Entzündete (?) Pfoten

  • Ich habe seit zwei Tagen eine ganz tolle Hündin zur Pflege. Sie ist ein Schäferhund-Labrador-Mischling und ca. 2 Jahre alt.
    Ich habe sie von einer anderen Pflegestelle übernommen, da sie mit ihren entzündeten Pfoten nicht in den 4 Stock laufen kann, und wir ebenerdig wohnen.
    Uma hat an allen vier Pfoten offene, nässende Stellen zwischen den Zehen.
    Sie hat aus der Tierklinik in der sie zwei Tage war, eine Salbe mitbekommen, etwas Verband und ein Schmerzmittel in einer Spritze, von dem ich ihr Morgens 1 ml in den Mund spritze. (ich habe keine Ahnung wie das Schmerzmittel heisst).
    Ich wechsle den Verband regelmässig, da die Stellen so nässen, das er nach kurzer Zeit nass ist.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ist es nicht kontraproduktiv für die entzündeten Bereiche Zwischen den Zehen, wenn sie durch den Verband (obwohl nicht fest gebunden) ständig an einander gedrückt werden. Muss da nicht Luft an die Zehenzwischenräume. Fü mich ergibt das Verbinden der Pfoten keinen Sinn.


    Jemand eine Meinung dazu?


    LG,
    Uma

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entzündete (?) Pfoten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei unserer Hündin lösten sich vor ein paar Wochen (Anfang Januar) auf Grund einer Vergiftung an allen 4 Pfoten die Ballen ab.


      Die offenen Stellen habe ich mit Manuka Lind Sabe eingeschmiert und ihr Socken übergezogen, damit Sie das Zeug nicht abschlabbert. Beim rausgehen gab es dann Schuhe an die Pfoten. Inzwischen ist alles wieder verheilt.

    • Bei unserer Hündin lösten sich vor ein paar Wochen (Anfang Januar) auf Grund einer Vergiftung an allen 4 Pfoten die Ballen ab.

      Gut, dass du das schreibst... Habe ich nämlcih vergessen zu erwähnen. Ich habe das Gefühl, dass sich auch bei der Uma die Fussballen anfangen zu lösen.
      Eine Vergiftung hat der Arzt anhand des Blutbildes ausgeschlossen.
      Es ist sich aber auch nicht sicher, ob es eine Entzündung ist, oder eine (durch Streusalz oder etwas ausgekipptes verursachte) Verätzung ist.






      Könntest du mal Bilder von den Pfoten einstellen ?

      Ist leider schlecht jetzt, wir haben sie jetzt zur Nacht frisch verbunden.

    • Bei unserer Thea kam eine Vergiftung, eine allergische Reaktion auf ein AB und eine Erkältung zusammen. Was letztendlich dafür verantwortlich war lässt sich nicht sagen. Unsere Tierärztin war ensetzt, sie hatte so etwas noch nicht gesehen. Und erstaunt wie schnell alles wieder verheilt war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!