Hund nimmt nicht mehr zu, falsche Tierarztwahl?

  • Hallo ihr lieben :winken:


    ich brauche Rat zur aktuellen Behandlung meines Hundes.
    Vor ca 6 Monaten hat mein Marley angefangen nur noch abzubauen und ist für seine
    Größe nun relativ dünn, er nimmt nicht weiter ab, aber auch nicht mehr zu.
    Er wurde in dieser Zeit auf TA Rat mehrmals entwurmt, auch eine Kotprobe brachte kein
    Ergebnis. Eine Blutprobe zum testen, ob es sich um Pankreatitis handelt war auch negativ.
    Er wurde nie geröntgt oder anderweitig körperlich untersucht um andere womögliche Probleme auszuschließen.
    Ich bin kein Arzt aber es macht mich trotzdem stutzig, dass er sozusagen von heute auf morgen unheimlich abgebaut hat.
    Mein Hund hat seit er klein ist diverse Futtermittelunverträglichkeiten, welche mir bekannt sind.
    Diese wurden durch Ausschlussdiät bereits festgestellt und demnach wurde er bis jetzt auch gefüttert.
    Nun habe ich erneut mein Futter beim TA abgegeben zum testen und war heute zur Kontrolle,
    leider konnte mir meine TA nicht sagen worauf er allergisch reagieren soll (was den Gewichtsverlust rechtfertigen soll)
    und meinte zu mir nur, dass er nichts von dem verträgt was ich füttere und das ich bei Vet Concept anrufen soll,
    in ihrem Namen..und mir dort Futter besorgen soll, da jede genaue weitere Diagnose nur weitere Tests erfordern würde. :ka:
    Ich fühle mich gerade etwas im Stich gelassen, da ich damit abgefertigt wurde ohne eine genaue Diagnose einfach
    irgend ein Futter zu bestellen..nun habe ich in Erwägung gezogen einen anderen Tierarzt aufzusuchen und wollte einfach noch einmal
    fremde Meinungen zu diesem ganzen Ablauf hören, ich verzweifle :???:

  • Wie alt ist dein Hund? Wurde ein kompletter Blutuntersuch gemacht oder nur die Bauchspeicheldrüse?


    Der Gewichtsverlust muss ja nicht zwingend vom Futter kommen, vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter. Dass dein TA da nicht weiter untersuchen will finde ich etwas bedenklich :???:

  • Huhu,


    Marley ist jetzt 5 Jahre alt. Die TA hat ein komplettes Blutbild gemacht und noch einmal zusätzlich eines, bei welchem nur die Werte der Bauchspeicheldrüse geprüft wurden, beides
    war in Ordnung

  • Mich würde interessieren:


    1. Wie schwer ist er?
    2. Welches Futter (Marke/Sorte) bekommt er?
    3. ist er kastriert?
    4. Wieviel Gramm Futter bekommt er pro Tag?
    5. Frisst er die komplette Ration?

  • 1. er wiegt 12,5 kg
    2. er bekommt Rinti Sensible Pur Ross und als Trofu Greenwood Getreidefrei
    Nafu bekommt er 800g und Trofu 150 g, beides frisst er komplett
    ..er frisst jeden Tag als hätte er ewig nichts bekommen, so als würde das in
    einem schwarzen Loch landen :/
    3. nein er ist nicht kastriert

  • Und das bekommt er genau so schon längere Zeit, also bevor er begonnen hat abzunehmen?
    Oder bekam er vorher was Anderes?


    Kann es sein, dass er draussen die letzte Zeit etwas "drüber" ist und hibbeliger als sonst?


    Da er nicht kastriert ist, könnte es sein, dass er aufgrund guter Gerüche von läufigen Hündinnen eine bessere "Verbrennung" hat und mehr Energie verbraucht und dadurch abnimmt.

  • Das bekommt er schon längere Zeit , er hatte damit auch nie Probleme.
    Er sucht in letzter Zeit vermehrt nach Hündinnen-Pipi ja, da ist er schon immer
    wie ein Blöder sage ich jetzt mal, er besteigt auch ständig seine Plüschtiere.. das Thema Kastra habe ich auch angesprochen, aber die TA meinte ,,nur deswegen" würde sie einen Hund
    nicht kastrieren. :/

  • Das Greenwood hat nur 20% Protein. Das könnte zu wenig sind. Im Nassfutter selbst steckt ja sehr viel Wasser - da müsste man schauen, was von den 800g tatsächlich über bleiben.

  • Nun habe ich erneut mein Futter beim TA abgegeben zum testen und war heute zur Kontrolle,

    Dieses Verfahren ist mir gar nicht bekannt, was testet der TA da genau bei dem Futter, wenn du das hinbringst?


    Mich würde auch interessieren, was und wieviel er bekommen hat bevor er abgenommen hat.


    Edit: Also diese 800 und 150 g hat er vorher bekommen und damit sein Gewicht damals gehalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!