Scheiße fressen, Leine zerren, Rastlos

  • Hallo an alle,


    ich bin verzweifelt.
    meine 6 jährige hündin ist völlig am durchdrehen. Leider zu Recht. Aber ich bin fast machtlos dagegen.
    seit wir aus unserer ersten wohnung ausgezogen sind in der sie aufgewachsen ist und ich von meinem freund getrennt bin sind wir leider nun 3 mal umgezogen.
    ich habe immer versucht ihr alles so angenehm wie möglich zu machen und den stresspegel so niedrig wie möglich zu halten.
    ich liebe sie echt. seit sie 10 wochen alt ist, ist sie bei mir. Ich würde es nie übers Herz bringen sie abzugeben.
    aber ich bin mit ihr allein. vollzeit job, nebenjob, ich bin 27 und würde eigentlich gerne mal ins kino oder mal übers wochenende weg fahren. nichts davon geht. obwohl das zweite mittlerweile auch nebensächlich geworden ist, weil ich eh an nichts anderes denke wie ich die nächsten 7 tage mit ihr rumkriege, wann sie wo wie lange und bei wem bleiben kann und wer sie zurück bringt oder wie ich sie abholen kann. um die hundesitter und die tabletten zu bezahlen hab ich einen nebenjob. manchmal hole ich sie nach der arbeit vom
    ersten hundesitter ab und fahre sie zum nächsten


    tala hat epilepsie, bekommt alle 12 stunden tabletten die im monat 80€ kosten, ständig muss ich zittern wo ich die nächsten tabletten herbekomme. weil es da lieferengpässe gibt. ständig muss ich fremden leuten meinen wohnungsschlüssel geben damit ihr während meiner arbeitszeit jemand die tabletten geben kann. und ich bin mittlerweile kein mensch mehr der schnell vertraut aber das muss ich in kauf nehmen sonst geht es nicht.
    Tala zerrt (mittlerweile wieder) an der leine. Wenn sie Scheiße gefunden hat, legt sie sich fast hin wenn ich sie weg ziehen will so das ich ihr fast das halsband über die ohren ziehe und sie auf dem boden hinterherschleife.
    Tala frisst scheisse ooooohne Ende, davon wird sie krank, dann geht's nachts alle 2 stunden runter zum dünn scheissen, mein nachbar pöbelt weil sie aufm parkett rumtrampelt. Tala dreht fast unermüdlich ihre runden durch die wohnung. ich träume schon von dem geräusch von hundekrallen auf laminat.
    ich gehe in die wanne, lasse sie in der wohnung rumlaufen, sie tigert durch die wohnung schmeißt den mülleimer um, und frisst alles auf inklusive plastikbecher und zwiebelschalen. ich steige wieder aus der wanne, pack sie in ihre box, leg mich wieder in die wanne, fängt sie an zu bellen. und ich fang an zu heulen. dann fiept sie und ich renne mit ihr mit nassen haaren im
    winter nach draußen damit sie ihre zwiebelschalen auskotzen kann.
    ich bin am ende mit meiner geduld mit meinen nerven und meiner kraft.

  • Umpf das hört sich ja wirklich schlimm an bei euch!


    Erstmal wäre es super wenn du hier mal deinen Tagesablauf schilderst! Dann kann man sich ein besseres Bild machen. Es hört sich ja nicht danach an, als wäre das Leben so recht Hundegerecht. Du schreibst ja selbst, das sie permanent bei Hundesittern ist, du nur am arbeiten bist & kaum Zeit für den Hund hast etc. ! Hört sich für mich so an, als wäre kaum Zeit für den Hund übrig & es liest sich auch eher so, als würde der Hund hier aktuell gar nicht rein passen. Wäre es vielleicht möglich eine feste Person zu finden, sodass der Hund nicht den ständigen Wechsel hat? Das ist schon ein hoher Stressfaktor meiner Meinung nach!
    Fürs Gassigehen würde ich ein Geschirr raten, dann kann der Hund auch nicht so leicht entkommen.

  • Seit wann zieht sie so und frisst Kot? Gibt es einen Zusammenhang zur neuen Lebenssituation (Trennung, Umzug?)
    Womit fütterst du sie? Evtl. hat sie einen Nährstoffmangel oder schiebt Hunger.
    Seit wann ist sie so ruhelos in der Wohnung? Ist sie das immer oder nur zu bestimmten Zeiten?
    Hast du mal ein Blutbild anfertigen lassen, bzw. sie generell tierärztlich in letzter Zeit vor diesem Hintergrund checken lassen? Möglicherweise liegt eine Neuerkrankung vor, eventuell hat sie Schmerzen (grad in Betracht auf die Rastlosigkeit - vielleicht KANN sie einfach nicht ruhig liegen).

