hund hat röchelanfälle

  • Meine Kleene hatte damals einen Luftröhren Kollaps, bekam Antibiotika. Gerade kleine Hunde haben auch oft mal Probleme mit der Luftröhre. Dieses Röcheln hat sie oft mal bei Anstrengung oder Aufregung. Mal mehr mal weniger.
    Sie darf nicht mehr am HB geführt werden, weil der Zug drauf auf die Luftröhre geht. Seither war Geschirr angesagt. Sie ist ja jetzt auch schon geschätzte 8 , da kommt es halt jetzt häufiger vor.
    Bei ihr wurde es damals beim Röntgen festgestellt und anhand der Symptomatik.

  • Meine Kleene hatte damals einen Luftröhren Kollaps, bekam Antibiotika. Gerade kleine Hunde haben auch oft mal Probleme mit der Luftröhre. Dieses Röcheln hat sie oft mal bei Anstrengung oder Aufregung. Mal mehr mal weniger.
    Sie darf nicht mehr am HB geführt werden, weil der Zug drauf auf die Luftröhre geht. Seither war Geschirr angesagt. Sie ist ja jetzt auch schon geschätzte 8 , da kommt es halt jetzt häufiger vor.
    Bei ihr wurde es damals beim Röntgen festgestellt und anhand der Symptomatik.

    Will nicht klugscheissern, aber beim Trachealkollaps ist die Luftröhre daurhaft betroffen (nicht rund sondern platt oval) und klappt ständig zusammen. Da hilft normal nur das Einsetzen eines Stents, ist ja keine Entzündung.


    Beim Rückwärtsniesen hilft ein Geschirr zumindest zur Reduzierung der Anfälle.


    Eventueller Auslöser des Rückwärtsniesens kann sein, ein etwas zu langes Gaumensegel, das sich vor Kehldeckel legt. Auch leichte Entzündungen im Rachen (erklärt die Hilfe des AB).

  • dass ihr herz unregelmäßig schlägt, bin ich zum TA.


    zum unregelmäßigen herzschlag meinte er, dass das normal bei hunden wäre. deren herzen würden nie regelmäßig schlagen...... keine ahnung ob das stimmt.


    Dieses "Röcheln", kann Herzhusten sein.
    Ich würde dir empfehlen einen Herzcheck
    zumachen.
    Durch "einfaches Abhören", kann der TA nichtfeststellen,
    ob das Herz in Ordnung ist. Nur ein Ultraschall, ein EKG
    und eine Röntgenaufnahme, bringen Gewissheit.
    Ich finde es, vom TA, gelinde gesagt unmöglich zusagen,
    dass Herzen bei Hunden unregelmäßig schlagen.

  • Klingt für mich nach Trachealkollaps und nicht nach Ruckwärtsniesen. Beim TK kollabiert die Luftröhre, da die Knorpelspangen zu weich sind. Um das eindeutig festzustellen, ist eine Endoskopie notwendig. Leider ist ein TK nicht heilbar, aber man kann (und sollte) schon im Anfangsstadium unterstützende Maßnahmen vornehmen.


    Der Hund sollte grundsätzlich nur noch am Geschirr geführt werden. Zudem würde ich ihn regelmäßig inhalieren lassen (Kaltvernebler), am besten Emser Salz, um eine übermäßige Schleimproduktion zu verhindern. Denn das ist leider ein zentrales Problem bei dieser Erkrankung - durch das Kollabieren kommt es zu einer erhöhten Schleimbildung, die wiederum erneut zu Husten führt; langfristig nicht selten auch zu Atemwegsinfekten, Lungenentzündungen und Herzproblemen. In Absprache mit dem Tierarzt gehen auch bronchienerweiternde Mittel (z.B. Theophillin), evtl. auch Hustenstiller (wobei die bei Schleimbildung kontraproduktiv sind). Kollagenpeptide (in Verbindung mit Vitamin C, z.B. Hagebuttenpulver) und Chondroitin wären auch noch eine Möglichkeit, um einem weiteren Erschlaffen des Knorpelgewebes entgegenzuwirken. Für beides ist zumindest ein positiver Effekt bei Gelenkerkrankungen belegt, schaden kann es nicht.


    Bitte halte deinem Hund keinesfalls bei einem solchen Anfall Mund oder Nase zu, so lange du keine eindeutige Diagnose hast.

    Will nicht klugscheissern, aber beim Trachealkollaps ist die Luftröhre daurhaft betroffen (nicht rund sondern platt oval) und klappt ständig zusammen. Da hilft normal nur das Einsetzen eines Stents, ist ja keine Entzündung.

    Das stimmt nicht. Es werden beim TK vier verschiedene Stadien unterschieden. Ein Stent ist erst bei Grad 3-4 angezeigt und selbst dann ist ein solcher Eingriff gut abzuwägen, die OP ist sehr risikoreich und manch ein Patient ist durch das spätere Verrutschen des Stents in der Luftröhre erstickt.


    Ein TK geht langfristig zudem so gut wie immer mit zumindest zeitweise entzündetem Gewebe einher.

  • Das mit dem Husten kann ich bestätigen, hatte die Kleene dann auch mal,ebenso ein grosses Herz was aber noch im Rahmen liegt.
    Wie gesagt geht das hier schon 4 Jahre seit der Diagnose damals.
    Danke für die Infos, die auch mir weiterhelfen können. :gut: Das mit dem Inhalieren werde ich in Angriff nehmen.
    Dir Liebe TE...toitoitoi, lass das weiter abklären.

  • Eventueller Auslöser des Rückwärtsniesens kann sein, ein etwas zu langes Gaumensegel, das sich vor Kehldeckel legt.

    Mein TA hat mir erklärt, dass ich dem Hund nur kurz die Nase zuhalten muss, bis er geschluckt hat, dann rutscht das Gaumensegel wieder an die richtige Stelle und das "Röcheln" ist vorbei - hat bisher bei beiden Dackeln gut geholfen.

  • Mein TA hat mir erklärt, dass ich dem Hund nur kurz die Nase zuhalten muss, bis er geschluckt hat, dann rutscht das Gaumensegel wieder an die richtige Stelle und das "Röcheln" ist vorbei - hat bisher bei beiden Dackeln gut geholfen.

    Inzwischen hat sich das Rückwärtsniesen GsD auch bei den Tierärzten rumgesprochen.
    Als meiner noch klein jung war, da war sofort vom Stent die Rede. :dagegen:


    Ich versuche Nase zuhalten, Kopf Richtung Brustkorb oder auf die Vorderbeine stellen. Ein funktioniert dann auch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!