Restaurants, Cafés, Shopping... auf welche Einschränkungen muss man sich mit kleinem Hund einstellen?

  • Hallo zusammen,


    bevor wir uns final entscheiden, wollen wir wissen, was uns erwartet.
    Wir denken an einen Hund in Chihuahua Größe, bis circa 3-4kg, um die 25cm.


    Wie sind mit Hunden dieses Format eure Erfahrungen in Deutschland, aber auch unbedingt in ganz Europa, bezüglich..


    ... Restaurants
    ... Cafés
    ... Shopping (Lebensmittel, Kleidung...)
    ... Hotels


    ?


    Wir könnten den Hund in Notfällen auch mal in einer Transporttasche mitnehmen und er soll natürlich so gut wie menschenmöglich erzogen sein.
    Uns ist bewusst, dass es keine Pauschalantwort gibt und z.B. Restaurantbesitzer auch individuell entscheiden können, wer reindarf und wer nicht, aber uns würde sehr interessieren wie es in den meisten Fällen regulär aussieht und worauf wir uns einstellen müssen.


    Wir sind sehr dankbar für jede Antwort und Erfahrung!

  • Hi,
    Vieleicht bin ich ja trotzdem hilfreich, obwohl mein Hund etwas größer (kniehoch) ist.
    Ich habe weder Probleme mit Cafes, Hotels, Restaurants oder auch Shopping (wobei das selten vorkommt) und mein Hund auch nicht. Bisher waren wir überall willkommen und wenn das mal nicht der Fall war, dann fanden sich immer genügend Alternativen. Ich denke mit einem kleinen, gut erzogenen Hund, hast du nicht wirklich große Probleme, da du ihn wirklich zur Not mal in die Tasche stecken kannst (zum Besipiel wenn es zu voll wird oder dergleichen).

  • In Restaurants, Cafes und in Klamottenläden, sowie Ladenklomplexen hatten wir bisher keine Probleme. Kleine Hunde sind auch oft erlaubt, wo manche Inhaber große verbieten.
    Aber ich frage wo es unklar ist, oder wo wir zum ersten Mal sind, immer nochmal nach.


    Allerdings ist es nicht für jeden Hund so angenehm, wenn sie überall hin mitkommen.
    Bei zuvielen Leuten ist eine Tasche als Ruhezone sehr sinnvoll!


    Lebensmittelläden dürfen keine Hunde erlauben, ist aus hygienischen Gründen nicht möglich. Ausnahmen gibt es nur für Behindertenhunde.

  • Möbelhaus und Lebenmittel ging bei uns nie (egal ob Tasche, Arm oder selbst laufend), macht aber auch nichts.


    Hotel/Pension sucht man halt danach aus, ob Hund willkommen ist.


    Ansonsten keine Probleme mit Chihuahua.

  • Ich habe einen größeren Hund, doch mit dem ist es sicherlich nicht einfacher als mit einem kleinen, eher schwieriger ;) Wir kamen einmal in die Situation, dass er nicht mit ins Restaurant durfte. In diesem Restaurant waren prinzipiell alle Hunde verboten. Sind dann halt woanders hingegangen, wo man ihm direkt einen Wassernapf brachte...nicht in jeden Klamottenladen dürfen Hunde mit hinein, in manche allerdings schon. Dass wir wegen des Hundes sondt irgendwo rausgeschickt wurden, kam nie vor. Lebensmitteleinkäufe mit Hund klappen nicht wirklich, aber meiner Meinung nach sollte ein Hund für diese Zeit eh alleine bleiben können (nach entsprechendem Training). Vor der Tür des Ladens anbinden ist für mich keine Option. Ferienhäuser gibt es mittlerweile recht viele, auch einige Hotels erlauben Hunde. Man sollte sich vorher einfach gut erkundigen. Was einem klar sein muss: viele Museen erlauben Hunden keinen Zutritt, was im Urlaub manchmal etwas schade sein kann, das gleiche gilt für einige Galerien, Zoos usw. Zu Hause nicht unbedingt problematisch, aber im Urlaub weiß man dann halt nicht unbedingt, wohin mit dem Hund. In einer Tragetasche könnte dies evtl. anders aussehen!

