Hund im Wald ohne Leine laufen lassen

  • [...]
    Hessen sieht zum Thema Hund übrigens nichts vor.
    [...]

    Das stimmt so nicht ganz. ;)


    Zitat:
    (8) Verboten ist, Hunde oder Katzen in einem
    Jagdbezirk unbeaufsichtigt laufen zu lassen.


    Quelle: Arbeitstext Hessisches Jagdgesetz


    Ist sicher sehr allgemein gefasst und auch selbstverständlich, aber immerhin erwähnen sie es.
    Und die Definition "unbeaufsichtigt laufen zu lassen" kann ja auch schon heißen, dass der Hund etwas weiter (außer Sichtweite) vorausgelaufen ist.

  • Wir haben unsere Mia , sie ist seit letztem Jahr nicht mehr , sie war ein Labbi, auch auf dem Weg laufen lassen aber sie war perfekt abrufbar. Unseren neuen würden wir nur mit Schleppleine lassen und auch mit Warnweste. Könnt ihr euch an den Fall eines angenervten Jägers erinnern , oder habt ihr es gelesen .Er hat einen Hund der mit seinem Besitzer nur häufig am Waldrand auf dem Feld unterwegs war mit einem Strick an sein Auto gebunden und durch das Dorf geschleift. Bei dem Hund war der Bauch und die Pfoten ohne Haut also das blanke Fleisch. Irgendwie wurde er dann gestoppt. Man könnte ihn retten, aber ich könnte weinen nur bei dem Gedanken an diesen schreienden Hund. Der Jäger , glaube ich noch zu wissen , wurde zu einer Geld Strafe verurteilt.

    Ausrastende Irre gibt es in jeder "Branche" ... gibt ja auch Hundehalter, die ihren eigenen Hund bestialisch töten.


    Ich denke mit einem gut erzogenen Hund, einem höflichen Miteinander und auch Verständnis für die Bedürfnisse des anderen haben, kommt man ganz gut durchs Leben. Es schützt einen natürlich nicht davor, doch mal über einen Bekloppten zu stolpern. Die meisten davon sind aber auch irgendwie händelbar.

  • stimmt aber was ist unbeabsichtigt.



    Und wegen beweisen. Nein kannst du nicht wenn du keinen Zeugen dabei hast. Denn du hast ne Kamera ja aber wer sonst hat das schon. Erzählen kann man viel so hart das auch ist. Und selbst wenn -tot ist tot.

  • Hier darf der Hund überall ohne Leine laufen, solange er im Einflussbereich seines Besitzers ist.
    Ich treffe hin und wieder einen unserer Jäger im Wald, Tamy läuft ja immer frei, es gab noch nie ein Problem, denn der Jäger sieht ja, dass ich den Hund unter Kontrolle habe, wenn wir uns unterhalten.
    Tamy muss sowieso auf allen Wegen bleiben, egal ob auf den Feldern oder im Wald und den Abstand zwischen uns hab ich in der Hand.
    Soweit ich weiß, darf der Jäger auch nur auf einen Hund schießen, der gerade sichtlich jagdt - genau weiß ich das aber nicht.

  • bei uns dürfen seit der neusten Änderung des Landesjagdgesetzes Hunde (und Katzen) nicht mehr geschossen werden. Bis zu der Änderung wars erlaubt, wenn der Hund aktiv beim Wildern erwischt wurde.


    Aber: ich würde mich darauf nicht verlassen, dass der Jäger da wirklich tatenlos zuschaut, wenn der Hund aktiv Wild hetzt.


    Daher gibts für mich nur Kontrolle oder Sicherung.

  • Unbeaufsichtigt bedeutet: Ausserhalb des Einwirkungsbereichs des Hundeführers. Eine generelle Leinenpflicht im Wald gibt es demnach nicht. Ausnahme: Brut- und Setzzeit - die wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich angesetzt. In Heusenstamm z. B. ab 15. Februar! In Neu-Isenburg und Dietzenbach gibt es keine festgesetzte Zeit, es wird nur immer wieder darauf hingewiesen, auf seine Hunde zu achten und sie nicht "einfach so" laufen zu lassen (was ich z. B. absolut für selbstverständlich halte, aber es gibt halt genügend Leute, die das anders sehen).


    Gruss
    Gudrun

  • Die meisten Jäger / Förster sind auch Tier- bzw. Hundeliebe Menschen, die knallen auch nicht alles ab, was da so durch den Wald läuft.... Bei den allermeisten beschränkt sich "Tierliebe" (im Gegensatz zu den meisten HH!) nur nicht auf Hunde bzw. den eigenen Hund.
    Die Jagdpächterin hier erschießt auch keine "streunenden" Katzen :smile: (Stattdessen nimmt sie Kitten, die sie findet und kranke Katzen auf, peppelt die und vermittelt sie dann)


    Aber wenn ein Hund Wild HETZT, dann sehen viele Jäger rot!
    Einfach weil ein halbtotgehetztes Reh kein schöner Anblick ist!
    Von verschiedensten Verletzungen UND Gefährdung von Menschen durch auf die Straße gehetztes Wild mal ganz abgesehen.


    Möglicherweise wird ein Hund, der fernab vom Halter am hetzen (oder "hüten" :hust: ) ist, auch beim ersten Mal abgeknallt.


    Hier gab es gerade ein Verfahren, vom HH anfangs in der Zeitung verbreitet, weil ein Jäger seinen Hund erschossen hat.
    Er war schon mehrfach inflagranti beobachtet worden und der Halter verwarnt, aber das hat den "tierlieben" :hust: :hust: Halter nicht interessiert.
    Irgendwann ist der Hund dann mal vor ´ne Flinte gelaufen, HH hat Jäger verklagt und in der Zeitung seitenweise lamentiert, wie böse und ungerecht die (Jäger-)Welt doch ist.


    Er hat den Prozess verloren.....


    Meine Hunde sind größtenteils im Wald an der Flex (Schleswig-Holstein), nur die ABSOLUT sichere (und obendrein ataktische) Hündin läuft offline.


    Wenn wir im Wald Jägern oder Förstern begegnen, schauen die erst aus der Entfernung, wie meine Hunde so mit mir laufen und fahren dann freundlich grüßend vorbei.
    Wenn mich mal einer auffordern sollte, auch die Alte an zu leinen, ja mei... dann tu ich´s halt

  • Wenn im Wald gejagt wird, gehe ich mit Newton nicht im Wald spazieren. Bei uns wird meistens während der Dämmerung gejagt, da sind wird ohnehin nur selten unterwegs.


    Er bleibt aber auch auf dem Weg, bzw. wenn er sich doch mal verdaddelt, ist er auch schnell wieder abgerufen...


    Ich glaube auch nicht, dass ein Jäger "einfach so" einen Hund erschießen darf... Aber es gibt garstige Menschen... Ich unterhielt mich mal mit jemandem darüber, dass ich ja immer Betreuung für Newton bräuchte, wenn ich auf Klassenfahrt gehe... Kommentar: "Einfach einschläfern oder aussetzen; dann klappt es auch mit der nächsten Klassenfahrt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!