Endlich Schluss mit der Mäkelei...

  • Der Tierarzt konnte kein Problem erkennen, haben aber auch kein Blutbild gemacht. Er hat uns geraten eine Futtersorte zu finden die anfänglich gerne gefressen wird und es mit der dann konsequent duchzuziehen...Mellow hat sich für "Bosch Soft+ Hühnchen und Banane" entschieden und hat heute ganze 90g davon gefressen! Ich hoffe wir müssen nicht bald schon wieder Krieg führen :fear:

  • Ich seh sowas nicht als Krieg. Ich gebe dem Hund Futter (das er mag...davon gehe ich aus wenn ers bisher fraß) und er kann es annehmen oder nicht.


    Ich bin da tiefenentspannt, sofern Hund gesund =)


    Bisher hab ich jeden Mäkler zum Fressen bekommen, auch bei Katzen null Problem, wird alles weg geputzt (mit der Zeit kenn ich sie und die Mengen ebenso) , hier wird nichts weg geworfen auf lange Sicht :fear: (das finde ich wirklich schei*e)
    Da muss man auch bisschen Bauchgefühl für haben, zudem nen guten Gesundheitscheck (der machts einem auch leichter, das Ganze entspannt zu sehen).


    Wenn meine Tiere fressen, dürfen sie auch gern etwas nicht mögen, dann kaufe ich das nicht mehr.
    Ich füttere abwechslungsreich, Trofu, Dose, Roh und Gekochtes. Aber das wird dann auch gefressen ;)


    Ich wünsche dir, dass diese Sorge bald Vergangenheit ist :smile:

  • also, wenn tierärztlich wirklich alles abgeklärt ist (Zähne, Blutbild, evtl. Ultraschall), dann würde ich das Hundi einfach mal echt "hungern" lassen indem zu den festen Fütterungszeiten Futter hingestellt wird und nach 15 Minuten die Reste wieder kommentarlos weg geräumt werden. Ob er/sie nun gefressen hat oder nicht. Ansonsten nichts zwischendurch geben - kein Leckerchen unterwegs, kein Stück Brot oder Wurst was zufällig vom Tisch fällt, absolut nichts.


    In der Regel stellt sich das Mäkeln von allein ein, wenn man da ein bisschen Konsequenz und längeren Atem zeigt als der Hund ;)


    Wie gesagt, vorausgesetzt der Hund ist wirklich topfit vom TA bestätigt, wozu bei mir da auch ein Blut Check up gehört...

  • Warum müssen Hunde eigentlich immer tage- und wochenlang ein Futter fressen?
    Keiner von uns würde sich tagelang nur vom Gleichen ernähren, aber der Hund muss es. Weil... Ja warum eigentlich? Weil der Besitzer das so will halt.
    Hat meiner Meinung nach was von Kontrollzwang.


    Meine Hunde mäkeln. Damit kann ich umgehen.
    Hier gibts nie 2mal hintereinander das gleiche. Aktuell habe ich 5 Trockenfutter in Benutzung. Und alle von verschiedenen Herstellern.
    Somit kann ich prima abwechseln, sie kriegen 2mal am Tag Futter und fressen für ihre Verhältnisse wirklich gut.
    Reste von uns gibts auch, entweder übers Trofu oder wenns von der Menge reicht als Alleinmahlzeit.


    Der einzige Nachteil ist das ich keine 15 Kilo Säcke irgendwo billig kaufen kann, wobei ich das nichtmal als Nachteil sehe. Die kleinen Säcke passen halt besser in den Küchenschrank. :D

  • @Aoleon , wenn das funktioniert, ist doch gut. Meine fressen auch jeden Tag was anderes, weil ich "alles" füttere. Aber erst wenn sie nicht je nach Tagesform was stehen lassen wie sie lustig sind. Wenn sie Huhn und Reis mögen, können sie das auch ruhig mal essen, wenn sie eher nen Jeeper auf Terra Canis Dose haben. Das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Wohlgemerkt: was sie absolut nicht mögen zwinge ich nicht rein.


    Bei 80-90% der Mäkelthreads hier gehts aber ja darum, dass Sachen weg geworfen werden, OBWOHL ständig was Neues angeboten wird.
    So herum wird der Schuh draus, den das Problem trägt :D sozusagen.


    Es ist doch traurig, wenn man täglich diverses Futter wegwirft (bei Nass, Frischfutter und Gekochtem) :verzweifelt:
    Weil Hund lieber Käsesalat vom Tisch hätte.


    Bei der Methode: Hinstellen und durchziehen würde ich zum Beispiel TroFu wählen, das als recht schmackhaft gilt und dann so 4-5 Sorten abwechselnd anbieten. Einfach um zwar die Phase "Hund verhungert mir bald" zu überwinden, aber ihm dennoch Geschmack und Auswahl zuzugestehen.
    Dann sieht man auch mit der Zeit, was er mag und was wirklich so überhaupt nicht.


    Später gibts dann ja gerne (!) viel Verschiedenes, ich halte Abwechslung auch für sehr wichtig. Essen macht Spaß :smile:

  • Aber hier rät ja sogar der TA eine Sorte zu finden und es durchzuziehen.
    Das raten auch viele der Tips im Internet.
    Eine Sorte, friß oder stirb.


    Das klappt leider oft. Toll ist es trotzdem nicht!
    Und wenn man dann einen Hund hat der wirklich lieber fast vorm vollen Napf verhungert, sei es aus Sturkopf oder weils nicht vertragen wird, dann wirds kritisch.
    (Besonders bei kleinen Hunden! Die haben einen deutlich schnelleren Metabolismus als große Hunde und wenns doof läuft rutschen sie in Unterzuckerung und kippen um)

  • Ja, das stimmt. Nur würde ich auch anfangs echt hart bleiben. Denn ein Hund der nur alle 3 Tage überhaupt paar Gramm frisst, egal was man hinstellt (und so war es ja bisher) lebt auch nicht gesund.
    Ich finde es vertretbar es so zu versuchen, wenn man dank dessen dann viele Jahre den Hund gut und abwechslungsreich ernähren kann.


    Lediglich mehrere Sorten im Wechsel würde ich anbieten, dabei halt hart bleiben. Funktioniert aber auch häufig mit einer Sorte.


    Was für Möglichkeiten hat man denn? Hast du nen Vorschlag?

  • Wir haben bereits Trockenfutter (Wolfsblut, Platinum, Bosch halbfeucht), Nassfutter (Terra Canis & Vet Concept), Selbstgekochtes (Reis mit Möhren und Hühnchen) und Barf hinter uns, vom Nassfutter muss sie sich übergeben und sie mag einfach nicht richtig fressen...

    Zumindest hinsichtlich dess Nassfutters scheint es ja nicht (nur?) reine Mäkelei zu sein, sondern sie scheint es ja auch rein körperlich nicht zu vertragen.
    Darum finde ich es gut, dass ihr abklären lasst, ob es gesundheitliche Probleme gibt, die ihr das Essen vielleicht unangenehm oder schmerzhaft machen.*


    Was hat sie denn als Welpe bekommen?


    *Seit ich gelernt habe, dass bei Katzen über 5 Jahren jede zweite wohl schmerzende, kaputte Zähne hat (-> FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert), erscheint mir zumindest das wählerische Futterverhalten von Katzen in einem potenziell anderen Licht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!