Braune Schlieren am Auge

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe einen Chihuahua-Jack Russel Mischling der seit ein paar Monaten ständig an einem Auge braunen Tränenstein hat, weil anscheinend sein Auge öfter tränt. Ich war schon beim TA und auch in der Klinik mit ihm. Antibiotika, Cortison und eine Spülung des Tränenkanals hat nichts gebracht. Nach der Spülung habe ich ihm 4 Wochen lang Voltaren Augentropfen ins Auge gegeben, aber auch kein Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und was habt Ihr eventuell gemacht?

  • Ich würde Dir den Gang zum Tier-Augenarzt empfehlen, damit das Auge gründlich untersucht wird. Vielleicht sind es die Wimpern die die Netzhaut reizen und damit zum ständigen Tränen animieren.


    Schau mal unter DOK-Tierärzte.de; da müsstest Du was finden, was in Deiner Nähe ist.

  • Mein Podengo-Mix hat das Problem bei einem Auge auch. Die Tierärztin meinte, dass das bei etwas vorstehenden Augen (wie bei meinem Hund) schon mal vorkommen kann weil die Augen dadurch empfindlich sind.


    Man könnte den Tränenkanäle spülen aber das geht wohl nur unter Narkose. Ich wollte ihn deswegen nicht extra in Narkose legen lassen und leider scheint das ja auch nichts zu bringen.


    Die Tierärztin meinte man müsste es beobachten und mehr mache ich erst mal auch nicht.


    Ich lese hier mal mit ob jemand eine Lösung dafür hat.

  • Ich war ja schon in der Tierklinik, bei der Augenspezialistin. Sie hat ihm ja auch schon den Tränenkanal gespült, aber es hat nicht wirklich was gebracht. Mein Hund wurde dafür nicht in Narkose gelegt. Sie hat ihm nur die Augen betäubt, ging alles sehr gut, auch ohne Narkose.

  • Max hier hat das Problem, und wird es wohl nicht mehr los. Unsere Augenpflege ist Jeau Peau, einmal täglich zwei Tropfen ins Auge und darunter. Dann trocken tupfen nach Bedarf, mal ist es oft nötig, manchmal nur wenig.


    Bin gerade am Handy und tu mich da mit Bild einstellen schwer, sonst würd ich Vorher und Nachher-Bilder zeigen.
    Als er einzog hatte er dunkle, rotbraune dicke Streifen Tränenstein unter den Augen. Jetzt ist es nur noch dunkler, wenn das Fell nass ist vom Tränen.
    Ohne Pflege wäre man aber schnell wieder bei den Streifen...


    Machen kann man da kaum was, wahrscheinlich sind die Tränenkanäle nicht richtig angelegt, sodaß es sich immer mal wieder staut. Durchgängig ansich sind sie, aber wohl zu eng oder so.
    Muss man mit leben.

  • Persica, ich habe von dieser Pflege schon mal sehr gutes gehört und werde das ausprobieren. Willi's Tränenkanäle sind angelegt und o.k., die Spülung hat nicht wirklich was geholfen. Die Augenärztin will, daß ich noch mal komme, damit sie noch mal spülen kann. Aber ich werde das nicht tun. Wir machen jetzt seit 3 Monaten mit diesem Auge rum. Antibiotika, Kortison, Voltaren Augentropfen und Spülung haben nichts gebracht. Für mich war wichtig zu wissen, dass keine Entzündung vorliegt und das Auge nicht verletzt ist oder irgendwas drin ist. Denke mal wir müssen damit leben, dass das Auge eben empfindlich ist. Es ist halt auch ein Albinoauge.

  • Das Spülen soll laut vielen Erfahrungsberichten oft auch garnicht dauerhaft was bringen. Daher war das für uns auch keine Option!


    Hier mal Vergleichsbilder:


    Trockenes Fell, ohne Pflege (er hatte Anfangs auch eine Bindehautentzündung beidseitig, die etwas länger behandelt werden mußte).



    Nach monatelanger Pflege, trockenes Auge:



    Da tränt nur das eine Auge:



    Das Tränen ansich wird den Hund wahrscheinlich schon etwas stören, deshalb tupfe ich, wann immer es geht. Ansonsten ist es halt vorallem eine optische Sache, die sich je nach Pflege mehr oder weniger stark auswirkt.

  • Persica, das sind ja zwei ganz Süsse und wow, was ein Unterschied. Ich habe mir Jeau Pau bestellt und bekommen. Seit 4 Tagen reinige ich nun 1-2 mal täglich Willis Auge damit und die braunen Schlieren sind schon fast weg. Heute morgen z.B. hatte er ein bisschen braun am Auge, habe ich mit Jeau Pau gereinigt und bis jetzt ist das Auge sauber. Vielen Dank Persica für den Tipp, es funktioniert toll, ich bin begeistert. So habe ich mir die teure Tierklinik erspart (Augenspülung von einem Auge...100,- €) und Willi die blöde Behandlung.

  • Meine Aussiehündin hat auch eine weiße Gesichtshälfe. Bei uns geht in letzter Zeit so viel Wind das ihre Augen etwas mehr tränen. (Kenn das auch von mir, vertrage den Wind auch nicht so gut).
    Jetzt hat sie einen rötlich/braunen Linie vom Auge runter. Mit was kann man das wieder wegbekommen? Sie hatte das bisher gar nicht, darum bin ich da etwas unerfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!