Neuer "Familienhund" mag mich nicht

  • Huhu zusammen,


    nur um die Lage zu verstehen. Ich wohne im selben Haus mit meinem Vater und seiner Frau. Ich habe das oberste Stockwerk mit eigenem Eingang. Mein Bruder (mit dem gleichen Problem) wohnt im Keller.
    Die Frau meines Vaters hat sich jetzt einen Hund aus dem Tierschutz geholt, so wie es aussieht einen Border-Collie-Spitz-Mix.


    Das Problem: Ab dem ersten Tag wurde ich angeknurrt. Ich verstehe das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber ich habe ihr bis heute keinen Grund gegeben Angst vor mir zu haben. Sie hat auch in der ersten Zeit geschnappt wenn sie Angst hatte, allerdings nur wenn man ihr den Rücken zudreht. Wobei niemand sie bedrängt hat.


    Das Verhalten zeigt sich nur wenn meine Stiefmutter anwesend ist, sonst verzieht sie sich wenn sie Angst hat.


    Ich wüsste nun gerne wie ich ihr die Angst am besten nehmen kann. Ich habe schon Zeit mit ihr allein verbracht und verbal Kreuzworträtsel gelöst, es hilft aber nicht. Zudem Ist die Besizerin leider nicht konsequent...


    Also, ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

  • Ich würde den Hund ignorieren, nicht ansehen oder ansprechen, und warten, das sie alleine kommt.
    Eventuell im Vorbeigehen mal ein Lecker "verlieren", nicht direkt anbieten!

  • Mit viel Geduld,du machst das schon ganz richtig,aber erwarte nicht zu viel.Wichtig ist,das du sie nicht bedrängst oder ihr deine Anwesenheit und Streicheleinheiten aufzwingst.
    Ich wäre für langsame Bewegungen und Ignorieren,lass sie kommen,den Hund meines Cousins habe ich rigoros 6 Monate ignoriert,dann kam er plötzlich an und er entschied auch,wann es zu viel wurde.
    Ich bin mir sicher,sie wird dir zeigen,wenn sie mehr Nähe will und Vertrauen zu dir fassen.Sie wird merken,das ihr eine Familie seid und nach und nach den Kontakt suchen,lass sie ankommen,die schlechten Erfahrungen überwiegen noch,ich denke es wird alles werden mit viel Zeit. =)

  • Danke für die Antwort. Das war mein Versuch bisher. Das letzte Mal habe ich ein Rinderohr verloren und sie hat es sich geholt und danach weiter geknurrt...


    Ich suche ja nicht mal nähe nur Akzeptanz... Ich finde es so bedrückend das sie Angst vor mir hat...


    Und ich bedränge sie natürlich nicht. Es ist ihr Zug ^^

  • Ich würde sie nicht ansehen oder sonst mit ihr Kontakt aufnehmen. Ansonsten würde ich Leckerlis mitnehmen, die sie sehr gerne mag und immer beiläufig vor ihr hinwerfen (ohne sie anzusehen).
    Bei deiner Schwiegermutter fühlt sie sicher vielleicht sicherer und zeigt eine andere Lösungsstrategie für ihre Angst (Angriff). Aber Angst hat sie sicher, das bekommt man nicht weg indem man sie bestraft sonder zeigt, dass sie keine Angst haben muss.


    Edit: Dass sie weiterhin geknurrt hat ist nicht außergewöhnlich. Angst verliert man nicht über Nacht.

  • Ich würde die Leckerlis gar nicht "aus Versehen" fallen lassen. Ignorieren ja, dann kurz beachten in Form von seitlich zum Hund "hier nimm" sagen (Hund höchstens aus den Augenwinkeln ansehen) und es ganz leicht werfen. Direkt weiter gehen, weg vom Hund und der Tätigkeit wie vorher weiter nachgehen, was auch immer du gemacht hast oder machen wolltest.


    Ich bin kein Fan vom "Theater spielen". Ich finde in solchen Situationen auch gut, wenn der Hund weiß, ich habe es für ihn freigegeben.

  • Keiner hat was von bestrafung gesagt o.O

    War auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, aber manche kommen auf die komischsten Gedanken (inklusive Hundetrainer). Ich wollte es nur anmerken, falls du mal solche "Ratschläge" bekommst. War nicht als Kritik zu verstehen.

  • Ich glaub, das war nicht auf dich bezogen sondern allgemein gemeint. ;)


    Das mit dem Leckerli-Fallenlassen finde ich auch gut. Fleischwurst oder Käse in kleine Würfel kleingeschnitten kommt vielleicht besonders gut an. =)



    Den Tipp von @Grenouille finde ich auch gut mit dem seitlich. Am besten noch in die Hocke gehen. Also seitlich. Am Anfang das Leckerchen nur hinwerfen und mit der Zeit kannst du vielleicht auch die Distanz verringern. Mach das nach Gefühl, du siehst ja, wie der Hund reagiert (wenn du da unsicher bist, frag einfach hier im Forum).

  • Hallo,
    wegen dem Leckerli werfen:
    Lass es evtl. eher über den Boden kullern.
    Meine Hündin hat ebenfalls Angst vor anderen Menschen und hat sich ein paar mal wahnsinnig erschrocken, als ihr jemand ein Leckerlie zugeworfen hat.
    Viele Tierschutzhunde haben schlechte Erfahrungen mit Menschen, die etwas in ihre Richtung werfen.
    LG und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!