Sehr sportlicher Familienhund - Vizsla?

  • Ich bräuchte einen Rat bzgl. der Rasse, da wir nun endlich auf der Suche nach einem Hund sind :smile:


    Hier mal unsere Rahmenbedingungen:


    - Familie mit einem Baby
    - >25 Jahre Hundeerfahrung mit verschiedenen Rassen (Labrador, Dalmatiner, Schäferhund, Spitz)
    - Ich bin derzeit wg. Elternzeit nicht berufstätig, hab also die nächsten Jahre erstmal 24/7 für den Hund Zeit (danach Teilzeit/Hund mit ins Büro)
    - Keine anderen Haustiere
    - 150qm Wohnung mit Terrasse (evtl. bald Umzug in EFH), hundefreundliche Nachbarn


    Was wir gerne von dem Hund wollen:
    - Er soll auf jeden Fall sehr sportlich sein, wir gehen gern Joggen, Mountainbiken, Bergsteigen etc. und würden den Hund natürlich gerne (soweit möglich) mitnehmen
    - Ich hätte gern etwas "geistig eher Waches" (Ich hab mit unseren Hunden immer viel gearbeitet, aber bei dem Labrador war die Motivation immer nur die Belohnung und zB der Spitz hatte garkein großes Interesse. Da hätte ich nun gerne einen, der mehr Spaß daran hat.)
    - Gerne nicht ganz riesig (eher so um die 30kg)
    - Aktuell ist es bei uns immer picobello sauber, uns ist klar, dass sich das mit einem Hund ändert, aber es ist trotzdem ein Kriterium das der Hund nicht unbedingt der aller haarigste ist und auch nicht unbedingt den halben Wald im Pelz mit nach Hause nimmt :D


    Mein Mann wäre sehr für einen Großpudel (weil keine Haare), ich träum immer schon von einem Vizsla. Meint ihr das passt oder habt ihr noch einen anderen ultimativen Tipp für uns?

  • - Familie mit einem Baby


    - Er soll auf jeden Fall sehr sportlich sein, wir gehen gern Joggen, Mountainbiken, Bergsteigen etc. und würden den Hund natürlich gerne (soweit möglich) mitnehmen

    Ich denke, Eure Hobbies könnt ihr wegen dem Baby längere Zeit nicht so ausüben, wie ihr das bisher gemacht habt. Mit Kind ist man dann bei "Ausflügen" eher auf Spielplätzen, beim Baden, im Freizeitpark usw..
    I.d.R. kann ein Hund dorthin nicht mit, daher würde ich mir jetzt nicht unbedingt eine Rasse holen, die "zu" anspruchsvoll ist.

  • Ich fand ja beim lesen schon dass das eigentlich nach Großpudel klingt und dann schreibst du dein Mann findet die gut. GPs sind sehr aktive Hunde, die sich gerne Bewegen und auch gerne viel denken. Meine Jungs sind jetzt zwischen 4-8 Jahre alt und unser normales Program sieht so aus. Morgens ca 10km am Rad, im Laufe des Tages für jeden ein paar Minuten Obitraining, an drei Tagen die Woche Hundeplatz mit Obi und IPO, der Jüngste geht jetzt auch wieder regelmäßig auf den Acker zum Fährten. Mittags bevor ich zur Arbeit muss sind wir nochmal gut ne stunde draussen. Zuhause merke ich sie wirklich nicht aber wenn es Spaß gibt sind sie immer ganz vorne mit dabei. Vorteil zum Vizla sehe ich vor allem Im Jagdtrieb. Wenn man beim Pudel da von klein auf dran arbeitet kann man fast davon ausgehen dass es dort später keine Probleme gibt. sie haaren auch tatsächlich nicht. Vor den Jungs hatte ich einen Husky-Hovawart_Mix ich weiß noch sehr gut wie man da immerzu Wollmäuse jagt und ganz ehrlich ich brauche das nicht unbedingt. Jetzt fege und wische ich mal fix durch und die Butze ist wieder sauber.

  • Sehr gerne :winken:


    Grundsätzlich finde ich, könnte ein Vizsla hier ganz gut passen, man darf aber nicht vergessen das es trotz allem Jagdhunde sind, welche auch entsprechend ausgelastet werden sollten!


    Ich kenne welche die gar keine Jagdambitionen haben, aber auch andere welche gar nicht bzw. sehr selten von der Leine können.


    Das sollte man sich meiner Meinung nach schon auch bewusst sein.


    Das kurzhaarige Fell ist sehr pflegeleicht, aber haaren tun sie schon auch. Nicht so extrem wie ein Dalmatiner zB. aber sie verlieren auf jeden Fall Haare ;)

  • Sofern man sich mit einem Terrier und seinen typischen Eigenschaftenanfreunden kann,könnte ich mir hier durchaus einen Airedale vorstellen.

  • Viszla haben halt diese Stichelhaare, die man gar nicht mehr los wird. Hatte den Viszla meiner Schwester mal mit im Auto, vor mehr als 3 Jahren, da findet man jetzt noch Haare von trotz mehrmaligem aussaugen, weil die sich so einhaken in den Polstern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!