Stubenreinheit - oh please...

  • ich find das sehr kontraproduktiv, den Hund, der sich zum pinkeln hingehockt hat, zwar rauszutragen. Aber dann wieder rein nach ein paar Minuten. Man muss dann wirklich draußen warten, bis er gemacht hat, sonst bringt es doch nichts.

    Öhem, also, falls du mich meinst - wo hab ich geschrieben, dass ich nach ein paar Minuten wieder reingehe? Das Gegenteil ist der Fall. Das Problem ist eher, dass - wenn ich das überhaupt bisher gemacht habe - wahrscheinlich nicht mehr genug "Pipi im Hund" war. Wenn er drinnen pinkelt, ist es meist so, dass wir es zu spät mitbekommen. Und wie gesagt, die Anzeichen sind sehr unterschiedlich. Bei seinem "normalen" Anzeigen (unruhig schnüffelnd hin- und herlaufen) gehe ich sofort mit ihm raus. ABer auch dann heißt es nicht immer, dass er tatsächlich muss. Auch wenn ich eine halbe Stunde mit ihm draußen bin.

  • Danke ;-)


    Morgens musste ich ihn - also er noch in der Box schlief - regelrecht rauslocken. Und auch jetzt in seinem Bett schläft er locker zehn Stunden, ohne dass er aufsteht und irgendwo hinpinkelt. Und selbst nach den zehn Stunden ist es nicht sonderlich dringend. Aber das ist in der Tat eine andere Hausnummer als tagsüber.


    Das mit dem Auf-die-Uhr-Schauen mache ich ähnlich: Sprich, wir gehen nach dem Aufwachen und Fressen raus und dann schaue ich jedes Mal auf die Uhr und rechne schon mal aus, wann ich auf jeden Fall sicherheitshalber das nächste Mal rausmüsste, wenn nicht vorher schon etwas ist.

  • Auch wenn Du das vielleicht nicht hören magst, aber da musst Du schon konsequent sein. Unser Hund war mit 4 Monaten stubenrein - soll jetzt nicht Angeberei sein, sondern war so. Aber da muss man wirklich immer den Hund raustragen, wenn man merkt, er schickt sich an, zu machen. Und draußen dann loben, loben, loben. Und ja, draußen kann das durchaus was dauern, bis er dann macht, auch wenn er sich in der Wohnung schon hingehockt hatte, da muss man halt warten.Wie soll der Hund das lernen, er hockt sich hin, Du schleppst ihn raus. Und wieder rein, obwohl er noch nicht gemacht hat.

    Nochmal: Wie kommst du auf die Idee, dass wir das so machen? Bis ich reingehe, obwohl er noch nicht gemacht hat, dauert es locker eine halbe Stunde (also, damit meine ich jetzt nicht das Spazierengehen, sondern das Rausgehen, damit der Hund sich löst). Weil ich ja weiß, dass es sich rächt, wenn ich nicht draußen darauf warte, dass es läuft (oder was sonst noch so rauskommen soll...).


    Raustragen ist bei uns eher die Ausnahme - ich finde, man sollte es dann auch schon sooo früh merken, dass der Hund noch allein in der Lage ist zur Tür zu laufen. Bei uns ist das die Spannbreite: Entweder wir schaffen genau das - oder aber wir finden Hundekind vor, wie er seine Pfütze bereits gemacht hat. Das aber eben auch nicht jeden Tag, sondern, wie eingangs geschildert, unregelmäßig und in unterschiedlicher Häufigkeit. Das ist eher das Problem. Ist aber dann vielleicht wirklich, wie andere hier geschrieben haben, eines der Entwicklung und der Tageseindrücke - und nicht ausschließlich der Erziehung.

  • geduld und immer wieder geduld....und ganz wichtig die Stellen wo er sein Geschäft macht unbedigt richtig reinigen mit Enzymreiniger den der Geruch den wir vieleicht nicht mehr wahr nehmen ,riecht dein Kleiner aber immer noch.Ich benutze Urin Off gibt es im Internet,oder auch bei Fressnapf.Reinigen und danach das Spray verwenden nimmt den Geruch weg so das auch dein Kleiner es nicht mehr riechen kann.Ich habe auch zwei Zwerge die gerade mal 9 Wochen sind mein Vorteil Küchentür nach draussen,sie stehen davor wenn sie raus wollen klappt super.

    Ja, dieses Spray hab ich mir auch besorgt. Aber anscheinend ist die Wohnung bzw. der Wohnraum groß genug, da bieten sich immer wieder mal neue Stellen an. Vielleicht liegt es auch daran, dass er neulich etwas Durchfall hatte, dass sich das wieder etwas eingeschliffen hat.


    Und Geduld ist leider nicht meine größte Stärke - aber deswegen schreibe ich mir das ja hier von der Seele ;-) Danke auf jeden Fall für den Tipp.

  • Ich würde es aber von Anfang an mit einem Kommando belegen. Das haben wir von Anfang an gemacht und ist unglaublich praktisch, wenn es verstanden wird.