  • Das Problem ist nicht der Hund. So wie sich das anhört 'spiegelt' sie dich. Vielleicht hast du ja tatsächlich jemanden wo du sie einige Tage am Stück gut unterbringen kannst und du mal weg fährst (es reicht die Gartenhütte von Freunden) damit du Mal eine Runde Abstand zu deiner (und damit ihrer) Situation kriegst.
    So nämlich kann es nimmer lange weitergehen

  • Was bekommt sie denn an Medikamenten, von Pheno Z.B. kann ein Hund Heißhunger bekommen... Ich denke, ihr leidet beide massiv, hat sie oft Anfälle? Die Krankheit und die Medikamente setzen einem Hund sehr zu, ich weiß, es ist auch extrem belastend für dich, aber dein Hund leidet ebenfalls... Nur weiter vermittelt bekommt man so einen Hund kaum, wenn man komplett am Ende der Kraft ist. Wer tut sich das bewusst an? Dennoch tut es mir in der Seele weh, wie du über deinen Hund schreibst :verzweifelt: .


    Und gerade für einen Epileptiker ist ein ruhiger und berechenbarer Tagesablauf sehr wichtig. Es tut mir sehr leid für dich, so etwas wünscht man niemandem. Aber dein Hund tut nichts davon mit Absicht/um dich zu ärgern und die momentane Situation macht deinem Hund sicher nicht weniger zu schaffen als dir

  • Ihr tut mir beide wahnsinnig leid, das ist doch kein Zustand :/
    Von den geschilderten Verhaltensweisen, würde ich auf einen unterforderten, unzufriedenen Hund und eine überforderte, unzufriedene Hundehalterin schließen.


    Ich glaube, zum wohle aller beteiligten, würde ich doch eher über eine Abgabe nachdenken... wenn sie jetzt schon von Hundesitter zu Hundesitter wandert und du ihr nicht mal ihre Tabletten geben kannst und fremde Menschen dafür beauftragen musst... :verzweifelt: Unausgelastet scheint sie auch zu sein...


    Ich könnte mir niemals vorstellen meine Hündin weg zu geben.. aber in dieser Situation sollte man vielleicht darüber nachdenken was das beste für den Hund und auch für dich wäre..


    Da weiter rumzutüfteln fände ich auch ehrlich gesagt dem Hund gegenüber unfair... ich kann es nur von deinem Text her beurteilen, aber es klingt so als wärst du extrem genervt von deiner Hündin und wärst ohne sie glücklicher..
    Wenn ichs falsch verstanden habe tuts mir leid, aber wenn du Vollzeit arbeitest und nebenbei noch einen Nebenjob hast... wo bleibt dann die Zeit für den Hund?

  • Könnten das nicht auch, zusätzlich zu den ständigen Wechsel von Aufsichtspersonen, Nebenwirkungen der Medikamente sein. Wie der bereits angesprochene gesteigerte Hunger kann auch eine Unruhe von Medikamenten ausgelöst werden.


    Es liest sich in der Tat sehr unruhig, euer Leben. :/ Nicht lebenswert zur Zeit für Hund UND Halter.

  • Das liest sich echt furchtbar und ihr tut mir beide leid. Dein Hund ist krank, und immens gestresst (was bei dieser Erkrankung ja noch schlimmer ist als bei einem gesunden Hund). Du selbst wärst sicher auch mit Job & Nebenjob am Ende. Ich weiß gar nicht wo du überhaupt noch Zeit für die Maus finden kannst. Irgendwas muss sich bei euch auf jeden Fall ändern. Die ständig wechselnden Betreuungspersonen gehen gar nicht. Dass du weniger Arbeitest sicher aber ebenso wenig. Hast du irgendeine Möglichkeit die Hündin immer zur gleichen Person zu bringen? Studenten, Rentner? Mach doch mal einen Aushang in den umliegenden Supermärkten. Sie braucht einfach ein konstantes und auch ruhiges Umfeld um auch mal zur Ruhe zu kommen.
    wenn du an eurem gemeinsamen Leben nichts ändern kannst, solltest du vielleicht doch über eine Abgabe nachdenken. Es wäre eine Entscheidung für den Hund und letztendlich auch für dich.


    Fühl dich unbekannter Weise mal gedrückt!

  • ich liebe sie echt. seit sie 10 wochen alt ist, ist sie bei mir. Ich würde es nie übers Herz bringen sie abzugeben.

    Wenn Du sie wirklich liebst, gibst Du sie ab.
    Lieben heißt auch loslassen.
    Und so, wie Du das schreibst, ist es ein unerträglicher Zustand für Euch beide.

  • In dieser beschissenen Situation würde ich mich höchstwahrscheinlich dem Hund zuliebe für eine Abgabe entscheiden. So ist das für euch beide kein Zustand, das macht euch beide krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!