Mittelmeercheck

  • huhu


    Ich habe vor ein paar Tagen erwähnt, dass wohl bald ein vierbeiner aus griechenland ein Teil unserer Familie wird. Übermorgen ist die vorkontrolle, ob alles passt und in Ordnung ist für den kleinen.
    Ich hoffe ja , dass alles zu deren Zufriedenheit ist und habe mich vorab einmal erkundigt; und auch von einer Mitarbeiterin erfahren, dass sie Probleme mit einer MittelmeerKrankheit bei ihrem hat.welche, weiß ich nicht.


    Noch einmal zur info: der Hund ist zwar 5 und 6 monaten alt.
    Ich habe gelesen, dass der mittelmeercheck erst nach dem 1. Jahr durchgeführt werden soll und /oder 6 monate nachdem der Hund nach D eingeflogen ist. Das wird auch auf jedenfall gemacht .


    Soooooo nun meine frage:


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Hund aus dem Ausland daran erkrankt ? Dazu fand ich nichts. Wie hoch die Statistik ist oder prozentual. Und ist es denn richtig, was ich las? Also dass das bei Junghunden nicht sinnvoll ist, das Checken zu lassen?


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeercheck* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      eine Statistik kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass zwischen Oktober und März die Sandmückenlarve, welche Leishamniose überträgt, wohl relativ inaktiv ist. Das Risiko besteht natürlich trotzdem. Meine Hündin kommt aus Spanien und wurde dann mit knapp über einem Jahr nocheinmal getestet.Sie wurde auch im Alter von 4 Monaten von der Organisation getestet, jedoch mit dem Hinweis, dass man nochmal sachtesten muss. Bei Junghunden ist der Test oft nicht aussagekräftig genug, da der Junghund/Welpe die Antikörper, welche bei dem Test nachgewiesen werden noch "mit aus dem Mutterleib" genommen haben, selbst aber nicht infiziert ist. Mit über einem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr hoch (aber keine 100%), dass das Ergebnis des Tests stimmt.
      Es wäre auf jeden Fall wichtig, dass die Organisation dich über das Thema aufklärt!
      Ich wünsche dir und deinem *hoffentlich bald Hund* alles Gute :winken:

    • Sicherheit hast Du nie. Gerade Leishmaniose hat eine Inkubationszeit von ca. 7 Jahren, der Hund kann 5 x negativ getestet sein und trotzdem erkranken. Auf der anderen Seite kann es sein das ein positiver Hund nie erkrankt.


      Ich glaube nicht das es Statistiken gibt, das hängt ja von vielen Faktoren ab. Je älter der Hund desto höher natürlich die Wahrscheinlichkeit. Das auftreten der Sandmücke unterscheidet sich auch noch Regionen. Wie bei der Zecke, die ja in Deutschland regional unterschiedlich vorkommt bzw die Erregerhäufigkeit verschieden sind. Lebt der Hund in einem recht feuchten Ort oder z.B. in einer Sumpfregion wäre das Auftreten häufiger, einen Ort weiter kann es schon ganz anders aussehen.


      Ansonsten ist alles richtig so. Man kann Junghunde natürlich testen, aber das sagt einfach nicht viel aus. Die Antikörper der Mama sind mit einem Jahr abgebaut, dann macht der Test Sinn.

    • ok danke .hätte ja irgendwie sein können, dass man da mehr drüber weiß.... Habe bereits eine Liste geschrieben mit fragen, die ich am Freitag stellen möchte .


      Ich bin mal gespannt .

    • Sollte man den test dann regelmäßig machen ?

      Man sollte nach diesen 2 neg. Tests aufjedenfall ein Auge auf mögliche Symptome haben und die Möglichkeit, dass der Hund trotz neg. Test erkrankt sein kann im Hinterkopf behalten. Ansonsten würde ich nur auf Verdacht testen lassen.


      Ist ein Test pos ausgefallen, müssen ja weitere Maßnahmen getroffen werden, ggf. eine Medikamenten Gabe vereinbart werden und und und...da würde ich dann z.B. regelmäßig eine Eiweiß Elektrophorese/ ein Blutbild machen lassen um zu sehen wie aktiv die Krankheit ist.

    • Wir haben den Test bereits 3mal machen lassen und Melli wird jetzt 5. Das erste Mal war sie noch kein Jahr alt und jetzt vor ein paar Wochen erst eben das letzte mal. Alle waren negativ und sie kam mit 7 Monaten nach Deutschland. Ich werde nicht mehr testen lassen, außer sie würde Symptome zeigen.


      Da der Hund so jung ist und die Sandmücken im Winter nicht so aktiv sind, ist die Chance gut, dass er gesund ist. Wissen kann man es aber leider nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!