Markknochen runtergeschluckt

  • hallo,


    mein kleiner mischlingshund hat gestern eine rinderbeinscheibe bekommen.
    hat das fleisch abgefressen und den knochen liegengelassen.
    heute morgen hat er den knochen im körbchen wiedergefunden, da er noch kein frühstück hatte, hat er fleissig dran rumgenagt.
    hörte dann komische schluckgeräusche, bin sofort zu ihm hin aber da war der knochen schon weg. :shocked:
    denke er hatte so etwa 2-3cm durchmesser.
    früher hat er das gern mit ochsenziemer gemacht, die dann aber meist nach ner stunde wieder erbrochen.
    mach mir natürlich sorgen.
    kann mir kaum vorstellen dass der dicke knochen einfach so den darm passieren kann :/
    würd denn so ein knochen noch teils etwas verdaut?
    auf was soll ich achten? was kann passieren?
    lg ina

  • Der Knochen könnte den Magenausgang Richtung Darm blockieren oder im Darm hängenbleiben. Er kann den Darm aber auch passieren. Er kann auch erbrochen werden.
    Beobachte, ob Dein Hund Bauchbeschwerden anzeigt, ob er normal Kot absetzt.
    Falls Dir etwas ungewöhnlich vorkommt, würde ich zur Sicherheit zum TA gehen, denn es kann, muss aber nicht, sehr schlimm enden.
    Bitte Knochen nicht unbeaufsichtigt dem Hund überlassen. Das ist einfach zu gefährlich und viele Hunde haben kein Gespür (mehr) dafür, wie mit Knochen umzugehen ist.
    Alles Gute!

  • wenn alles gut ausgeht, was ich hoffe,
    wird dann der knochen komplett ausgeschieden (was ich mir bei der grösse kaum vorstellen kann) oder kann der sich auch in "wohlgefallen" auflösen. sprich er wird verdaut....
    wenn mein hund sich die nächsten tage normal verhält, also frisst und normal kot absetzt, kann ich denn beruhigt sein auch wenn der knochen nicht zum vorschein kam?
    vielen dank

  • Ich würde zumindest beim TA anrufen. Markknochen sind sehr hart. Ich glaube nicht, das der durch die Magensäure zersetzt wird. Vielleicht wäre es besser, wenn er auf dem Weg wieder raus kommt, wie er rein gekommen ist.

  • ein Markknochen ist ein künstlich, durch zersägen geschaffenes Knochenstück. Der Knochen ist so hart, dass Hunde ihn NICHT verdauen können. Tragende Knochen sind die härtesten Knochen und absolut nicht mit viel weicheren Ochsenschwänzen zu vergleichen.


    Mein Rat: Hund einpacken und sofort ab zum Tierarzt. Wenn das Knochenstück zu groß ist, um den Darm zu passieren, wird es sehr wahrscheinlich chirurgisch entfernt werden müssen


    Edit: ich würde da nicht warten, aus dem Magen dürfte der Knochen einfacher zu entfernen sein, als wenn er im Darm einen Darmverschluss verursacht hat.

  • Ich würde einen Termin bei TA machen.


    Wie groß ist der betroffene Hund?
    Wenn es wirklich nur ein 2cm Stück ist, könnte es bei großen Hunden den Darm durchaus passieren. Das würde ich aber auf alle Fälle mit einem Tierarzt abklären.


    Eventuell besteht auch noch die Möglichkeit, den Knochen durch erbrechen wieder zu Tage zu befördern. Aber das sind alles Dinge, die man in der Praxis abklären und gegebenenfalls durch ein Röntgen untermauern sollte.
    Sich hier auf "vielleicht könnte, möglich sein" aus dem Internet zu verlassen, kann für den Hund schnell lebensbedrohlich werden.

  • könnte es bei großen Hunden

    Lt erstem Beitrag ein kleiner Mischlingshund.


    Mir wäre abwarten auch viel zu gefährlich. Mein zweiter Hund (ein sehr großer DSH) ist an einem verschluckten Kieselstein gestorben. Der Stein ist im Darm stecken geblieben. Und das war kein allzu großer Stein und ein sehr großer Hund.

  • So ein Beinscheibenknochen wird nicht von der Magensäure verdaut. Er ist nicht dazu gedacht gefressen zu werden.


    Mir persönlich wäre da eine engmaschige Überwachung via Tierarzt von Anfang an lieber um eben nicht das Worst Case zu fabrizieren. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!