Sind Pudel wirklich soviel "sauberer"

  • Wir überlegen gerade welche Rasse wir uns zulegen. Für meinen Mann gibt es dabei ein wichtiges Kriterium: Er möchte so wenig Dreck/Haare wie möglich in der Wohnung. Aus diesem Grund sind wir auf Pudel gekommen, weil die ja kein Fell haben und deswegen nicht haaren.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pudeln? Ist die Wohnung wirklich viel sauberer als mit anderen Rassen? Ich mach mir etwas Sorgen, weil Pudel ja zwar kein Fell haben, dafür aber eher lange Haare mit denen sie dann ja auch einiges an Dreck in die Wohnung schleppen können...

  • Jeder Hund mit längerem Fell schleppt im Herbst/Winter viel Dreck in die Wohnung. Wenn der Hund fast nicht haart, dann hat man halt keine Haare in der Wohnung, aber der Dreck bleibt trotzdem.
    Wenn man das nicht möchte, dann wäre ein Kurzhaarhund wie z.B. es ein Pinscher oder Kurzhaardackel ist, besser geeignet, wobei ich bei so einer Einstellung eher dazu tendieren würde, mir überhaupt keinen Hund zuzulegen.

  • Ja, sie schleppen schon auch Dreck mit rein, Sand, auch mal kleine Äste und Blätter, wenn man die nicht noch draußen rauszupft. Bei Matschwetter heißt es entweder baden oder eben trocknen und rausrieseln lassen / evtl. rausbürsten und dann halt entsprechend saugen. Nur Haare hat man halt wirklich nicht in der Wohnung. Wobei es auch etwas davon abhängt, wie lang man das Fell lässt. Meiner hat momentan Puschel an den Füßen, da bleibt natürlich mehr drin hängen, als wenn es kurzgeschoren wäre.

  • Wir überlegen gerade welche Rasse wir uns zulegen. Für meinen Mann gibt es dabei ein wichtiges Kriterium: Er möchte so wenig Dreck/Haare wie möglich in der Wohnung. Aus diesem Grund sind wir auf Pudel gekommen, weil die ja kein Fell haben und deswegen nicht haaren.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pudeln? Ist die Wohnung wirklich viel sauberer als mit anderen Rassen? Ich mach mir etwas Sorgen, weil Pudel ja zwar kein Fell haben, dafür aber eher lange Haare mit denen sie dann ja auch einiges an Dreck in die Wohnung schleppen können...

    Jaja, die Nackthunde.... Sorry, aber was meinst du mit: "Pudel haben kein Fell?" Natürlich haben Pudel "Fell". Oder was sollen die Haare, die an dem Tier hängen, sonst sein? DAS nennt man Fell. Pudel haaren deshalb nicht, weil sie im Gegensatz zu anderen Hunden keinen jahreszeitlich bedingten Fellwechsel haben und ihr Haar,ähnlich dem des Menschen stetig weiter wächst. Deshalb müssen Pudel (wenn man Dreadlocks nicht mag) auch regelmäßig zum Friseur.


    Das sie gar nicht haaren, kann man auch nicht sagen. Sie verliegen, ebenso wie der Mensch natürlich auch Haare. Gegenüber kurzhaarigen Hunderassen, aber quasi nicht.


    Den Rest, der mir angesichts dieser Frage eigentlich auf der "Zunge" liegt, spare ich mir mal.

  • Pudel haben wirklich kein Fell sondern Haare die dann in der Masse Wolle bilden. Wie beim Schaf da sagt man ja auch nicht sie hätten Fell.


    Aber auch wenn Pudel nicht haaren schleppen sie Dreck mit rein. Klar man muss keine Wollmäuse mehr jagen aber Sand und Matsch krümelt auch aus einem Pudel. Wer keinen Dreck im Haus haben möchte, sollte von Hundehaltung einfach Abstand nehmen.

  • Also Haare hat man natürlich, außer nach dem Ausbürsten und Scheren vielleicht, zwar nicht in der Wohnung, Dreck schleppen Pudel, insbesondere wenn sie längeres Haar haben schon rein. Oder es ist zumindest aufwendiger dies zu verhindern, als bei anderen Rassen.





    Was für sauberkeitsliebende Menschen vielleicht ginge wären Nackthunde oder Hunde ohne Unterwolle.
    Oder ein sehr kurz geschorener Pudel, der dann aber dennoch entdreckt werden muss wenn man von einer Tour zurück kommt.


    Ich tendiere übrigens auch dazu, zu raten die Hundehaltung allgemein zu überdenken, wenn einem Sauberkeit extrem wichtig ist.

  • Den Rest, der mir angesichts dieser Frage eigentlich auf der "Zunge" liegt, spare ich mir mal.

    Den ersten Teil hättest du dir sicher auch sparen können. Alternativ hätte man das ganze auch wesentlich freundlicher formulieren können!


    Sonst wird gemeckert, wenn man sich zu wenig Gedanken macht und jetzt wird gemeckert, weil man absolut ehrlich zu sich selbst ist und schaut, ob es überhaupt eine passende Rasse gibt. Zudem ist nicht die Rede von "kein Dreck" sondern "so wenig Dreck wie möglich". Der Wunsch nach so wenig Dreck wie möglich sollte wohl auch in der Hundehaltung erlaubt sein...

  • Es kommt darauf an was dich mehr stören würde: Dreck in der Wohnung oder Fell. Bei meinen Hunden mit kurzem Fell fällt der Dreck unterwegs runter und ich habe wenig Dreck in der Wohnung, der Jack Russell haart aber ziemlich.


    Der Dackel-Mix und der Pondego-Mix verlieren deutlich weniger Fell und wenn die mit mir kuscheln habe ich z.B. an schwarzer Kleidung kaum Fell. Nachdem Mogli mit mir gekuschelt hat muss erst mal die Fusselbürste zum Einsatz kommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Uns ist klar, dass es keinen Hund gibt, der keinen Dreck macht. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den letzten 25 Jahren Hundehaltung mit verschiedenen Rassen gemerkt habe, dass es einen rieeeeeesen Unterschied nach Felltyp (Kurzhaar/Langhaar) macht, wieviel Dreck/Haare ein Hund verliert. Und da hat mein Mann nun drum gebeten, dass wir uns danach nun bei der Rassewahl optimieren :D .


    So sind wir auf Hunde ohne Fellwechsel gekommen, aber ich hab mir auch schon gedacht, dass diese Hunde dreckmäßig im Vergleich zu anderen Nachteile haben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!