HD? Cauda? Beides oder was ganz anderes?

  • Das ist nun mal das Arge an Skeletterkrankungen, sie verschlimmern sich mit dem Alter.


    Durch Fehlstellungen kommen Arthrosen dazu und schmerzfreie Bewegungen sind dann kaum mehr möglich.

  • Wer heilt, hat Recht? — Teil 2: Der Placebo-Effekt — fluffology
    Ich finde deine Art, immer wieder deinen eigenen Blog, ungekennzeichnet als Beweis zu linken, zumindest seltsam.

    Dat is ein unkommerzielles Ding mit Quellenangaben. Bevor ich hier alles nochmal neu tippe, verlinke ich einfach.


    Keine Ahnung, warum dich das stört. Außerdem ist mein Blog "kein Beweis", sondern die besprochenen Studien. Wenn du einen deutschsprachigen Artikel zu genau diesem Thema (placebo by proxy bei Hunden mit Arthrose) kennst, nur zu...

  • Ach Mensch, da habt ihr ja schon viel hinter euch!


    Ich würde auch zum MRT raten, damit endlich mal eine Diagnose gesichert ist.


    Wer heilt hat Recht - Ja, das trifft hier auch zu und da interessieren mich auch die Studien nicht!
    Fussel hat mittelschwere HD links, leichtere rechts. Außerdem schliff er bei Drehungen die Hinterhand nach, lief immer mit aufgezogenem Rücken.


    Er wurde mit knapp 2 Jahren vergoldet, Hüften, Rücken sowie die Fernpunkte. Es war für ihn genau richtig und er ist seitdem, nun schon über 6 Jahre beschwerdefrei.Ich habe es nie bereut!!


    Wichtig war, die ersten 2-3 Wochen an der Leine Schritt zu laufen, dann langsam aufbauen. Sprünge zukünftig unterbinden, wie auch wildes Spiel, Wurfspiele etc. Für das Auto haben wir eine Rampe, nicht nur für ihn sondern auch für die Senioren, denn meine Große hat auch Spondylosen, CES etc. Unsere Osteopathin unterstützt und regelmäßig, löst Verspannungen und Blockaden, danach laufen sie viel runder. Schwimmen und oder Unterwasserlaufband wären dann auch eine Option.


    Falls sie wirklich Probleme am Rücken hat, gibt es einen Spezialisten in Hamburg, der auch minimalinvasiv operiert oder mit Katheder, die an die Stelle geschoben und mit Medikamenten versorgt werden, das entscheidet er nach Voruntersuchung. Was ich gelesen habe, ist es recht preiswert im Gegensatz zu einer großen Operation.


    LG Sabine

  • Hallo,


    wie heißt denn besagter Spezialist? *neugierig bin* Hamburg ist halt schon eine Nummer...1000 km eine Strecke mind. Aber gut, das wäre ja dann im Bedarfsfall zu überlegen, wenn die OP um so viel günstiger wäre. Aber mal der Reihe nach.


    Habe gerade eine Schritt-Runde beendet...mal sehen, vielleicht bringt es tatsächlich was.

  • Ich hatte bei Kalle GA im Kopf und hab verschiedene TAe dazu befragt. Aussage: Kann helfen, muss es aber nicht. Man kann es wohl testen, in dem an die GA-Punkte B12 (?) gespritzt wird. :ka:





    Ich wuerde den Hund ins MRT packen. Haben wir bei meinem Malirueden damals auch gemacht.
    Kommt da was raus, was man operativ behandeln kann, wuerde ich das machen lassen.
    Kommt nix dabei raus, hast du immerhin Gewissheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!