Endlich Schluss mit der Mäkelei...

  • Was sie momentan nimmt sind ihre Leckerlies, Kauartikel, Käse, Hüttenkäse und Würstchen, was ich ihr aber nicht gebe, da sie ja ihr Futter fressen soll...Heute Morgen habe ich ihr was von einer Bosch-Futterprobe gegeben, das sie gerne gegessen hat, und heute Abend wird es wieder keines Blickes gewürdigt.

    Hmmm, wenn ich das so lese, vermute ich dass sie tatsächlich mäkelt.

  • Was für Möglichkeiten hat man denn? Hast du nen Vorschlag?

    Klar.
    2mal täglich kleine Portionen. Einfach morgens hinstellen und stehenlassen, abends weg und was neues. Wie du sagtest, schon so bei 4-5 Sorten bleiben, am besten verschiedene Hersteller und verschiedene Sorten. Dazwischen wechseln.
    Gerne auch mit etwas aufgepeppt, also ein bisschen miniminikleine Käsestückchen mit rein, aber wirklich minikleine Krümelchen nur!


    Den Napf wechseln. Material und vor allem Höhe/Breite können einen Hund stören. Löle fraß am liebsten aus den kleinen Babyschalen vom Ikea, Hamilton liebt seinen billigen Plastiknapf ausm Fressnapf und Arren hat einen Suppenteller aus Keramik ohne Rand.


    Ein kleines Ritual einführen. Ich komme mit den Näpfen aus der Küche und rufe "Abendessen! Arren, Hamilton, kommt fressen." Dann stell ich erst den einen Napf hin "Einmal für Arren, guten Appetit" und dann den anderen "Und einmal für Hamilton, guten Appetit."
    Klingt vielleicht blöd, aber die Jungs lieben das. Arren braucht die Aufforderung eh und Hamilton ist durch das Ritual auch ruhiger geworden. Als wir den bekamen hat der mir den Napf aus der Hand geschlagen... Er weiß er darf erst drann wenn meine Hand weg ist und er eben das Guten Appetit hört.


    Drauf achten wo er lieber frisst, manche brauchen eine ruhige Ecke, manche wollen nicht weit weg sein.
    Meine Jungs haben ihre Näpfe im Flur direkt an der offenen Wohnzimmertür. Also quasi mittendrin, das ist ihnen so am liebsten. Alleine in der Küche würden sie nicht fressen wollen.


    Und halt auch: Den Hund in Ruhe lassen.
    Je mehr Frauchen besorgt guckt, desto stressiger wirds für den Hund.



    @Aoleon du brauchst mehr Hunde,dann kannst du auch mehrere 15 KG Säcke Futter hinstellen :klugscheisser:

    Ich würd sofort! Nur der Mann will nicht....
    Und für 15 Kilo Säcke bräuchte ich mehr als 3 Hunde, denn son Whippet frißt halt nicht soviel.
    (Zusammen fressen die Jungs meist 480 Gramm am Tag. Das frisst so mancher großer Hund alleine. :lol: )

  • "Hund in Ruhe lassen" ist sehr wichtig.


    Mulder frisst fast alles mit Appetit, aber würde jemand neben seinen Napf rumstehen und ihn anstarren oder auf ihn einreden, würde er sich nicht trauen zu fressen, weil er meint, das gehört jemand anderem.


    Er wäre bei der 10min hinstellen Methode viele Tage hungrig. Besonders wenn er sieht, dass es sich der Mensch nach einer Weile doch wieder schnappt. Dann würde er nicht drangehen.


    Ich würde bei einem Mäkelhund empfehlen die Tagesmenge Trofu einfach den ganzen Tag stehen zu lassen und erst am nächsten Tag zu schauen ob man etwas nachfüllen muss. Das ist entspannter.

  • Unser Minizwerg mäkelt auch ohne Ende. Der zieht das aber durch bis er spucken muss und wenn dir ein 2kg Hund lieber Galle k.zt als zu fressen holst du freiwillig was anderes. Dann ist es nàmlich zum umkippen nicht mehr weit :flucht:


    Wir haben hier halt zum Glück genug andere die die Reste fressen. Und wir haben gemerkt, dass er sich im Tagesdurchschnitt über mehrere Tage hinweg dann zum Glück doch holt was er braucht.

