Hund pinkelt ploetzlich in die Wohnung

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit unserem Hund Lotti bereitet mir grosse Magenschmerzen, deswegen suche ich euren Rat.


    Zur Situation:
    Lotti ist eine ca.11 Jahre alte Mischlingshuendin, wir schaetzen irgendwas zwischen Chihuahua/Jack Russel/Franzoesische Bulldoge etc, die ich vor 5 Jahren aus dem Tierheim adoptiert habe. Ueber ihre Vorgeschichte ist nichts bekannt. Zu diesem Zeitpunkt war meine Tochter 5 Jahre alt. Mein Mann und unser 5 Monate alter Sohn kamen also spaeter hinzu.


    Lotti ist Bestandteil unserer Familie, wir lieben sie sehr. Sie beherrscht Sitz und Platz, ist stubenrein und schnell ausgelastet. Ein bisschen laufen und Apportieren konnten wir ihr nahe bringen. Sie schlaeft in ihrem Koerbchen in unserem Schlafzimmer.
    Lotti war nicht gut sozialisiert, daran haben wir gearbeitet, insbesondere die Ruhe meines Mannes hat sie da wirklich ruhig werden lassen. So koennen wir gemeinsame Spaziergaenge mittlerweile geniessen.


    Vor 5 Monaten ist unser 2. Kind geboren und glueckerlicherweise gab es keine Probleme. Fuer Lotti hat sich, aus unserer Sicht, nichts geandert, ausser, dass das Rudel nun einen mehr hat. Wenn sie mag, darf sie am Baby schnuppern usw. Also ich wuerde es als normalen Umgang innerhalb der Familie bezeichnen.


    Im JAN oder FEB diesen Jahres fing sie dann ploetzlich an, abends in die Wohnung zu pinkeln. Anfangs dachten wir an Inkontinenz aufgrund des Alters, haben sie beim Tierarzt checken lassen etc....Aber alles gut.
    Irgendwann fiel uns auf, dass sie nur pinkelt, wenn mein Mann abends zu Hause ist. Er begruesst sie wie vorher auch, spielt mit ihr und auch geht er abends sowie morgens immer die Gassirunde mit ihr.
    Mein Mann war nun ein paar Tage weg und Lotti hat tatsaechlich nicht in die Wohnung gemacht. Gestern kam er zurueck, war keine 5 Minuten da und schon ging es wieder los. Bis in die Nacht hinein hat sie sogar 3 mal ins Wohnzimmmer gemacht.


    Was uebersehen wir.....was machen wir nur falsch? Ich weiss mir keinen Rat und denke aktuell an Hundetrainer.
    Sofern sich ueberhaupt jemand diesen Roman durchgelesen hat, hoffe ich sehr auf eine Antwort.


    Liebe Gruesse,
    Jessi

  • Wie muss man sich das Pinkeln vorstellen? Läuft sie ganz normal und setzt sich oder ist es eher so ein unterwürfiges Verhalten mit gekrümmten Rücken, tiefem Kopf und Hintern/Schwanz einziehen und dann einpinkeln?

  • Riecht dein Mann vllt. anders als vorher? Neues Parfüm, oder tagsüber Kontakt zu anderen Tieren?

  • Fuer mich sieht es eher unterwuerfig aus.
    Sie beobachtet meinen Mann, laeuft dann unruhig hin und her und dann pieselt sie. Oft versuchen wir sie zu erwischen, was uns auch gelingt. Auf "Lotti aus"reagiert sie dann nur sehr verzoegert und pieselt noch kurz weiter.
    Danach laeuft sie mit gesenktem Kopf und eingezogenem Schwanz etwas auf Abstand und beobachtet, wer wie die Pfuete wegwischt.


    Mein Mann hat seit Januar einen anderen Job.... Ob er dadurch anders riecht? Seine Arbeitszeiten sind gleich geblieben.

  • Mein Mann hat seit Januar einen anderen Job....

    Ich kann mir vorstellen, dass er evtl. entspannter oder unentspannter als vorher nach Hause kommt, das merkt ein Hund sofort an der Gestik/Mimik/Körperhaltung und dadurch könnte es sein, dass deine Hündin verunsichert ist und nicht weiß, wie sie sich verhalten soll und dann pinkelt.

  • Das dachte ich auch, weswegen er ihr dann mehr Aufsamkeit schenkte. Wenn er aber gerade unser Baby füttert oder mit der Grossen spielt ist es natürlich nur bedingt machbar.
    Gestern hatte er das Baby auf dem Arm und fütterte den Kleinen. Lotti lief um ihn rum, setze sich dann vor dem Sessel auf dem mein Mann saß und piselte los.
    Aktuell fuerchte ich, es koenne Eifersucht sein. Aber warum auf einmal?

  • In Anbetracht des Alters und das das Verhalten erst kürzlich auftritt und wie du es beschreibst wie es zum Pinkeln kommt, würde ich den Hund nochmal dem Arzt vorstellen und die Augen und Ohren testen lassen.


    Bei Hunden kann das Augenlicht nachlassen und es kann gerade Abends zu Verkennungen führen, die einen sensiblen Hund so sehr stressen können, dass er mit einer schwachen Blase reagiert.


    Hat sich dein Mann in der letzten Zeit äusserlich verändert? Anderer Haarschnitt? Bart wachsen lassen oder abrasieren lassen? Neue Kleidung?

  • Gestern hatte er das Baby auf dem Arm und fütterte den Kleinen. Lotti lief um ihn rum, setze sich dann vor dem Sessel auf dem mein Mann saß und piselte los.

    So eine Aktion würde ich wirklich unter Aufmerksamkeitsdefizit einordnen. Versuch doch mal den Hund neben Deinen Mann zu setzen, während er das Baby füttert. Wäre interessant, wie der Hund sich dann verhält. Außerdem würde ich ein paar Tropfen aus der Babyflasche über lassen und dem Hund in der flachen Hand "nach der Babyfütterung" anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!