Absoluter Anfänger im BARFEN HILFE!

  • Hallöchen!
    Ich kann deine Überlegung absolut nachvollziehen und finde den Grundgedanken der Futterumstellung völlig in Ordnung. Da dein Hund ja bereits seit 4 Tagen unter Durchfall leidet, wäre meine erste Intension diesen wieder los zu werden. Ich würde da also im Moment gar nicht so viele verschiedene Bestandteile füttern. Guck erst einmal, dass die Verdauung wieder normal funktioniert.
    Wenn dein Hund noch etwas abnehmen soll, würde ich auf Bestsndteile mit viel Zucker verzichten. Dazu gehören auch gekochte Möhren.


    Es gibt wirklich tolle Bücher, die einem genau erklären was man füttern soll und wieviel. So kannst du den Bedarf und den Umsatz von Mineralien, Vitaminen und co selbst berechnen.
    Hinter Barf steckt noch einiges mehr als NUR die Futtermenge. Ich denke, dass dir das hier alle klar machen wollen. Keiner meint es hier böse mit dir.
    Ich kenne inzwischen schon einige Leute, die vom Barf wieder weg sind, weil die Hunde an Mangelerscheinungen etc litten.


    Was mir noch einfällt: hat dein Hund evtl öfter Durchfall oder andere Probleme? Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Ich finde es schon wichtig bei älteren Hunden mal ein Checkup zu machen. Ich hab letztens bei meinem Bobby auch mal wieder eine Laborprobe machgn lassen. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse waren super. Gerade bei der Futterumstellung würde ich das vielleicht auch mal machen lassen. So kann man den Plan direkt anpassen.

  • Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, war beschäftigt mit dem Fütterungsplan, den ihr gewünscht habt.
    Mein Hund ist so ca. 8 Stunden alleine bei meiner Mutter, da ich in der Arbeit bin.
    Ja, sie hat öfter Durchfall, durch diverse Futtermittelallergien.
    Mit den Blutwerten ist alles ok, sie war unter ständiger Aufsicht vom Tierarzt beim Abnehmen.
    Er hat mir auch das Barfen an's Herz gelegt.
    Hier mal der Fütterungsplan:


    Montag:
    Nachmittags: Salatgurke, Brokkoli, Kartoffeln, Muskelfleisch vom Rind, Leinöl // 30g Gemüse, 40g Fleisch, 1TL Öl
    Abends: Muskelfleisch vom Rind mit einem Eigelb, Brokkoli, etwas Butter // 10g Gemüse, 100g Fleisch
    Tierisch: 140g Pflanzlich: 40g


    Dienstag:
    Nachmittags: Erdbeeren, Salatgurke, Salat, Muskelfleisch vom Rind, Lachsöl // 10g Obst, 20g Gemüse, 30g Fleisch, 1TL Öl
    Abends: Muskelfleisch vom Rind, Blättermagen, Quark, Salatgurke, etwas Butter // 10g Gemüse, 70g Muskelfleisch, 40g Blättermagen, 10g Gemüse
    Tierisch: 140g Pflanzlich: 50g


    Mittwoch:
    Nachmittags: Banane, Apfel, Kartoffeln, Muskelfleisch vom Rind, Leinöl // 10g Obst, 20g Gemüse, 30g Fleisch, 1TL Öl
    Abends: Muskelfleisch vom Rind, Blättermagen, Karotte, etwas Reis, etwas Butter // 80g Muskelfleisch, 30g Blättermagen, 10g Gemüse
    Tierisch: 150g Pflanzlich: 40g


    Donnerstag:
    Nachmittags: Apfel, etwas Spinat, Kartoffeln, Muskelfleisch vom Rind, Lachsöl // 10g Obst, 20g Gemüse, 30g Fleisch, 1TL Öl
    Abends: Muskelfleisch vom Rind, Blättermagen, Hüttenkäse, Karotte, etwas Butter // 70g Muskelfleisch, 40g Blättermagen, 10g Gemüse
    Tierisch: 140g Pflanzlich: 40g


    Freitag:
    Nachmittags: Brokkoli, Kartoffeln, Quark, Muskelfleisch vom Rind, Leinöl // 20g Gemüse, 40g Muskelfleisch, 1TL Öl
    Abends: Muskelfleisch vom Rind, Blättermagen, Salatgurke, Apfel, etwas Butter // 10g Gemüse, 10g Obst, 60g Muskelfleisch, 40g Blättermagen
    Tierisch: 140g Pflanzlich: 40g


    Samstag:
    Nachmittags: FASTEN
    Abends: etwas Kohlrabi, Reis, Karotten, Muskelfleisch vom Rind, Herz vom Rind, Blättermagen, Lachsöl // 30g Gemüse, 80g Muskelfleisch, 20g Herz, 20g Blättermagen
    Tierisch: 120g Pflanzlich: 30g


    Sonntag:
    Nachmittags: Banane, Erdbeeren, Salatgurke, Muskelfleisch vom Rind, Blättermagen, Leinöl // 10g Gemüse, 10g Obst, 50g Muskelfleisch, 20g Blättermagen, 1 TL Öl
    Abends: ein Eigelb, Kartoffeln, Lauch, Muskelfleisch vom Rind, Herz vom Rind, Knochenmehl // 20g Gemüse, 50g Muskelfleisch, 20g Herz
    Tierisch: 140g Pflanzlich: 40g