  • Achja, PS:


    Hotels kosten meist eine Pauschale pro Tag extra für den Hund. Und auch wenn Hunde erlaubt sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie beim Frühstück auch willkommen sind.
    Wir hatten da schon zweimal unangenehme Erfahrungen, einmal davon hieß es telefonisch vorher noch, das wäre ok.
    Da haben wir uns schon geärgert, weil in einer fremden Umgebung (Hotelzimmer) das Alleinebleiben schwierig sein kann.


    Und manche Hotels liegen sehr ungünstig mitten in einer Betonwüste, sosaß eben schnell mal Pieselnlassen schwierig wird.


    In einem anderen Hotel mit Parkanlage war es dagegen traumhaft, da hat man uns sogar trotz zwei Hunden nur einen berechnet.
    Man sammelt da jedenfalls einiges an Erfahrungen.

  • Ich habe einen mittelgroßen Hund (Cocker Spaniel) und in Deutschland eigentlich keine Probleme - obwohl wir fast jede Woche in einem anderen Hotel sind. In Belgien habe ich schon Restaurants erlebt, wo keine Hunde mit rein durften, da hab ich aber auch keine Hemmungen, mich auf dem Absatz umzudrehen und eben woanders hinzufahren. Bei meinem Lieblingschinesen dürfen Hunde nur auf die Terrasse - da gehe ich dann eben nur im Sommer essen, bzw. bestelle im Winter zum Mitnehmen. Meistens bekommt der Hund sogar noch einen Wassernapf an den Tisch gebracht.


    In Hotels muss man natürlich häufiger mal für den Hund extra zahlen, aber das finde ich OK, wenn man bedenkt, dass dadurch auch etwas mehr Schmutz auf dem Teppich entsteht. Dass ein Hotel gar keine Hunde nimmt, hab ich bisher nur mit Größenbeschränkung erlebt, also dass man nur bis zu einer gewissen Größe mit Hund buchen konnte. In Hotels kommt es außerdem vor, dass man den Hund nicht mit zum Frühstück nehmen kann. Auch das lässt sich lösen. Ich hole mir mein Frühstück dann auf dem Weg zur Arbeit beim nächsten Bäcker - nicht, weil der Hund nicht allein im Zimmer bleiben kann, sondern weil da in mir das Trotzkind raus kommt. Wer meinen Hund nicht will, verdient halt auch weniger an mir... :p


    Shopping ist nicht so mein Thema, da ich den Stress überfüllter Innenstädte nicht mag. Ich shoppe fast nur online. Wenn es zum Shoppen, ins Kino oder sonstwie in die Stadt geht, lass ich den Hund zu Hause. Muss den jetzt auch nicht zwingend überall dabei haben. Lebensmittel-Einkaufen geht natürlich sowieso nur ohne Hund.


    Gerade bei einem Chi, den man ja sogar in einer Tragetsche "verschwinden lassen" kann, würd ich mir da gar keine Sorgen machen. Vorausgesetzt natürlich immer, der Hund hat eine gewisse Grunderziehung und benimmt sich in den beschriebenen Situationen auch unauffällig. Wenn der Hund die Möbel zerlegt, ununterbrochen kläfft oder im Restaurant machen darf, was er will, wird man vermutlich selbst beim hundefreundlichsten Gastgeber schnell auf Unverständnis stoßen.

  • Wurde ja schon viel geschrieben.


    Wollte nur noch was zum Frühstück im Hotel schreiben. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh drum, wenn es verboten ist. Ist ja oft Buffet und da fände ich es nicht so toll, wenn sie da eine Hundeschnauze oder Haare reinverirren würden. Sind ja oft recht kleine und enge Räume mit vielen ständig laufenden Menschen.


    Ich habe die Schweiz als sehr hundefreundlich erlebt (na klar, Supermärkte das ist (zum Glück!) auch nicht erlaubt. Wir gehen da gerne und öfter hin. Sehr entspannt und das mit großem Hund.


    Natürlich frage ich aber vorher nach, ob Hunde erlaubt sind. Natürlich sind sie das nicht überall. Das ist ja auch okay.

  • Ich möchte am Rande bemerken, dass es wohl möglich wäre, einen Chi in einer Tasche verschwinden zu lassen, dass ich das (als Chi-Halter) aber nicht OK finde.


    Ich bin recht solidarisch mit HH grösserer Hunde. Entweder alle oder keiner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!