  • @Aoleon mein Mann wollte Anfangs nur ne Katze,da ich aber meinen Hund schon hatte war eh klar das es ohne nicht geht.Mittlerweile sind es vier große Hunde und eine Quotenkatze xD ....und ja davon frisst jeder mehr als deine beiden zusammen....deshalb stehen hier meist 3-4 große Säcke offen.Dazu gibts Dose,frisch oder gekocht.Ich glaube einfach das etwas Abwechslung im Napf dem Hundekörper und auch der Hundeseele gut tut

  • Hund hungern lassen finde ich grenzwertig. Ich habe hier selber einen Mäkelhund. Wenn ich den wirklich hungern lasse würde weil ich ihm nur TF geben will dann würde er eben hungern. Zum Glück bin ich nicht auf TF angewiesen, er bekommt einfach wie alle anderen sein Fleisch und das frisst er dann abends auch in der Regel gierig auf. Wichtig bei ihm ist dass es nur einmal täglich Futter gibt. Frühstück wird immer verschmäht. Problem bei ihm ist dass er kein guter Futterverwerter ist. Heißt er müsste eigentlich viel mehr Fressen was er aber nicht tut. Also bekommt er täglich Schlagsahne (ohne Zucker) Schmalz, Butter, Mascarpone und ähnliches mit ins Futter. So hält er ganz gut sein Gewicht.

  • Was hat sie denn als Welpe bekommen?

    Die ersten 2 Monate gab es morgens Wolfsblut und abends Vet Concept Dose, das hatte sie auch schon vorher beim Züchter. Sie fing dann an das Trofu einfach nicht mehr zu fressen und nur noch von Nafu zu leben, weshalb wir dann ganz darauf umgestellt haben
    ich hab immer 5 Sorten abgewechselt, was bis vor nem Monat einfach gut funktioniert hat
    aber dann fing sie plötzlich an ihr geliebtes Nafu zu verschmähen und wenn sie dann doch was davon gefressen hat musste sie sich übergeben (vielleicht wurde die Rezepur geändert?...)
    und dann ging der ganze Spaß los :/


    Dass es am Napf liegen könnte, daran hab ich auch schon gedacht. Sie hat wundervolle Hunter Edelstahlnäpfe in beige, die ich wohl mehr liebe als sie ;) "Menschenteller" mag sie nicht, bis auf die Plastiktellerchen von Ikea, aber am besten geht es ganz ohne, also streue ich ihr momentan die Trofu-Brocken auf die Napfunterlage...
    und ich stehe selbstverständlich nicht hysterisch daneben und feuere sie an oder sowas, der Hund darf in Ruhe alleine fressen. Die letzten 2 Tage hat sie die empfohlenen 100g gefressen, gestern abet alles liegen gelassen :muede:
    gleich gibt es für sie Frühstück, sobald Madame wach ist... :roll:
    Ich bin überaus dankbar für eure tollen Ratschläge und auch für die Kritik
    Ich hätte nichts dagegen die Trofu-Sorten abzuwechseln, aber das jetzige Bosch war bisher das einzige, das sie überhaupt gefressen hat...und es gibt ja auch nicht viele gute Sorten. Bosch war definitiv nicht mein Favorit...
    LG an euch alle!

  • morgens Wolfsblut und abends Vet Concept Dose

    Markennamen sagen nicht viel aus. Es gibt von beiden Firmen sehr unterschiedliche Futtersorten. Was hast du denn da gefüttert?

    und ich stehe selbstverständlich nicht hysterisch daneben und feuere sie an oder sowas, der Hund darf in Ruhe alleine fressen

    Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Der Hund merkt bereits, wenn man sich stumm und möglichst unauffällig Sorgen macht und das kann bereits zu viel sein.

  • stumm und möglichst unauffällig Sorgen mache ich mir, kann man ja schlecht einfach sein lassen?


    Sie bekam Wolfsblut Trofu Puppy Ente & Kartoffel und von Vet Concept die Nafu-Sorten Huhn, Pute, Geflügel, Kaninchen und Hase/Gans


    ihr Frühstück hat die Kleine eben praktisch aufgesaugt! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!