    Das Währe der Plan für die erste Woche.
    Wenn sie alles gut verträgt, hab ich's so berechnet.
    8KG schwerer Hund =170 Gramm Futter
    Teilt sich auf in: 80% Tierisch 136g
    Pflanzlich: 34g


    50% Muskelfleisch = 68g
    20% Blättermagen = 27g
    15% Innereien = 20g
    15% Knochen= 20g


    70% Gemüse = 23g
    30% Obst = 10g



    gut oder schlecht? Würde dann auch Geflügel und Fisch probieren in den nächsten Wochen.
    Ach der Durchfall ist weg :)

  • Bevor ich's vergess, Möhren und co. werden dann nicht gekocht, die legen sich sonst wieder ans Gewicht soweit ich gelesen habe.
    Nur Kohl wird gekocht.


    Ja ich hab mir sehr viel Mühe gegeben, und nachgelesen.
    Aber wenn es nicht gut ist, bringt's mir auch nichts, will dem Hundi ned schaden

  • Ich würde auch, wenn Dein Hund sich gut umgestellt hat, 1 - 2 mal in der Woche den Blättermagen durch Leber oder Niere (darfst Du u.U. auch leicht anbraten anfangs, wenn Dein Hund das sonst verschmäht ;) ) ersetzen.


    Blättermagen ist für die meisten Hunde extrem lecker und wenn er nicht gewaschen ist, enthält er auch reichlich Probiotika, die der Darmflore bei der Umstellung helfen können.


    Aber ansonsten ist Blättermagen sehr Bindegewebig, enthält also hauptsächlich minderwertiges Protein.
    Das wird zum größten Teil nicht im Dünndarm durch Enzyme der Bauchspeicheldrüse zersetzt und dort in den Körper aufgenommen, sondern verfault mithilfe der Darmflora im Dickdarm. Was zu Durchfällen und Pupserei führen kann. Was aber auf jeden Fall den Harnstoff im Blut erhöht, weil bei der probiotischen Zersetzung Ammoniak anfällt, das als Harnstoff in die Blutbahn gelangt.


    Aber die ersten 1 - 2 Wochen zum Einstieg ist das so absolut ok :)


    Abwechselungsreiches pflanzliches Angebot finde ich prima, so deckst Du eine Menge Nährstoffe ab.


    Meine bekommen auch gerne mal gemahlene Nüsse oder Mandeln mit ins Futter gemischt, sie lieben das :D

  • Deine pflanzlichen Bestandteile sind ja von der Menge her nur ein paar Gramm. Ich würde da am Anfang (also die ersten Wochen zur Probe) gar nicht sooo viele verschiedene Sachen anbieten. Oder aber du bereitest das zeitgleich auch für dich zu. Meistens ist man ja im Einkauf gezwungen doch größere Mengen zu kaufen, die man rein für den Hund gar nicht verwerten kann. Oder aber man friert kleine Portionen ein. Ich friere das teilweise sogar in Eiswürfelnehältern oder aber diese Silikonformen für Pralienen ein. Da kann man dann auch kleine Mengen entnehmen.

  • So ich berichte mal, ich habe es heute mit Rohem!!!! :D Rindergulasch versucht.......
    hja was soll ich sagen.
    Mein Hund hat mir tatsächlich in den Finger gebissen!
    Danke für eure Ratschläge werde ich aufjedenfall umsetzen.
    Der Plan an den werde ich mich höchstwarscheintlich nicht halten, ich werde ihr das Gemüse und Obst geben was gerade da ist.
    Der Plan ist zur Orientierung da, natürlich dennoch abwechslungsreich.
    Habe auch geplant, das ich es für ca. eine Woche im vorraus "zubereite" und einfriere.
    Kann man eigentlich alles zusammen in einem Beutel einfrieren? Also obst Gemüse und Das Fleisch?
    Mit den Innereien ist mir klar, wollte nur nicht gleich damit am Anfang beginnen.


    Hätte da noch eine Frage, WIE soll ich es füttern?
    Einige sagen jeden Tag Blättermagen und Innereien, die anderen, Innereien 1 bis 2 mal in der Woche durch Blättermagen ersetzen?
    Und das Knochenmehl dann jeden Tag eine kleine Menge? Glaub ich hab das falsch verstanden :D
    Wenn mein Hund morgen keinen Durchfall hat, durch das rohe Rindergulasch heute, geht's morgen an's bestellen von Fleisch, wenn ich euer ok habe :)

  • Noch eine Frage, darf man Pilze verfüttern, Champignos?
    Soweit ich gelesen habe enthalten die nur viel Eiweis, sonst nichts nützliches für den hund.
    Dann könnte ich dementsprechend das Eigelb weglassen und dafür Champignos geben?!

  • Ich meld mich mal wieder....
    Mein Hundi verträgt keine Leber.
    Roh frisst sies garnicht. Leicht angebraten schon.
    Jetzt hat sie schon wieder Durchfall!


    Herz, Niere muss ich noch ausprobieren.
    Falls sie das auch nicht verträgt, wirds ja etwas kompliziert.
    Da muss ich dann auf diverse pulverchen zurückgreifen, Lebertran und co?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!