Kleinkind und Labrador

  • Aber ich muss zugeben, dass ich allein von der Optik viele Hunderassen kategorisch ausschließen kann.
    Auch wenn es objektiv betrachtet eigentlich blöd ist, weil der Hund viel besser vom Charakter passen würde.
    Aber ich denke jeder hat bestimmte Rassen, die er nicht sonderlich hübsch findet.
    Bei uns sind es zugegebener Maßen recht viele *schäm*

    Dazu möchte ich noch mal was sagen. Ich selbst habe hier Hunde sitzen, die überhaupt nicht meinen Traumbild von Optik enstprechen. Mein Spitz z.B. ist das absolute "Anti-Bild". 35 cm groß - ist mir eigentlich viel zu klein, fuchsrot - ich steh total auf schwarz, doppelt geringelte Rute - ich kann einfach geringelte schon nicht ab und dann dieses Plüschfell! - ich steh auf kurzhaarige Hunde. Trotzdem passt der (unter anderem) perfekt zu mir.


    An der Optik verlierst Du schnell Deine Freude, wenn der Hund Dir an so vielen Stellen das Leben schwer macht. Und zwar nicht, weil der Hund "falsch" ist, sondern weil seine Rasseeigenschaften nicht Deinen Anforderungen entsprechen. Also, vielleicht. Ich kann immer noch nicht so recht rauslesen, was Du von einem Hund an Verhalten gerne hättest.


    Ich rate Dir: Lerne Hunde kennen. Und zwar auch die, die von der Beschreibung ihres Wesens perfekt passen und Dir optisch überhaupt nicht zusagen. Soviel Zeit und Energie würde ich investieren, denn es können ja mal schnell an die 15 Jahre werden, die Du den Partner an der Seite hast. Beim Autokauf wird oft fleißig probegefahren, aber beim Hundekauf wird das erste mitgenommen ... übertrieben gesagt. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleinkind und Labrador* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich nach der Optik ginge würde hier ein Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, ein Windspiel oder ein Saluki einziehen! :D
      Aber diesen Rassen könnte ich nicht gerecht werden. Daher schmachte ich weiterhin aus der Ferne. :herzen1:


      Ich habe mich auch mit dem Labbi verschätzt. Es sind totale Familienhunde -ja-, aber es sind auch Jagdhunde, die Beschäftigung und Erziehung brauchen.
      Ich liebe diese Rasse, aber ich weiß nicht, ob ich mir danach nochmal einen Labbi holen würde.


      Beim nächsten Hund werde ich viel mehr Wert auf ein richtiges Kennenlernen mit den in Frage kommenden Rassen legen.

    • Wobei ich mir jetzt ehrlich gesagt wenige Familien vorstellen könnte, in die ein Labbi NICHT passt. Klar, muss er erzogen und beschäftigt werden, aber das ist doch bei jeder Rasse so. Da finde ich einen Labbi ehrlich gesagt dann noch einfacher zu handhaben als viele andere Rassen.


      Wenn ich nach der Optik aussuchen würde, hätte ich einen Rottweiler, einen Rhodesian Ridgeback und einen Großen Schweizer Sennenhund. Alle drei Rassen würden hier nicht passen. Werde also wohl eher in der Retrieverkategorie bleiben. Wobei ich mir einen Spaniel auch immer besser vorstellen könnte.

    • Danke für die ganzen Antworten :bindafür:


      Zum Thema Optik:
      Es ist klar, dass wir keinen Hund holen der zwar optisch top ist aber nicht zu uns passt.
      Nach dem vielen positiven Rückmeldungen, denke ich aber, dass wir nach einem geeigneten Labrador(-Mix) oder Golden Retriever Ausschau halten wenn es soweit ist.


      Sprich: gerne etwas älter und "ruhiger", katzenverträglich, kinderlieb und größtenteils erzogen.
      Dass die Suche nach so einem Hund durchaus etwas dauern könnte, ist uns bewusst.
      Aber die Zeit investieren wir dann auch gerne.
      Wir haben ja noch viel Zeit bis zum Umzug


      LG

    • Interessante Frage, welchen Hund hätten wir genommen, wenn es nach der Optik ginge... Ganz klar: ein Aussie. Oder ein Border Collie. Aber mit dem Goldie sind wir für unseren optischen Geschmack auch nicht sooo schlecht bedient :herzen1:

    • Mein absoluter Optikhund ist und bleibt der DSH, aber dann kommt gleich ein Border Collie oder ein Australian Shepherd.
      Ich dachte früher nie, dass ich mal zu "Fußhupen" umschwenke, weiß aber jetzt durchaus die Vorteile eines kleinen Hundes zu schätzen.

    • Ich fand Lotte in den ersten Monaten sogar richtig häßlich. Aber passende langhaarige Vorstehhunde gab es gerade nicht im Tierschutz und innere Werte waren mir wichtiger. Zum Glück, wir passen perfekt zusammen und mittlerweile finde ich sie öfter richtig niedlich. Optisch toll finde ich dunkle Setter...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!