Welche Rasse?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und ich hätte nen Sheltie vorgeschlagen- ein Hüti, aber ohne Schutztrieb und eigentlich durchweg nett zu allem. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der bei einem Sheltie ernsthafte Probleme bekommen hat. Sie sind spritzig und für alles zu haben, aber sie haben nicht die Eigenschaften, die dazu führen, dass man manche Aussies mit Vorsicht genießen muss.

    • Als Reitbegleithund könnte auch ein Jack Russell (Langbeinig) sein. Der braucht auch die Bewegung und will gefordert werden.
      Ebenso kannst du auch einen Labrador nehmen. Der will auch arbeiten und beschäftigt werden.
      Ich habe mit beiden gute Erfahrung gemacht.
      Man muss nur permanent mit ihnen arbeiten. Dann kann man sie auch mal allein zu Hause lassen.
      Beim Jackie habe ich mit einem Welpen angefangen. Welpenschule, Hundeschule für die Basis und dann arbeiten. Der braucht allerdings Konsequenz sonst mutiert er zum Kläffer.
      Habe mir manchmal auch Tipps aus Problemlöser E-Books geholt.

    • neben den Collies (die gibt es übrigens auch in Kurzhaar :cuinlove: ) fallen mir da auf jeden Fall noch Bearded Collies ein.

    • Und ich hätte nen Sheltie vorgeschlagen- ein Hüti, aber ohne Schutztrieb und eigentlich durchweg nett zu allem. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der bei einem Sheltie ernsthafte Probleme bekommen hat. Sie sind spritzig und für alles zu haben, aber sie haben nicht die Eigenschaften, die dazu führen, dass man manche Aussies mit Vorsicht genießen muss.

      Smilla ist der unkomplizierteste Hund, den ich je hatte und wirklich sehr, sehr nett. Aber Shelties (auch abgesehen von Smilla) kenne ich schon als extrem auf ihre Halter fixiert und Fremde sind eher unnötig (bzw. es wird zumindest stark selektiert). Sie setzen das nicht nach vorne um (melden höchstens), aber reserviert und auch eher leicht zu beeindrucken sind (fast) alle, die ich bislang kennen gelernt habe. Ich schätze diese Eigenschaft und mir macht sie das Leben leichter. Es sind wahnsinnig begeisterungsfähige, verspielte, freundliche und lernfreudige Hunde, die ein Strahlen im Gesicht haben, wenn ihr Mensch sie nur anspricht und haben halt wirklich kein Interesse an Auseinandersetzungen und kaum Jagtrieb, aber dennoch ist das halt was völlig anderes, als sagen wir mal ein freundlich eingestellter Jack Russell mit wenig Jagdtrieb. Dieses Feine und Sensibele und extrem auf seine Menschen bezogene muss man mögen am Sheltie.

    • Ich könnte mir bei dir auch einen Sheltie oder Collie (Langhaar- oder Kurzhaarcollie, je nachdem) gut vorstellen. Klingt jedenfalls recht passend zu dem, was du dir vom Hund wünschst.

    • Da ich selber aus der Islandpferdeszene komme, habe ich viele Islandhunde kennen gelernt. Gerade auf Turnieren treffen sich ganze Rudel. ;)
      Das waren alles durchweg sehr nette Hunde, robust, mutig und unerschrocken. Aber auch wenig interessiert am Menschen, sehr eigenständig, wenig verschmust und ein bisschen stur. :pfeif:

    • Ich würde dir tatsächlich auch mal die Ausstellung in Offenburg ans Herz legen.
      Die ist übernächstes Wochenende und Offenburg ist von Stuttgart wirklich nicht weit entfernt (ich komme aus derselben Ecke und gehe da auch zur Messe ;) ).


      Bisschen blöd ist vielleicht, dass die Urtyp Hunde am Samstag und die Hütis am Sonntag dran sind, aber ich glaube wenn man sich wirklich informieren will kann man die 1-1,5h auch zweimal in Kauf nehmen (bin mir gerade der Entfernung nicht mehr 100% bewusst, aber es war in dem Dreh).
      Vorteil ist halt echt, dass ihr euch die ganzen unterschiedlichen Rassen mal live ansehen könnt und auch ähnliche, oder ganz neue Rassen direkt live mal präsentiert seht. So erfährt man deutlich lebensnäher obs passen könnte oder nicht. Und die Aussteller können euch auch garantiert noch wertvolle Tipps geben.


      Besitzen tue ich weder einen Islandhund noch einen Aussi. Kann da also nicht viel zu sagen, aber falls du doch mal einen Spitz live erleben möchtest hätte ich hier den größten Vertreter im Angebot. Ari ist ein Wolfsspitz und ziemlich hoch gewachsen xD :)

    • Vielen Dank für eure ganzen Antworten! :)
      Wir werden beide Tage zur Ausstellung in Offenburg fahren und uns dort mal umschauen und gucken was passen könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!