Hund nimmt nicht mehr zu, falsche Tierarztwahl?

  • Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten, man steckt so viel Vertrauen in den TA, da möchte man nicht viel in Frage stellen, aber ihr habt mir da auch nochmal den endgültigen Schubs gegeben, ich werde gleich Montag einen Termin bei unserem zweiten Tierarzt machen und lasse Marley richtig durch checken :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • Schilddrüse würde ich auch mal checken lassen.


    Wie oft macht er denn am Tag sein großes Geschäft? Kann gut sein, dass er das Futter nicht gut verwertet und/oder einen sehr aktiven Stoffwechsel hat. Mein damaliger Rüde konnte, als er noch intakt war, fressen wie ein Scheunendrescher und nahm nichts zu. Er war fast schon mager, aber fit wie ein Turnschuh.


    Kann gut sein, dass das Futter nicht energiereich genug für deinen Hund ist, zb. zu wenig Fett. Ist bei Nassfutter eh immer recht gering. Hast du mal tierisches Fett untergemischt? Dann kannst du auch die Menge reduzieren. Wenn ein Hund in der Größe diese Menge bekommt, belastet das den Magen/Darm unnötig. Lieber eine vernünftige und nahrhafte Mahlzeit, als zu viel und doch nicht ausreichend.

  • Bei so ungeklärt reduziertem Allgemeinzustand, der sich anders darstellt als die Futterunverträglichkeit in der Vorgeschichte, würde ich mich generell nicht mehr mit hinwartenden Therapie- und Futterumstellungsversuchen wohl fühlen.


    Probe auf Giardien und ein Blutbild mit Organwerten schaden nicht, und vielleicht würde ich sogar bezüglich eines Ultraschalls nachfragen.


    Ich wünsche dir und Hund alles Gute. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!