Futtermäuse Eintagsküken?

  • hey, wir füttern seit ein paar monaten sehr erfolgreich roh und sind auch recht souverän was die zusammenstellung des futters angeht.


    allerdings überkam uns letztens die frage beim hiesigen futterlieferanten unseres vertrauens: wie sieht es aus mit "futtermäusen" und "eintagsküken"?


    füttert das jemand (seinem hund)? :D darf man das überhaupt füttern? :ka: einer meiner hunde ist ein leidenschaftlicher mäusejäger (=buddeln).


    ich bitte um eure wertfreie meinung, dankeschön.

  • Hier gibt es beides, auch für die Miezen.
    Für Katzen sollte man nur bei mehr als 2 hintereinander den Dotter der Küken ausdrücken.
    Es wird beides von allen Beteiligten sehr gern gefressen.

  • darf man das überhaupt füttern?

    Wieso nicht? Würde ich persönlich aber eher als Leckerli verfüttern denn als Hauptmahlzeit, weil es je nach hundegröße doch einiges an den kleinen Tieren braucht, um eine vollwertige Mahlzeit zusammenzukriegen.
    Allerdings kenne ich persönlich keinen Hund, der Eintagsküken oder Frostmäuse frisst. Ich hab mit den letzten Hunden und auch Tierheimhunden immer mal probiert (liegengelassenes Schlagen- oder Raubvogelfutter, ehe das arme Tierchen verschwendet wird), aber keiner wollte es. Naga jagt auch Mäuse, aber geht auch nicht an Küken oder Frostmäuse. Sie hat sogar mal eine Maus gefangen, die ich erlösen musste, weil Madame lieber totquält als ordentlich zu töten - die Beute hat sie stolz jedem präsentiert, aber fressen? Ach nööö...

  • füttert das jemand (seinem hund)? darf man das überhaupt füttern? einer meiner hunde ist ein leidenschaftlicher mäusejäger (=buddeln).

    Natürlich DARF man!


    Meine würden NIE Eintagsküken bekommen, weil ich absolut gegen dieses ekelhafte Extrem der Massentierhaltung bin und bei der Entsorgung der Küken, die dummerweise mit falschem Geschlecht geschlüpft bin, nicht behilflich sein möchte und diese Perversität nicht auch noch finanziell unterstütze!


    Nur zum Überdenken.....

  • Geht bestimmt ... aber trotz teilgebarften Hunden und Katzen nicht unser Ding. Ist eben unsere Grenze. Ist aber wohl individuell gefühlt. Letztendlich ist es wohl egal was an totem Tier man verfüttert ... verurteile deshalb niemanden.

  • Für Katzen sollte man nur bei mehr als 2 hintereinander den Dotter der Küken ausdrücken.

    okay neben den anderen hilfreichen antworten hat mir im prinzip auch schon diese gereicht. :) ich sag schon mal vorsorglich danke.

  • Mal ehrlich, solange wir Eier aus dem Supermarkt kaufen ohne Freilandhaltungssiegel, solange werden wir das Problem Eintagsküken haben.
    Man kann sie in Brütereien abholen, die sind oftmals froh, welche abgeben zu können (hab nie etwas dafür bezahlt) und ich denke immer, wenn ich die Küken verfüttere - dann sind sind nicht ganz umsonst gestorben.


    Sundri


    P.S. Eintagsküken sind vollwertig, haben genau die richtige Zusammensetzung von allen Futteranteilen die es braucht, zumindest für Falkner. ;) Mein Hund würde die nie fressen..... eklig so`n Ferderzeugs im Maul.

  • solange wir Eier aus dem Supermarkt kaufen ohne Freilandhaltungssiegel,

    Ich kaufe NIE Eier aus dem Supermarkt, auch keine aus Freilandhaltung die von den klassischen Legehybriden stammen.
    Mein Nachbar hat Zwerghühnerrassen (in Freiland-Hobbyhaltung, so irgendwelche Pest-VO nicht gerade was anderes vorschreiben), Hähne werden auf Börsen getauscht oder verkauft, da wird keiner am ersten Lebenstag umgebracht....'


    Wenn seine Hühner im Winter nicht / weniger legen, gibt es eben keine Eier hier.
    Eierwaren gibt´s auch nicht, nicht mal das Stück Kuchen beim Bäcker....


    Und ja: Damit KANN ich was ändern!
    Für mich!

  • Also ich hoffe doch mal, dass niemand, der sich ernsthaft Tierfreund schimpft, noch Eier aus Bodenhaltung (oder schlimmer) kauft?...nach meiner Logik schließt es sich dann aber aus, das man das System weiter durch den Abkauf von Eintagsküken unterstützt.


    Ich habe einmal unfreiwillig (!) sehen müssen, wie männliche Küken bei lebendigem Leib zerschreddert wurden...diese Ausgeburt menschlicher Grausamkeit werde ich bis zum Ende meines Lebens nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Die Küken, die einige ihren Hunden verfüttern, werden (da noch "ganz") ja dann offensichtlich vergast?!

  • Also grad von den Hobbygeflügelzüchtern kenn ichs, dass die Jungtiere schon gaaaaanz zeitig aussortiert werden.
    Da ein schwarzer Fleck, da ne Feder zu kurz und das wars. Den tauscht auch keiner. Und essen kann man sie auch nicht. Also weg damit. Sonst hätte man ziemlich schnell ziemlich viele Hühner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!