Endlich Schluss mit der Mäkelei...

  • Genau ist das Problem mit der Friss-oder-friss-nicht-Taktik. Oft hat es eben einen guten Grund, warum Hunde nicht fressen (oder das, was angeboten wird). Meine Hündin hat, solange ich die gängigen Premium-Marken Trofu gefüttert habe, nach zwei Tagen regelmäßig die Nase am Napf gerümpft. Dazu kam immer wieder Erbrechen von Magensäure.
    Ich koche zwischenzeitlich selbst, es gibt einmal die Woche Dose und als Trainingsleckerchen Trockenfutter und zwar von Bubek. Dieses Trofu frisst sie für ihr Leben gern, ist nicht überall erhältlich aber das Preis-Leistung-Verhältnis für mich unschlagbar. Keine Zusätze, gebacken, hoher Fleischanteil und gut verwertbar. Gibt es auch für kleine Hunde und in kleinen kg-Einheiten zu kaufen.


    Und ich habe endlich eine Alternative im Urlaub oder wenn wir unterwegs sind und die Tupperdose zu Hause bleibt...

    Mit Liam haben wir alles durch, Barf, DoFu, TroFu...DoFu mag er, verträgt es aber nicht...wir müssen uns wohl weiter durchwursteln.

  • Ich hab hier auch so einen Mäkel-Hannes. Sam war von klein auf so. Das richtige Futter zu finden, war alles andere als einfach. Er verweigert viele Leckerlis, weil er sie nicht mag. Mit Trocken-Kauartikeln brauch ich ihm gar nicht kommen. Wird nicht gefressen. Auch ist er ein sehr langsamer und ruhiger Fresser. Er würde sich niemals überfressen und hört auf, wenn er satt ist. Barf fand er im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen, hat das rohe Fleisch nicht vertragen, Kochbarf geht. Aber auch hier unterscheidet er sogar die Fleischlieferanten. Firma A wird gefressen, Firma B wird nicht eines Blickes gewürdigt. Was bei uns aber immer zieht, ist Fett: Wenn er was nicht mag, ein Schuss Öl drüber.


    Hat aber auch seine Vorteile: Er würde niemals was von Fremden nehmen - schlicht und ergreifend, weil er es einfach nicht mag und draußen frisst er auch nichts.


    Irgendwann arrangiert man sich damit.

  • Meine zwei verwöhnten Mäkeltiere (okay Finya ist ein Exmäkler, die haut sich inzwischen fast alles rein xD ) fressen am liebsten Gekochtes, das nah am Menschenessen dran ist.
    Angebratenes Fleisch, abgelöscht, Gewürze rein, Gemüse klein geschnippelt dazu und dann für den Pudel noch Reis, Hirse oder Kartoffeln rein.
    Abgewandelte Spagetti Bolognese, Curry Huhn oder Schwein in Erdnussbuttersoße finden sie absolut super! Sahnesoßen sowieso und richtige Hühnersuppe - da würden sie gerne drin baden :D


    Barffleisch gekocht und dann Gemüsebrei drüber gekippt, würde der Pudel wohl nicht mal anschauen (den wollte ich ja barfen, aber er findet rohes Fleisch super eklig)...Finya hat da immer nur das Fleisch gefressen, wenn sie was ohne Gemüsebrei finden konnte, wobei sie allgemein sehr lange kein Gemüse gefressen hat, bis ich den Dreh irgendwann raus hatte (scheinbar).


    Und was bei meinen ganz wichtig ist - wenn ich nur 1x am Tag füttere (abends), fressen sie wesentlich besser!
    Auch lasse ich Frodo keine 10min mehr Zeit, ob er Lust hat zu fressen oder nicht. Wenn er schnuppert und dann geht (also wirklich, nicht nur sein lustiger Futtertanz, wo er seine Kreise zieht), ist das Futter weg und kommt erst am nächsten Abend wieder.


    Ich denk mir immer, wenn Hund irgendwas nicht mag, ist das völlig okay (meine mögen absolut keinen gekochten oder von mir angebratenen Fisch, sondern nur Dosensardinen/Sprotten und den tollen Lachs, den mein Vater manchmal macht :roll: ), aber alles was generell gemocht wird, wird auch gefressen.

  • Ist das eine rhetorische Frage? Ist die ganze Lebensmittelverschwendungsgeschichte an dir vorbeigegangen?


    Ich sehe das eben "locker" ... wenn ein Tier was nicht fressen mag, wird es schon wissen warum. Allzu leicht wird das heutzutage als "Schnäckerei" betitelt, obwohl schlicht und einfach das Futter eben nicht schmeckt oder nicht vertragen wird.


    Essen soll Freude machen - mit unseren Hunden haben wir auch keine Probleme, weil sie abwechslungsreich und viel frisch gefüttert werden und vor allem nicht jeden Tag das gleiche bekommen und wir auf auf TroFu und Fertigmenüs überwiegend verzichten und die Katzen sind gesund, auch wenn sie mal was stehen lassen. Das liegt aber vor allem daran, dass Katzen angetrocknetes Futter ablehnen. Auch Dose aus dem Kühlschrank vom Vortag wird oft abgelehnt. Das ist eben so. Könnte mir vorstellen, dass es auch Hunde gibt, die da die Nase rümpfen.


    Bevor ich einem Tier was aufzwinge (also hungern lassen, bis ihm nichts anderes übrig bleibt als es zu nehmen) werfe ich es lieber weg und probiere was anderes, wo es mit Lust und gerne frisst. So soll es nämlich sein.

  • Und gerade weil ich meinem Hund nichts "aufzwingen" wollte habe ich es ja mit vielen Sorten versucht. Aber wenn etwas 4 Tage lang begeistert gefressen wird und danach plötzlich nicht mehr kann es ja nicht so furchtbar eklig sein?! Seit Erstellung des Themas hat sie eine halbe Hand voll Bosch Trofu gefressen, ich fahre mit ihr lieber heute noch zum Tierarzt, zur Sicherheit...Sie möchte weiterhin kein Barf, kein Nassfutter, keinen Reis...Nur wenn ich mich der Leckerli-Dose nähere springt sie durchs Haus :muede:

  • Ich hoffe, dass der Tierarztbesuch irgendwie erfolgreich ist. Ansonsten könntest du auch so füttern wie @Aoleon z.B.
    Die Leckerlidose und alles ähnliche würde ich in den Keller verbannen oder irgendwo anders hin, wo der Hund sie nicht mehr sehen oder riechen kann und wo du auch nicht in Versuchung kommst oder überhaupt erst dran denkst (der Hund riecht das, wenn man dran denkt. :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!