Sind Pudel wirklich soviel "sauberer"

  • "Einen Tod muss man sterben!" :D drecktechnisch... ich habe vier Katzen und vor lauter Katzenhaaren fallen die paar Hundehaare gar nicht mehr auf?!


    Gegen "Geriesel" aus den nicht haarenden Hunden (meine ;) ) hilft prima das verschleppte KatzenStreu aus der Toilette!


    Das "Wort zum RosenMontag" tätää tätää tätää - Erika!

  • Hallo
    Es wäre vielleicht sinnvoll sich weitere Gedanken zu mache es gibt ja noch mehr Rassen die Pudelartiges Haar haben.


    Generell finde ich es nicht schlecht sich vorher wirklich zu informieren.


    Unsere Wunschliste war
    wenig haaren, klein, menschenfreundlich, leicht zu erziehen, kein Jagtrieb.
    Ehmmm...sie sind sehr unterschiedlich und die Wunschliste von uns hatte 3Treffer.
    Aber wir sind glücklich und würden uns wieder für einen Bolonka Zwetna entscheiden.


    Alles gute

  • Was ist denn für Dich/Euch viel Dreck und wenn ich es richtig verstehe, dann gab es ja auch schon Hunde bei Euch. Was waren das denn für Rassen und welcher war aus welchem Grund der größte "Dreckigel"?


    Es kommt ja auch immer darauf an, was ich zulasse.... sprich was mein Hund darf. In meinen Augen führt ein Hund nicht ein besseres Leben, weil ich ihm gewähre in jeders Matschloch zu springen oder sich in jeder Pfütze wälzen zu müssen.
    Fazit: Unser Hund ( ein Cocker-Pudel-Mix) wälzt sich weder im Schlammloch, noch springt er in jeden Tümpel.... ;) ... Insofern bringt er recht wenig Dreck ins Haus, jedenfalls nicht mehr wie ich selbst mit ins Haus bringe (nach z.B. einem Waldspaziergang).


    Und Haare kann man in der Tat suchen.... :D ....

  • Den "Sauberhund" gibt es einfach nicht. Ich finde, auch ein Hund sollte sich mal dreckig machen dürfen. Dann kommt er eben nach dem Spaziergang in die Wanne und wird abgeduscht. Beim Kurzhaar einfacher, als beim Langhaar.


    Wer einen Hund haben möchte, der muss auch gewissen Schmutz in Kauf nehmen. Der Hund möchte doch nicht nur an der Leine auf den asphaltierten Wegen Gassi geführt werden.

  • Den "Sauberhund" gibt es einfach nicht. Ich finde, auch ein Hund sollte sich mal dreckig machen dürfen. Dann kommt er eben nach dem Spaziergang in die Wanne und wird abgeduscht. Beim Kurzhaar einfacher, als beim Langhaar.


    Wer einen Hund haben möchte, der muss auch gewissen Schmutz in Kauf nehmen. Der Hund möchte doch nicht nur an der Leine auf den asphaltierten Wegen Gassi geführt werden.

    Das würde ich gerne viel öfter liken!

  • Ein Pudel der kurz gehalten wird ist doch pflegeleicht?
    Kein Rumgehaare, Dreck kurz abduschen, trocknen, fertig.


    Je nach Größe des Pudels kriegt man dem im Spülbecken sauber, noch praktischer wäre nur ein eigenes Haus wo man durch den Keller reinkann und dort so eine richtige tolle Hundebadewanne hat.

  • Es ist mMn legitim, sich vor der Anschaffung auch über "Dreck" Gedanken zu machen, mein Weg war das nicht so.
    Der Hund muss passen, und wieviel Dreck er mitbringt, ist mir egal.
    Er darf auch in eine Pfütze und sonstwie Unsinn treiben.


    Ich bin da schmerzfrei, habe Aussies und weiß also, wovon man spricht, wenns um Fellmonster und deren Ableger, die gleichnamigen Mäuse geht. :roll:


    Verstehen kann ich das teilweise, selbst wenn es nicht mein erster Gedanke wäre.
    Man härtet ab. :smile:


    edit: Gebadet/Geduscht werden die Hunde hier nur im alleräußersten Ernstfall.
    Fuchs oder Kuh- Hinterlassenschaften im Fell, da ist dann Schluß.

  • Es stimmt- einen Tod muss man sterben. Ich finde es zum Beispiel viel nerviger Hunde nach jedem Matschspaziergang baden zu müssen und Zeugs aus dem Fell zu zuppeln als überall Hundehaare zu finden. Dafür rubbelt man den Kurzhaarhund einmal kurz ab und fertig. Hunde ohne Unterwolle riechen auch nur sehr wenig nach Hund, falls einem das wichtig ist (mir nicht |) ).
    Aber ich finde, da kommt es auch auf die Größe an. Ein Ridgeback und ein italienisches Windspiel haben sicher ne ähnliche Fellstruktur. Aber kleine Hunde die haaren sind mMn echt vernachlässigbar.


    Die Pest finde ich, ist Stockhaar. Schäferhundfell kann nämlich beides- haaren UND jede Menge Dreck reinschleppen.

  • Ein Ridgeback und ein italienisches Windspiel haben sicher ne ähnliche Fellstruktur. Aber kleine Hunde die haaren sind mMn echt vernachlässigbar.

    Dafür sind Ridgebacks mehr oder weniger einfarbig.
    Kauft man Teppiche, Polstermöbel und Klamotten nur noch in Brauntönen, sieht kein Mensch die Haare. ;)

  • Lino mag nicht gern dreckig werden
    (Matsch, Pfütze, nee wirklich nicht) selbst im Wald scheint er die Fähigkeit zu haben größere Ästchen im Haar selbst zu entfernen.
    Pico hingegen nimmt alles mit tobt und schaut mindestens bis zum Bauch aus.
    Wenn ich es nicht wüste das es eine Rasse ist und ich mit beiden gleichzeitig :???: spaziere ?
    Vielleicht auch auf den Typ Hund beim Züchter achten ...
    bei Lino wollte ich ruhig, Pico sollte (etwas) sportlicher sein.
    Abgewaschen wird nur bei extremen Deck 3x jähl...
    meist reicht ein feuchtes Tuch der rest ist bis auf 1x frisieren und alle 2 Monate Hundefriseurin (fast selbstreinigend. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!