosten schon alles dabei gewesen und da waren die Hunde nicht mal zwei Jahre alt. Das Paket was uns gefallen würde, läge bei über 100 Euro pro Hund - das können wir uns nicht gut leisten.


    So ist es für jeden nur eine OP-Schutzversicherung geworden, die um die 22 Euro inklusive Haftpflicht kostet. Für Unfälle, Operationen bei Magendrehungen, Vergiftungen, Beißereien usw. - da sind wir schon mal abgesichert für den Großteil der Kosten, jedenfalls wenns eine durchschnittliche OP wäre. Dazu haben wir Reserven um die 2000 Euro nur für die Tiere - und wenns wirklich hart auf hart kommt, wird halt ein Kredit aufgenommen oder das Konto überzogen.

  • Ich bin aktuell auch gerade dabei mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen. Cleo ist jetzt 9 Monate alt und ist dementsprechend seit knapp 7 Monaten bei uns. In dieser kurzen Zeit ist schon einiges an kosten angefallen.
    Damit meine ich jetzt nicht die erste Immunisierung und die Impfungen.


    Cleo hatte einen Darmverschluss, Stöckchen welches im Hals quer stand und noch 1-2 Notdienst besuche inklusive 2x über Nacht in der Klinik. Das sind kosten von ca. 1300 € und das in knapp 7 Monaten.


    Also gute 185 € im Monat nur für Tierarzt/Klinik. Wir haben zwar eine OP-Schutz Versicherung bei der Agila, aber es war bisher noch nie eine OP nötig (zum Glück) und dementsprechend natürlich auch keinen Anspruch das die Agila etwas von den Kosten übernehmen mussten.


    Wenn ich mir jetzt die Vollversicherung bei der Uelzener anschaue, wäre ich mit 123 € (2facher GOT-Satz) dabei….

  • Wir haben eine OP-Versicherung abgeschlossen. Ich war und bin der Meinung, die laufenden TA-Kosten zahlen zu können. Ein Hund kostet nunmal Geld und im schlimmsten Fall nicht gerade wenig. Aber wenn eine OP anfällt, dann können das u. U. ein paar Hundert oder sogar Tausend auf einmal sein. Die habe ich bei weitem nicht. 200,- € im Jahr für die Versicherung. Die habe ich.

  • ich habe zum Glück eine OP-Versicherung für Gina abgeschlossen. Da sie ja letzte Woche notoperiert werden musste und drei Tage Klinik Aufenthalt waren wir bei knapp 2000€....Wir sind bei der Ülzener und zahlen vierteljährlich 53€.
    Die rechnen direkt miteinander ab und ich bin echt froh eine abgeschlossen zu haben.

  • Ja ich sehe es auch so, das wenn man sich einen Hund holt auch Kosten anfallen. Aber mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt der so eine Hundekrankenversicherung hat (Vollversicherung).

  • keine Vollversicherung aber recht nah dran mMn
    wir bezahlen nicht mal 25€ im Monat

  • Smartie ist voll-versichert.
    Impfungen, Wurmkuren, Vorsorgeuntersuchungen allgemein sind pro Jahr bis 100 Euro abgedeckt.
    Notwendige Untersuchungen im Krankheits- und Unfall-Fall bis 1.100 Euro
    OP Kosten unbegrenzt.


    Im ersten Jahr, in dem er bei uns war haben seine Untersuchungen und Behandlungen das doppelte der Beiträge gekostet - und die Versicherung hat ohne ein Wörtchen brav jede Rechnung beglichen.
    Im zweiten Jahr (*klopfaufholz* ist noch nicht ganz rum) waren es bisher nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen/Impfungen/Zeckenschutz ... - heißt, so langsam kommen wir wieder an die 0 Linie ;)


    ich bin der Traum eines jeden Versicherungsvertreters ;) - ich schließe eine Versicherung ab um Sorgenfrei zu sein - wenn ich sie nicht brauche bin ich happy, weil ich sie nicht brauche und wenn ich sie brauche bin ich happy, dass ich sie habe - das ist mir das Geld wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!