Hund nimmt nicht mehr zu, falsche Tierarztwahl?

  • Nein, auf Giardien wurde er auch nie getestet, meine TA vermutete beim letzten Mal,
    dass es auch Giardien sein könnten, aber nach der Futterprobe wollte sie nichts weiter testen,
    da sie sich nun sicher ist, dass es nur am Futter liegt


    @oregano , ja das habe ich auch, das Gewicht bleibt unverändert, es wird nicht weniger, aber
    eben auch durch Zugabe von Fett oder KH nicht mehr. Als KH habe ich Kartoffeln zugefüttert


    Nachtrag: Würmer wurden ausgeschlossen


    Nachtrag 2: er hat eine Schulterhöhe von 50 cm

  • Ehrlich gesagt würde ich mal zu einem anderen TA gehen, diese hier scheint mir nicht sehr kompetent zu sein.
    Liest sich fast so, als würde sie nur ihr Futter verkaufen wollen.

  • Meine TA hat Fellproben von meinem Hund genommen und daran getestet,
    ob er das Futter verträgt..wie genau und was getestet wurde bekam ich nie erklärt..

    So wurde aber nicht auch die Ausschlussdiät gemacht, oder? :/
    Was hatte er denn damals für Symptome vor der Ausschlussdiät?
    Es könnte schon sein, dass er gegen Pferd oder die Trofuzutaten jetzt eine Unverträglichkeit oder Allergie entwickelt hat aber dann müsste man ja noch irgendwelche anderen Symptome außer Gewichtsverlust sehen, oder?


    Ich vermute, dass der Berg Rinti und der Stress das Problem sind. Mach mal, was @oregano vorgeschlagen hat. Nassfutter auf eine normale und sinnvolle Menge reduzieren, Fett und KH selbst zugeben.
    Oder du gibst ihm stattdessen viel mehr Trofu. Aber nur, wenn du glaubst, dass er das sicher verträgt.


    Aber so viel Fleisch zu geben ist nur ungesund und macht den Hund nicht dicker.


    Edit: Sorry, @Marlü sehe deinen Nachtrag erst jetzt. Giardien sind keine Würmer. Wieviel Kartoffeln und Fett hast du zugefüttert und über welchen Zeitraum?

  • Aber so viel Fleisch zu geben ist nur ungesund und macht den Hund nicht dicker.

    :bindafür:

  • Nein die Ausschlussdiät wurde anders durchgeführt. Seine Unverträglichkeit zeigte sich in dauerhaft entzündeten Ohren, zudem hat er sich das komplette Fell von der Brust gekratzt
    und seine Pfoten kahl gebissen. Gewicht hat er damals nicht verloren.
    Er zeigt zurzeit auch keine Hautreaktionen o.ä.

  • Tut mir leid, ich habe deinen Beitrag falsch verstanden, dann hast du mit deiner Eingangsvermutung völlig recht und diese TÄ würde ich nicht noch mal besuchen. Dass sie nicht auf Giardien testen will, weil irgendein (vermutlich) esoterischer Felltest ihr eingeflüstert hat, dass du VetConcept füttern sollst (egal welche Sorte? :D) klingt schon... [hier fallen mir keine netten Worte ein.]

  • Du kannst neben einer ordentlichen Diagnose in einer anderen Praxis und Futterumstellung nebenher auch noch versuchen, den Stress zu reduzieren.
    Dafür muss man ggf. die Tagesroutine, Gassiwege, Beschäftigung etc. umstellen. Je nachdem, was bei euch machbar/sinnvoll ist.

  • Meine TA hat Fellproben von meinem Hund genommen und daran getestet,
    ob er das Futter verträgt..wie genau und was getestet wurde bekam ich nie erklärt..

    Such Dir einen TA, der tierärztlich arbeitet und nicht mit Voodoo und lass Deinen Hund gründlich durchchecken.
    Und lass Dir von anerkannter Stelle einen Futterplan erstellen.

  • Wurde auf Diabetes auch getestet?


    Ich kann dir nur dringend empfehlen, einen anderen Tierarzt zu versuchen, der sich auch mit Allergien auskennt. Ich habe inkompetente Tierärzte bzgl. Allergie hinter mir und bereue sehr, dass ich meinem damaligen Tierarzt nicht viel schneller den Rücken gekehrt hab. Ein Tierarzt der keine Diagnose stellen möchte... hm... klingt ein bisserl als würde er nur Geld wollen, ohne dafür arbeiten zu müssen...


    Ansonsten würde ich auch mal versuchen, KH in den Hund zu bekommen...

  • Also ich finde deine Futtermenge sogar jetzt schon recht viel.
    Mein sportlicher Hund hat 15Kilo und ich fütter 400g Nassfutter und ca. 100-200g Trockenfutter.


    Ich weiß man darf das nicht verallgemeinern aber viel ist das schon.


    Wenn es mein Hund wäre dann würde ich einen Termin in der Klinik machen und ihn einmal richtig durchchecken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!