Hund nimmt nicht mehr zu, falsche Tierarztwahl?

  • Er sucht in letzter Zeit vermehrt nach Hündinnen-Pipi ja, da ist er schon immer
    wie ein Blöder sage ich jetzt mal, er besteigt auch ständig seine Plüschtiere..

    Da er ja gesundheitlich in Ordnung zu sein scheint, kann ich mir vorstellen, dass er halt momentan einen etwas höheren Energiebedarf hat. Ich würde ihm daher seine 800g Nafu geben und etwas mehr Trofu als bisher. Vllt. wären 200g statt die bisherigen 150g ausreichend. Dann würde ich ihn jetzt wiegen und in 2 Wochen nochmal und schauen, ob er zugenommen hat.

  • Mein 10,5 Kg Dackel braucht in der Sommerzeit - also, wenn er sich viel bewegt, viel draußen ist - in etwa 2 x 120 g, und das bei einem Proteingehalt von ca 24%. Während der Winterzeit reichen ihm 2 x 70 g.

  • Das Greenwood hat nur 20% Protein. Das könnte zu wenig sind. Im Nassfutter selbst steckt ja sehr viel Wasser - da müsste man schauen, was von den 800g tatsächlich über bleiben.

    Sein Proteinbedarf ist rechnerisch 33 g täglich und in den 800 g Rinti sind bereits 80 g Protein drin. Da kommt dann das Trofu noch oben drauf.

  • Sein Proteinbedarf ist rechnerisch 33 g täglich und in den 800 g Rinti sind bereits 80 g Protein drin. Da kommt dann das Trofu noch oben drauf.

    Rein rechnerisch sind auch die Futterangaben auf allen Futtertüten. Für manche Hunde ist es zu viel, für andere eben zu wenig.

  • Da geht es um Energie, Grinsekatze. Bei einem normalen gesunden Familienhund ist der Proteinbedarf garantiert nicht um über 200 % erhöht.
    Ich fürchte eher, hier wird schon seit langem versucht, einen Hund mit puren Fleischbergen dick zu bekommen, was total ineffizient ist.

  • Hielt er denn mit genau diesem Futter vorher sein Gewicht? Wenn ja, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er durch den Streß den er durch seine Rammelei hat momentan einfach etwas mehr Futter braucht.
    Streß macht schlank. ;)

  • Auf Giardien wurde er getestet?


    Hast du schon mal versucht selbst KH oder Fett zum Futter dazu zu geben und dafür die Futtermenge beim Nassfutter runterzuschrauben?

  • Meine TA hat Fellproben von meinem Hund genommen und daran getestet,
    ob er das Futter verträgt..wie genau und was getestet wurde bekam ich nie erklärt..
    ich habe heute nur gesagt bekommen, dass er es nicht verträgt und ich VetConcept füttern soll,
    was genau er nicht verträgt konnte sie mir nicht sagen.. :/


    bevor er abgenommen hat, hat er 200g weniger bekommen
    und hat damit sein Gewicht bzw Normalgewicht ganz normal gehalten,
    das Gewichtsabfall kam wie gesagt sehr rapide

  • Hab gerade nachgesehen, bei dem Rinti sind für einen 20kg-Hund 800g vorgesehen.
    Da dein 12kg-Hund 800g davon bekommt und zusätzlich 150g Trockenfutter und immer noch ab- statt zunimmt, kann da m.E. gesundheitlich irgendwas nicht ganz stimmen.
    Das liegt aber m.E. nicht am Futter, sonst hätte doch nicht die ganze Zeit sein Gewicht mit weniger Futter gehalten. Parasiten wie z.B. Würmer, Giardien usw. wurden ausgeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!