    Mache ich ebenfalls seit Beginn. Ich hab aber den Verdacht, dass die Ablenkung draußen viel zu groß ist, als dass er das Kommando wahrnimmt / wahrnehmen kann. Ich bleib aber trotzdem dran - gut zu wissen, dass es anderswo funktioniert. :bindafür:

  • Ich hab Nemos "Freigang" in unserer Wohnung nun noch stärker beschränkt, in meinem Büro steht ein zusätzlicher Wassernapf, damit er nicht das Zimmer verlassen muss, wenn er Durst hat (und ich ggf. Dinge nicht mitbekomme).


    Und trotzdem wieder so Tage wie heute. Ein Beispiel: Ich mache mich, noch während er frisst, ausgehfertig und brauche nur noch den Hund. Der wiederum stellt sich, obwohl Tür schon geöffnet ist, Frauchen angezogen und Leine in der Hand haltend, nach seinem Fressen in die Wohnung und fängt an, dorthin zu pinkeln. Ich nehm ihn natürlich sofort hoch und bringe ihn raus. Wenige Minuten später pinkelt er auf der Hundewiese weiter, yippieyeah - denke ich und feiere Freudenfeste.


    Aber denkste: Kaum sind wir nach ca. 20/25 Minuten Draußensein wieder da, rennt er als erstes ins Büro und pinkelt dorthin.


    Allmählich weiß ich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Und irgendwie hab ich auch nciht den Eindruck, dass es so gar nicht besser wird bzw. aufwärts geht.

  • Manche Hunde brauchen länger als andere.


    Mit vier Monaten ist das wirklich noch komplett im Rahmen. Ich würde jetzt auch nicht anfangen, alle Handlungen zu überdenken ob ihr was "falsch" macht. Unsicherheit der Menschen machen viele Dinge oft noch schlechter. Und ich würde auch jetzt nicht anfangen zum Tierarzt zu rennen.


    So nervig es ist: Habt Geduld, versucht es gelassen zu nehmen und trefft alle möglichen Vorkehrungen (Teppiche weg etc.), so dass eine zugepinkelte Wohnung euch möglichst wenig stört. :)

  • Unser Hund ist 5 Monate alt und bei uns war der Durchbruch, ihn tagsüber nur in einem Raum zu haben und ihn genauestens zu beobachten; wir haben auch einen offenen Wohnbereich und haben diesen dann mit einem Hasenauslaufgitter von Zooplus abgetrennt. Tagsüber kann er mal 4 Stunden, aber meistens 2-3 aushalten, abends sind es eher 4 (weil abends bei uns nichts mehr passiert) und nachts auch bis zu 10 Stunden - es läuft also grundsätzlich (oder eben nicht :ugly: )..


    Heute aber hat er, als wir ihn 30Min. alleine gelassen haben, auf die Couch gemacht - das ist halt so, verzweifeln tu ich deswegen nicht; er ist halt noch klein und das Prinzip "draußen werden Geschäfte erleidgt" hat er verstanden.


    Mir fällt auf, dass du dir über alles extrem viele Gedanken machst - das kann meiner Meinung nach auch schädlich sein (ich weiß, dass dieses Forum einen dazu verleitet); probier einfach mal, Dinge lockerer zu sehen. Dein Hund ist noch jung, das wird schon! Manche brauchen einfach länger und andere schaffen es schneller, ist doch kein Ding! :winken:


    Edit: Die Pipiflecken behandelt wir übrigens mit "Biodor Animal" - das ist ein Enzymreiniger und funktioniert bei uns sehr gut.

  • Manche Hunde brauchen länger als andere.


    Mit vier Monaten ist das wirklich noch komplett im Rahmen. Ich würde jetzt auch nicht anfangen, alle Handlungen zu überdenken ob ihr was "falsch" macht. Unsicherheit der Menschen machen viele Dinge oft noch schlechter. Und ich würde auch jetzt nicht anfangen zum Tierarzt zu rennen.


    So nervig es ist: Habt Geduld, versucht es gelassen zu nehmen und trefft alle möglichen Vorkehrungen (Teppiche weg etc.), so dass eine zugepinkelte Wohnung euch möglichst wenig stört. :)

    Fünf Monate inzwischen.... Aber es stimmt natürlich. Es ist halt einfach so, dass man sich in bestimmten Situationen freut und denkt, jetzt hat es aber geschnackelt. Und dann wieder sowas.


    Teppiche haben wir nicht, nur Badvorleger und die sind waschbar.


    Zu allem Überfluss hat er heute auch (schon wieder) eine Socke gefressen, da achtet man natürlich besonders auf die diversen Geschäfte des Hundekindes...

  • Kaum sind wir nach ca. 20/25 Minuten Draußensein wieder da, rennt er als erstes ins Büro und pinkelt dorthin.

    Ich würde aufhören mich nach der Stundenuhr zu richten und einfach genauestens beobachten, was der Krümel macht. Wenn er ins Büro rennt, direkt hinterher und sofort raus.
    Du hast doch gesehen, dass er ins Büro gelaufen ist. Flugs hinterher.


    Bei den meisten Hunden geht das nicht von jetzt auf gleich. Hier war es eher ein "sie macht immer weniger in die Wohnung" :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!